• 31.07.2025, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garkeinplan

Junior Member

Temperaturgeregelte Lüftersteuerung

Samstag, 1. Februar 2003, 20:01

Hallo alle miteinander,

ich hab mal wieder in Problem und zwar bräuchte ich für meine 2 120mm Lüfter ne temperaturgeregelte Lüftersteuerung die ab bestimmten Wassertemp geht... hatt dafür vielleicht jemand in schaltplan?? und wenns geht noch die bestellnummern für reichelt??
vielen dank schonmal im vorraus

Garkeinplan

Rainer

Junior Member

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung

Samstag, 1. Februar 2003, 20:32

Hallo,

schaue mal bei www.henrik-reimers.de und dort unter Elektronik und dort bei Lüftersteuerung. Dort wirst Du findes was Du suchst in verschiedenen Versionen.

Gruß Rainer

Garkeinplan

Junior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:03

ich glaub die isn bisschen zu kompliziert;) aber trotzdem danke

Garkeinplan

Junior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:01

würde das ganze auch gehen wenn ich einen wiederstand reinsetze der desto höher die temp geht umso mehr strom fließt? wenn ja am besten mir reichelt bestellnummer danke schonmal im vorraus

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:07

Oder schau mal hier da ist alles beschrieben !!

Und so schwer ist Henrik seine schaltung auch nicht !!

http://home.berg.net/opering/ ;)

karahara

God

Samstag, 8. Februar 2003, 01:01

also ein "wiederstand der desto höher die temp geht umso mehr strom fließt" ist ein NTC oder auch Heißleiter. Das Problem ist, dass die nur mit max. 0,25W belastbar sind, was aber schon mit einem 80mm lüfter (ca. 2,5W) überschritten wird.
Also:

(Bild von http://www.henrik-reimers.de)

"Die Grafik ist eigentlich selbserklärend. Der Trimmer dient dazu, ein Mindestspannung einzustellen, bei der der Lüfter noch zuverlässig anläuft. Volle 12 Volt erreich man mit dieser Schaltung nicht, da der Spannungsregler etwa 1,5 Volt 'dropped'. Die verbleibenden ~10,5 Volt sind aber völlig ausreichend.

Will man Temperaturabhängig regeln, geht das innerhalb gewisser Grenzen, indem man statt des 240 Ohm Widerstandes einen 220 - 240 Ohm NTC (temperaturabhängiger Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten) einsetzt."

Hier gibts noch ein Datenblatt für den LM 317 PDF