• 27.08.2025, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stromschlag

Senior Member

ultrahelle blaue led wird heiß

Samstag, 18. Januar 2003, 22:20

hallo
ich habe letztens nen schlüsselanhänger mit ner ultrahellen blauen led geschenkt bekommen.die led habe ich nun in den rechner eingebaut.nur dummerweise wird das ding verdammt warm.ist das normal???die led läuft bei mir an 5V,im schlüßelanhänger lief sie auf 6V)ohne vorwiderstände.
#

r1ppch3n

Moderator

Re: ultrahelle blaue led wird heiß

Samstag, 18. Januar 2003, 22:23

nimm um himmels willen n vorwiderstand für die led!!!
in dewn lampen wern die zwar auch mit viel zu viel saft versorgt aba da sans auch nie sehr lang in betrieb weshalb sich niemand wirklich an der drastisch verkürzten lebensdauer stört ::)

wenne aba wills dass die led auch ma ne stunde durchgehend leuchten kann ohne dadurch schaden zu nehmen musste unbedingt zu nem vorwiderstand greifen!

stromschlag

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 22:24

und auf vielviel V begrenzen???
#

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 18. Januar 2003, 22:25

i sag einfach ma so dass die leds mit 3,5-4v laufen
die frage is wohl eher wieviel strom die dabei verkraften ::)
im zweifelsfalle solltest da aba mit 20-30ma nix falsch machen...

stromschlag

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 22:26

gut danke
#

hus

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 22:48

Es ist übrigens ein Gerücht, daß LEDs normalerweise "kalt" leuchten - auch sie setzen den größeren Teil der Energie in Wärme um. Nur fällt das normalerweise nicht auf, weil die Gesamtleistung sehr klein ist. Die hohen Intensitäten kommen hauptsächlich durch relativ starke Bündelung zustande.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

maniac2k1

God

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:43

h3h3 LEDs ohne vorwiderstand: ich sag nur *peng* und weg
höhrt sich lustig an wenn das mehrere in nach einader machen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

creep

unregistriert

Sonntag, 19. Januar 2003, 03:31

also ich hatte neulich langeweile und jede menge grüne und orangene leds... naja da hab ich mal nen trafo genommen und die teile gehimmelt, 3v = grün 5v= dunkelgrün 7v= orange 12v= rot...zumindest ne halbe sekunde lang dann schwarz :)

so ungefähr

SmoothCriminal

Senior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 12:04

is ja kreativ.... da setzt sich eine aus langeweile hin und schrottet leds... ::)
@ topic: Ultrahelle LEDs vertragen oft auch so um die 50mA
Arbeite an meinen Twintowers

simon2minos

Full Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:55

Zitat von »creep«

3v = grün 5v= dunkelgrün 7v= orange 12v= rot...zumindest ne halbe sekunde lang dann schwarz :)

so ungefähr

Wir hatten mal nen Praktikanten in der Arbeit, der (weiss der Geier warum) dachte ne LED braucht 12V. Hat also 12V angeschlossen und die arme in den Halbleiterhimmel versetzt. Gab n lustigen Knall, aber wir dachten "Hmm, lassen wir ihn doch basteln, kann doch fragen, wenn er was will" (ich weiss is gemein ;D ) hat dann danach die Spannung n bisserl runer und das Experiment wiederholt, da ging dann nur die Spitze vom Kopf drauf...bis er bei der 4. oder so merkte, dass er nicht ganz unbeobachtet ist und wir ihm dann verraten haben, was er falsch macht.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

avalon.one

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 20:13

hmm ich hab letzlich aber auch nicht aufgepasst eine blaue ist abgekockelt, leuchtete zietweise dann so brüunlich war dann aber ganz geschmort ;D