• 28.04.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Montag, 6. Januar 2003, 14:13

So, da ich ein Elektro-N00b bin musst ich mich mal überall erkundigen. Jetzt weiss ich fast alles, fast... ;)

Hier die Lüftersteuerung die ich nachbaue:




Nun müsste ich noch wissen was für einen Wiederstand ich jeweils vor die 3 LEDs löten muss und auf was ich das ganze zusammenlöten soll. Bestellen werd ich wohl bei Reichelt, evtl. gibt's ja da was ???

Danke!


GreetZ Prime
blubb

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Montag, 6. Januar 2003, 16:55

ähm, was macht die steuerung bitte??  ???

ich find die ein bissi extrem umständlich! ::)

für den wiederstand bei der LED muss man wissen wieviel V sie benötigt (steht im datenblatt) und dann kann man sich den Wiederstand berechnen!

schau mal auf www.moddingtech.de da gibts ne anleitung dafür! ;)

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Montag, 6. Januar 2003, 19:33

ICh weiss die is umständlich, aber hast du mir nen Schaltplan für ne Steuerung die dasselbe kann? 5V/7V/12V, angezeigt mit LEDs und alle drei Lüfter separat steuern müsste die können. Hab halt leider nix anderes gefunden :-X

LEDs soll halt ne blau ultra hell sein, ne grüne, und ne rote, und das an allen drei Schaltern. Ich denke die haben 2,5V, ist doch meistens so oder nicht ?

CyA
blubb

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Montag, 6. Januar 2003, 22:17

Zitat von »Primetime«

LEDs soll halt ne blau ultra hell sein, ne grüne, und ne rote, und das an allen drei Schaltern. Ich denke die haben 2,5V, ist doch meistens so oder nicht ?

CyA


Ne, ist nicht so. Ist je nach Farbe unterschiedlich, blaue haben oft 3,5V (so in etwa, bin nicht sicher). Guck also lieber genau nach.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 01:08

Ok hier die Leds:

1.    
Ultrahelle LED, 3mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel: 15°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
(430nm)/1000mcd
GaInN


2.
Ultrahelle LED, 3mm, grün
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel: 15°
Uf typ.: 3,3V
If: 20mA
(565nm)/3400mcd
GaInN


3.
Ultrahelle LED,3mm, rot.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel: 50°
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
(660nm)/ 3500mcd



Die müssten eigentlich funzen oder ?

Was brauch ich da nun für nen Wiederstand? :)

Schaltplan seht ihr ja oben!


Besten Dank, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Greetz Prime
blubb

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 12:59

Hi, den Widerstand berechnet man wie folgt:
R=(UVDD-Uf)/If
Also für blau z.B. (12V-3.5V)/20mA

Daraus ergibt sich dann:
blau: 425 Ohm
grün: 435 Ohm
rot: 338 Ohm

Pinky

Edit: Bist du sicher, daß du ultrahelle LEDs benutzen willst? Ich fürchte, das wird ein wenig zu hell werden. ;) Benutze lieber normale LEDs.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 13:29

Hmm werd schon Ultrahelle nehmen, da es ja nicht mehr sehr stört wenn ich die Tür bei meinem 901-er Tower zu hab :)

Aber: Bei dem Schaltplan (siehe oben) ist nur ein Wiederstand vor den 3 LEDs. Versteh ich nicht ganz. Müsst ich da vielleicht doch normale LEDs nehmen da die evtl. dieselbe Spannung (V) brauchen? Müsste ja dann für jede LED passen der Wiederstand.

Die 3 Ultrahellen LEDs haben gesamt 8,65V. Könnt ich da jetzt auch nur nen Wiederstand für die Restlichen 3,35V einlöten? Bekommt überhaupt jeder der 3 LED Reihen 12V? Verstehe halt nicht soviel von Schaltplänen usw... :)

Danke für eure Hilfe!!

CYa Prime
blubb

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:54

Du mußt die Schaltung nur ein bisschen verändern. Der Teil mit den LEDs sollte in etwa so aussehen:



Statt einen gemeinsamen Widerstand für die drei LEDs nimmst du einfach einen Widerstand pro LED.

Pinky

Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, daß der Widerstand für die rote LED etwa 1/2 Watt aushalten sollte (rein rechnerisch 300mW, aber den Wert gibt es nicht). Für grün und blau langt je ein 1/4 Watt Widerstand.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:21

Hey danke Pinky! So werd ich's machen!

Nun nur och eine Frage: Auf was löte ich das ganze am besten zusammen? Hast evtl. ne Artikelnummer von Reichelt oder so? Da will ich drum auch das restliche Zeugs kaufen...

Danke!

CyA Prime
blubb

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:43

Auf was? Suchst du Platinen? Schau mal bei Reichelt bei Mechanische Bauelemente -> Platinenmaterial -> Hartpapier -> Streifenraster. Wie groß das Ding sein muß, hängt von den Bauteilen ab, die du verwenden willst. Die Platten kann man aber auch noch zurechtstutzen, indem man sie ordentlich anritzt. Dann kann man sie brechen.

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Noch 2 klitze kleine Fragen :)

Mittwoch, 8. Januar 2003, 00:44

Hallöle

Zitat von »Primetime«

ICh weiss die is umständlich, aber hast du mir nen Schaltplan für ne Steuerung die dasselbe kann? 5V/7V/12V, angezeigt mit LEDs und alle drei Lüfter separat steuern müsste die können


hab hier ne Alternative für dich:
Stammt von ner Seite, die schon ne Weile offline ist.


links unten sind die Spannungsregler -> für 7 Volt
Die 12 und 5V direkt vom Netzteil.

Wenn du willst schick ich dir die komplette Seite per mail. Ist Anleitung + Einkaufliste

Cu