• 27.04.2024, 11:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 13:32

hallo

da ja nu endlich ma urlaub war hab ich mir mal die zeit genommen endlich was zu bauen

also vorher stand meine pumpe immer neben dem gehäuse und hatte eben zum schalten nen normalen stecker, war natürlich nervig...

ich hab nun also mir blech zum abschirmen gekauft und die pumpe abgeschirmt (wenn pumpe drin war ohne abschirmung, is der rechner immer gefreezt)

und damit der stecker endlich weg is von der pumpe, hab ich den schuko-stecker abgeschnitten und einen kaltgeräte-stecker dran gemacht, ins netzteil hab ich dazu passende dose eingebaut und L bzw N und erde angeschlossen
den andren N bzw L hab ich an eine zweite buchse (wie der anschluss am videorekorder, 2-polig) angeschlossen und per kabel zu einem schalter an der front des gehäuses geführt
und den 2te pol der 2ten buchse hab ich dann einfach zum 3ten pol der ersten buchse geführt ;)

so aknn ich also die pumpe schön von vorn an und ausschalten und benötige keinen zusätzlichen stromanschluss außen


so, das is aber noch nich richtig dolle, denn es wäre ja besser, wenn die pumpe automatisch beim systemstart angehen würde

also hab ich jetzt gedacht, ich schließe einfach die 12V-leitung des netzteils an ein relai an, welches dann L bzw N der pumpe schaltet (kA, obs so ein relai gibt)
denn sobald der rechner angeht, kommt auf der 12V-leitung ja auch spannung (sollte zumindest ;))


also was sagt ihr dazu oder habt ihr ne bessere idee

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 14:08

Hi,

genau das habe ich auch vor. Ein Relais aus dem KFZ-Bereich (12V) müsste dafür vollkommen ausreichend sei, da die Punke ja keinen hohen Strom zieht.
Ich habe dazu die 220V Leitung von dem Kaltgerätestecker abgegriffen und mittels eines Y-Kabels den Schließer des Relais an 12 V gehängt.
Funzt tadellos !!!!

Gruß
Uwe

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 14:20

ich hatte nämlich die befürchtung, dass 2300V zu viel ist für relais oder es muss riesen groß sein

...wie groß soll denn das relais sein?

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 14:37

hier isn tut dazu:
http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm

steht auch drin wie das relais geartet sein soll.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 15:09

Da ich meinen Rechner mit ner schaltbaren Steckdose anmache, hab ich die Pumpe (bzw. ein Kabel mit Steckdose) direkt an die Kaltgerätebuchse vom NT angelötet. Relais gespart.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 15:56

ich hab mir einfach ne aufputzsteckdose in den rechner gebaut, so muss ich das kabel net abschneiden :P

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 16:00

KEINE KFZ-REIALS FÜR 230 VOLT NEHMEN!!!!!!!! :-X

hus

Senior Member

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 16:57

Wofür überhaupt ein Relais? Wenn poncho eh schon eine Buchse ins Netzteil einbaut, warum nicht hinter dem Schalter des NT?
OK, mein Rechner ist normalerweise im Dauerbetrieb, und wenn ich ihn schon mal abschalte, dann zum Basteln, und ich schalte ihn eh auch am Schalter aus.

Ich habe es übrigens vorgezogen, einen Neutrik Powercon-Stecker zu verwenden. Ist zwar etwas teurer, fällt dabei aber im Gegensatz zum Kaltgeräte-Stecker auch nicht auseinander, wenn man das ganze mal schief ansieht oder gar das Gerät transportiert.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 18:14

@hus
> Wofür überhaupt ein Relais? Wenn poncho eh schon eine Buchse ins Netzteil einbaut, warum nicht hinter dem Schalter des NT?
versteh ich jetzt nich so ganz, was du damit bezwecken willst ???

mein rechner is nur an, wenn ich da bin, hätte ja auch sonst irgendwie keinen sinn...
und manchmal muss der rechner auch mal mit genommen werden, daher is das mit steckdosenleise und alles was extern is nich so günstig

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 19:01

Gibt's da nicht so ne Steckerleiste?
Wenn man den Master anschaltet und der Strom zieht, dass da die anderen angeschlossenen Teile auch anspringen?

XOXOXO
xOx was nicht rockt ist Molke xOx

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 20:28

Master/Slave-Steckdosen heißen die! Damit könnte (tut`s auch... ;D) das funzen!

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 20:53

die müsste ich dann aber mitnehmen und das is wieder kacke

wenn ich jetzt noch son netzteil hätte wo im netzteil noch der anschluss für den monitor is, dann bräucht ich nur einen einziegen anschluss für den ganzen rechner

Re: Pumpe schalten

Montag, 13. Januar 2003, 22:22

Zitat von »poncho«

ich hatte nämlich die befürchtung, dass 2300V zu viel ist für relais oder es muss riesen groß sein

...wie groß soll denn das relais sein?


also ich als verteidiger aller relais muss die ollen kleinen hier mal in schutz nehmen. guck mal:


Das ist gerade mal grösser als ein Daumennagel und etwa 5mm dick. Das kann je nach Ausführung bis zu 6A schalten. Wenn das nix ist. OK gerade diesen Typ kannste nicht nehmen weil die gibts nur in 24V Ausführung. Aber nur zur Anschauung. Relais sind nicht gross. Die sind niedlich  ;D

Greetz
[UKJ]Feigling

edit: das auf dem bild ist übrigens nur eine variante. es gibt diese relais natürlich auch für 230V lasten. aber eben nur für 24v spulen. nur um eventuellem klugscheiss zu meinen lasten vorzubeugen ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Pumpe schalten

Mittwoch, 15. Januar 2003, 01:37

Hi,

ich wollte immer schon mal meine Lösung vorstellen, und hier ist sie:

und weiterhin


in ein kleines Gehäuse eine vollwertige Steckdose eingebaut, die entweder über ein Relais oder über den roten Schalter eingeschaltet werden kann. Das gesamte Teil wird einfach mit einem Kaltgerätekabel betrieben, dessen Strom es ans Netzteil weitergibt (wird in die Leitung zum NT eingeklinkt).

Die Pumpe (bzw. ihr Stecker) kommt dann oben in die Buchse, die wird per 12V-Relais über den langen Floppystecker eingeschaltet, wenn der Computer angeht. Alternativ (zu Diagnose- und Bastelzwecken) kann die Pumpe über einen zusätzlichen Schalter eingeschaltet werden, wenn der Computer nicht läuft.

Für den Bau habe ich mich einfach in diversen Foren schlau gemacht und versucht alles mögliche zu berücksichtigen, was nötig ist. Z.B. ist das Relais ein Doppelrelais, um gleichzeitig Phase und Nullleiter zu trennen. Das Relais ist auch mit einer Freilaufdiode gesichert, damit keine Spannung auf das NT zurückschlägt.
Leider ist das nicht VDE-konform, denn dazu hätte ich die Sachen nicht löten dürfen, sondern nur crimpen (hab ich irgendwo mal gelesen).

btw: irgendwer meint mal, man sollte keine 5V-Relais verwenden, warum eigentlich nicht? (Frage an die Elektroexperten)

mfg hemo

edit: Bilder auf(in) neuem Webspace
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Re: Pumpe schalten

Mittwoch, 15. Januar 2003, 09:23

@hemoglobin

Die Bilder werden nicht angezeigt!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Pumpe schalten

Freitag, 17. Januar 2003, 23:53

> Die Bilder werden nicht angezeigt!

Jetzt müssten sie da sein.

(Waren schon vorher da, aber Geocities lieferte sie nur wenn ich eingelogt war oder so)

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.