• 28.06.2025, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SirPeppi

Full Member

Re: Relais-Steuerung Atx-Netzteil/Pumpe

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 23:34

Guckst du www.conrad.de

dann Bauelemente->Elektromechanik->Relais

da hast du massig Auswahl
1 oder 2 Schaltkontakte klein, print oder was auch immer...
wichtig ist halt Schaltspannung 12 Volt und Belastbarkeit der Kontakte 230 Volt und so 6 bis 8 A.
Ich hab das Best. Nr: 502812-77 ist nen 12 Volt 2xum 8A das dürfte satt reichen wenn Du nur ne Pumpe hast. Kosten 7,64€
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Monolith

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:25

Etwas weiter vorne kam vieleicht sowas Ähnliches schon mal aber ich frags trozdem nochmal da man bei sowas nicht sicher genug sein kann...

Situation: Ich hab ein Netzteil mit Anschluss für den Monitor der an und aus geht sobald dies der PC tut.

Frage: Kann ich nicht einfach noch so einen Ausgang hinten ins Netzteil einbauen und einfach Kabel vom Stecker der für den Monitor gedacht ist rüber ziehen zum neuen Ausgang für die Pumpe oder geht da irgend wie Saft verloren wenn ich sowas machen würde?

Hier ne schematische Darstellung meiner Idee:
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Titanmenn

Senior Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:21

So wie die Zeichnung aus sieht geht das ohne Prob.

nur Erde (Grün) brauch nicht über das Relai gehen direkt

verbinden und da geht es, noch eins in die Zuleitung 230V

solte nach möglichkeit noch eine Sicherung ! ;)