• 12.05.2024, 08:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 17:57

Folgendes, ich will die Kofferraumbeleuchtung in meinem Auto durch LEDs ersetzen. Habe mir das ganz einfach vorgestellt, indem ich einfach die Standard Birne entferne und statt dessen LED´s mit entspr. Vorwiderstand "einsetze" (in dem Fall mit kabeln dranlöte).
So gesagt, getan und was kam raus ? Die LEDs leuchten immer noch wenn der Kofferraum geschlossen ist. Sie sind zwar dann um etwa 50 % dunkler, leuchten aber noch. Setze ich die org. Birne wieder in die Halterung dazu und schliesse den Kofferraum, gehen die LEDs mit der Birne vollständig aus.

Was bitte kann ich dagegen tun ? Ganz so einfach wie ich dachte, dass der Strom für die Lampe beim einrasten des Schlosses einfach "abgeschaltet" wird, ist es scheinbar nicht. In der Halterung für die orginale Glühbirne ist noch so eine Diode eingelötet. Schwarze Hülle, an einer Seite nen grauen Kreis. hat die was damit zu tun ?

Gibts ne lösung, sodass ich komplett auf die orginal Glühbirne verzichten kann ?

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:02

Hmm kenn mich damit nicht gross aus, aber wenn dich nur das Leuchten der Birne stört, dann schaust halt da sie nimmer geht und dann setzt sie wieder ein. (Der Draht in der Birne müsste eigentlich durch schütteln kaputt gehen :))

Meine einzige Idee ;D

Cya
blubb

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:05

wenn ich die birne kaputt mache, kommts aufs selbe raus, als ob ich sie nicht einsetze.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 19:51

weiss hier keiner was oder wie ??? :'(

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 19:58

Was erwartest Du auch...Über 97% hat nicht mal einen Führerschein, geschweige denn ein Auto :-X

Mal Spaß beiseite, kannst Du mal schauen oder messen wie die Diode verschaltet ist ? Normal dürfte da nix mehr leuchten, wenn der Schalter den Stromkreis auftrennt, das kann ja eigentlich nur von der Diode kommen.


-RedHead

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 20:18

also ich hab mich ma umgehört. Da ist ne gewisse Restspannung auf der Leitung drauf (über selbige stromstrippe wird der sensor versorgt, der merkt ob kofferraum auf oder zu)
Die glühbirne braucht wohl eine gewisse mindestspannung um leitend zu werden (also um zu leuchten). Bei leds ist diese spannung natürlich viel niedriger und so leuchten sie deshalb durchgehend.

Soweit hat man mir das woanders erklärt. Allerdings sind die LEDs parallel zur glühbirne angeschlossen und müssten theoretisch bei eingebauter glühbirne auch dauernd leuchten. Tun sie aber nicht !
Und jede LED hat nen eigenen Vorwiderstand für 12V.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 20:26

Was Du dann noch machen kannst ist evtl. eine Z-Diode in Sperrichtung in Reihe dazu schalten. Die Z-Dode wird erst ab ihrer Zehnerspannung durchlässig, musst halt die Vorwiderstände neu berechnen.


Oder gegen Masse einen Widerstand der den RestPegel auf 0 zieht.


-RedHead

hus

Senior Member

Re: Kofferraumbeleuchtung

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:39

Vielleicht einfach mehrere LEDs in Reihe schalten? Dadurch wird die minimale Durchlaßspannung höher und überschreitet evtl. die Spannung bei geschlossenem Deckel.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 00:12

Ich würde einfach den Widerstand der Birne messen und sie dann durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 01:13

letzteres halte ich für die sinnvollste methode. Wie messe ich denn den Widerstand ?

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 01:28

Multimeter?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 11:00

leds leuchten ja teilweise noch nach, jedenfalls die in meiner tastatur manchmal, oder vom batterieladegerät oder die vom monitor, die leuchtet bei fast jedem nach *g*

hast du mal geschaut ob die lange nachleuchten? vielleicht gehen die ja irgendwann aus

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 12:48

seit wann leuchten leds nach ???????

Am Monitor die LED leuchtet nur nach, weil nach dem abschalten noch ne gewisse Restspannung in den Kabeln ist, die von der LED erst noch verbraten werden --> nachleuchten.

Normal leuchtet ne LED NICHT nach. Das wär mir jedenfalls neu.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 16:25

jepp, das kommt abe rnicht von den kabeln sondern von kondensatoren im netzteil oder ähnlichem
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 16:38

Wenn Du ein langes Kabel nimmst, das ganz dolle um nem Ferritkern wickelst, leuchten die LEDs bestimmt auch bei nem Kabel nach ;D ;)


-RedHead

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 18:04

einverstanden, aber siehst du irgendwo im pc (außer im monitor ;)) sowas ;)
im nt sind nur riesige elkos :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 18:48

War ja auch nur spaßhalber gesagt, klar sinds die Kondenstoren die noch geladen sind.


-RedHead

Re: Kofferraumbeleuchtung

Montag, 27. Januar 2003, 19:08

also um nochma aufs thema zu kommen -
manchmal liegen einfache Möglichkeiten einfach zu weit weg.
Ich hab grad textilverstärktes schwarzes klebeband gefunden und die leuchte im kofferraum vom aussen einfach abgeklebt :-)
Die LED beleuchtung (links rot, rechts blau, passend zur Fußraumbeleuchtung vorn) lüppt also soweit. Da bin ich grade fertig geworden, freue mich dass ich es geschafft hab und bekomme schon wieder ne Eingebung... ;D
Werde die 2 roten LEds wohl durch blaue ersetzen und die Roten zur Beleuchtung meines neuen Feuerlöschers nehmen ;D

Re: Kofferraumbeleuchtung

Dienstag, 28. Januar 2003, 19:50

hier ma nen Foto, leider nicht wirklich was zu erkennen. Musste schon alles extrem aufhellen (dadurch die unschärfe) damit man halbwegs was sieht...

Re: Kofferraumbeleuchtung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 00:21

Hi,

nur mal so als Idee :

- es gibt (z.B. bei Conrad) kleine Quecksilberschalter, die man
irgendwo in die Heckklappe stopfen kann : ist sie unten,
kein Kontakt ... ist sie oben Kontakt. Sehr einfache Montage,
da kein Bohren o.ä.

- Conrad hat auch Glühlampentauchlack, Set (rot, gelb, grün,
blau, violett, orange á 20ml) kostet 13,95. Damit kann man
vorhandene Lampen einfärben.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH