• 07.12.2025, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

then3o

Senior Member

schaltplan @elektroniker

Donnerstag, 20. Februar 2003, 12:35

hi!

ich bin ein ziemlicher elektronik noob aber ich hab eine sehr genaue vorstellung (wenns realisierbar ist) von meiner lichtersteuerung.

und zwar:
die leds will ich über den parallelport mit einer software ein und ausschalten. bis hierher ja kein problem denk ich mal.
ABER:
wenn der pc eingeschalten wird sollen die leds erst ganz aus sein und dann ganz ganz langsam angehen. aslo so wie mit nen dimmer im zimmer nur halt automatisch.
wenn es möglich ist auch beim ausschalten des pc und wenn ich jede beleuchtung extra per software ein / ausschalte.

also einfach gesagt. es soll immer ein fade da sein

was meint ihr.
realisierbar. wenn ja, wie?

bb

noid

unregistriert

Re: schaltplan @elektroniker

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:21

über die suchfkt des boards ;D

wie man leds faded ist auch überall beschrieben ;) ( stichworte : transitor , kondensator )

fksystems

God

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:17

aber was MIr so dazu einfällt:

ist es eigentlich überhaupt möglich, Leds mit er einfachen schaltung "Liniear" zu faden? Oder kriegt man das nur mit "PWM" gut hin?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:26

nimmste n transistor + kondensator
bei richtiger auslegung sollte das auch linear genug sein ;)
als stromquelle für die leds würd ich dann übrigens die 5vsb leitung empfehlen, sons wird das mit dem fade out n bissl aufwendiger...

fksystems

God

Freitag, 21. Februar 2003, 07:51

warte mal: ah doch: die helligkeit der leds ist ja wenn auch nicht liniear zur spannung aber doch linear zum strom. stimmt ja. dann müßte es auch ohne "PWM" gehen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

then3o

Senior Member

Freitag, 21. Februar 2003, 10:08

??? ??? ??? sorry aber ich fin dmit der suchfunktion keinen schaltplan mit dem i leds faden kann ??? ??? ???

Zauro

Senior Member

Sonntag, 23. Februar 2003, 13:05

geh ma auf www.moddingtech.de
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung