• 29.07.2025, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

groessenwahn

Full Member

Brauche Hilfe mit LM3914

Sonntag, 2. Februar 2003, 19:00

Hat wer Ahnung von LM3914 ? (IC für Bargraphen)
Ich habe vor, 6 Stück davon zusammenzuschalten, und ein Audiosignal von der Soundkarte draufzugeben. Quasi als großes VU-Meter.
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie der Schaltplan dafür aussehen soll, und aus dem Datenblatt werde ich auch nicht richtig schlau.
Kann mir jemand helfen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Titanmenn

Senior Member

Re: Brauche Hilfe mit LM3914

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:22

Ich habe dir was per Mail gesendet die ist einfach im aufbau

und alles ersichtlich wo was hinn kommt ! ;)

Wenn noch Fragen sind oder was unklar ist immer raus damit !

groessenwahn

Full Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 23:03

Danke!
Die 40-LED-Schaltung kommt dem was ich vorhabe schon sehr nahe, die passt aber nicht für ein Audiosignal. Die Schaltung braucht im kleinsten Bereich noch 1,6 Volt für Vollauschlag, das Audiosignal kommt aber glaube ich nicht über 1Volt.
Ich weiß auch nicht, in welchem die Bereich die Wiederstände liegen müssen, wo kein Wert dabeisteht.
Kann man die Schaltung verändern, dass in einem kleineren Bereich funktioniert?
Was muss ich anders machen, damit das ganze mit 6 statt 4 Chips und mit einem Audiosignal läuft? Wahrscheinlich nur andere Widerstände, aber wie werden die berechnet?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

gh0sty

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 23:18

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 2. Februar 2003, 23:20

wenne meinst dass des audiosignal zu schwach wär kannstes ja immer noch mit nem simplen opamp verstärken ;)
i denk aba eigentlich scho dass das n bissl mehr spannung aufbringt als 1v ;D