• 30.07.2025, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

speicherkarte als festplatte - gibts so was schon?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:54

Ich wollte mich demnächst mal mit dem auslesen von smartmedia-speicherkarten beschäftigen. Es gibt zwar readers, aber die gehen alle nur ab win98 und "das kann ja wohl nicht sinn der sache sein" Denn ich will so was auch an meinem ganz alten laptop unter dos benutzen.

Deshalb wollte ich demnächst mal ein paar experimente mit dem auslesen davon an der parallelel schnittstelle machen.
Wenn ich weit genug komme wollte ich auch später mir was mit microcontroller einfallen lassen, um das an einen ide- oder disketten-anschluß als festplatte betreiben zu können.

Vielleicht hab ich auch plötzlich keine lust mehr, damit zu experimentieren oder keine zeit mehr und höhre auf damit.

Aber bevor ich mir irgendwelche arbeit mache, die sich vielleicht schon jemand anders gemacht hat:

Sind irgendwelche schaltungen oder erfindungen bekannt, wo man versucht eine speicherkarte mittels microcontroller an einen ide- oder diskettenanschluß anzubinden? hats so was 'irgendwo' schonmal gegeben??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

r1ppch3n

Moderator

Re: speicherkarte als festplatte - gibts so was sc

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:41

hmm... für smartmedia wüsst i da nix ::)
aba compact flash karten san 100% ide kompatibel 8) ;D
musst nur irgendwie den stecker da dran kriegen bzw n fertigen adapter kaufen ;)
gugg halt ma bei ebay oda www.bebensee.de (is n bissl teuer aba n günstigern shop hab i grad ned parat... ::))

Mburg

Full Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:53

Hi,

ich hab mal im vorbeigehen im Mediamarkt so einen 3,5"
Adapter gesehen. Den konnte man dann ins Disketten-
laufwerk stecken. Ich weiß aber nicht ob das Ding ohne
spezielle Treiber funktioniert. :-/
Wenn ja, wäre das ja optimal für Dein NB.

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:56

die dinger brauchen für gewöhnlich schon noch treiber
die compact flash lösung is die einzige mir bekannte die man einfach anschließen und wie ne normale festplatte benutzen kann... (bis natürlich auf kleinere begrenzungen in sachen speicherkapazität und der maximalen anzahl an schreibvorgängen die solche medien nunmal haben)

fksystems

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 02:34

joaa ähhh die arschlöscher !!!

und dann hat meine digital-kamera und mein mp3-player extra ne smartmedia karte und kann keine compact flash karten...
und da muß ich mir jetzt extra nochmal ne extra karte besorgen wenn ich sie am ide anschluß drankriegen will..
obwohl ich doch eigentlich schon die karte dafür dahätte..

naja wenns wirklich ginge würd sichs ja noch lohnen:
wie ist das denn? sind die compatcflash karten denn nur "ide-kompatibel" oder würden sie vom pc auch als festplatte im bios erkannt werden beim booten?

also ich schätze ja mal eher nicht..
wenn se nicht beim start schon als festplatte erkannt würden nützt es mir nämlich nix..

Wie ist das? Also ich glaube man bräuchte dann nen extra treiber um die compactflash am ide-kanal anzusprechen so wie beim cdrom oder was glaubt ihr?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Rudi_Ratlos

Full Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:04

Elektor hat sowas mit smartmedia-karten mal gebaut soweit ich weiß....ich hatte die Ausgabe letztens noch irgendwo rumfleigen, ich finde die bloß nicht mehr :(
Die Ausgabe war von Anfang/Mitte letzten Jahres. Man kann aber auf der Seite von Elektor glaube ich alte Artikel anschauen.

fksystems

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:36

ich hab mir jetzt einfach ne compactfalsh karte besorgt weil es damit ja gehen soll. aber das mit der smartmedia karte wäre auch trotzdem interessant.

fksystems

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:45

Rudi_Ratlos:
ich habe eben bei elektor da die inhaltsverzeichnisse da von den zeitschriften durchgeguckt und daß einzigste gebaute, was ich gefunden habe war etwas mit einer compact flash karte..

Also entweder die haben da nicht alles drin stehen oder du mußt dich vertan haben und hast compact flash gelesen, denn: Einen compact flash adapter für ide gibts wirklich von elektor meiner meinung nach.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:57

jup, den cf adapter hatte die elektor ma dabei
und das ding lässt sich in jeder hinsicht wie ne festplatte ansprechen, gibt einige user die booten sogar davon, man braucht lediglich ein betriebssystem das aucvh daraufpasst und ohne swapfile auskommt...

fksystems

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:01

hehe, weißte - das hab ich gestern abend noch schnell im internet nachgelesen. stimmt wohl tatsächlich, daß man es als festplatte benutzen kann - und auch das mit dem booten und der automatischen erkennung hab ich gelesen..

Aber ist gut, daß du das nochmal schreibst.. - das mutigt mich etwas an, den adapter noch schneller fertig zu machen..

Ich wollt das nicht auf platine machen, ich werde nen alten pcmcia-slot ausschlachten und an die pinne von dem sockel kupferlackdrähte dranlöten. ich schätze, daß geht schneller, als wenn ich mir eine platine in prezisionsmaßen erstelle.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:12

auch ne lösung ;D
evtl aba etwas anfälliger als mit ner platine...
halt uns auf jeden fall ma auffem laufenden ;)

btw:
gugg domma hier rein, da san auch einige rechner mit cfs dabei
evtl findest ja noch ne kleine anregung ;) ;D

fksystems

God

Freitag, 14. Februar 2003, 00:38

scheissee - ich hab da so ein problem: Es weiß nicht zufälligerweise jemand, WO an der CF-karte Pin eins ist?? :)

naja ich guck mal vielleicht stehts noch wo im internet geschrieben..

fksystems

God

Freitag, 14. Februar 2003, 00:49

aja und ich hab auch noch ne frage:
Es gibt ja in den geschäften so, PCMCIA adapter, um eine CF-Karte an einem PCMCIA slot benutzen zu können.

Wenn ich so was in einem laptop benutzen würde, würde das booten von der karte als festplatte dann auch möglich sein oder ist das dann nicht mehr möglich?

also wenn ich eine CF-karte per adapter in einen PCMCIA slot stecke, ist das dann so, wie wenn ich eine IDE-festplatte an den ide-anschluß von dem laptop mache oder hat das dann nix mehr damit zu tuen?