• 14.05.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 15:53

Hi beisammen,

ich hab mir die Dippschalter #700282 bei Conrad geholt. Ich möchte verschiedene 12v Kreise von aussen unterbrechen können, hier verschiedenen HDDs. Wie man den Schalter dazu anschließt ist wohl klar, aber wie klemme ich die im Schalter befindlichen LEDs an damit sie mir den jeweiligen Status (An/Aus) anzeigen. Die LEDs laufen auf 3v die Platten aber auf 12v.

Danke schonmal für´s Profoitieren an eurer Weisheit. :-)
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 17:28

klemm die leds doch einfach mit nem vorwiderstand zw die 12v die zur platte gehn und masse...

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 17:39

cooole idee ;D

war auch direkt beim vorwiederstandladen auf der ecke.... hab auch überall gesucht, aber keine Kiste gefunden auf der Stand: Hier liegen die Vorwiederstände um von ner 12v-Leitung ein 3v LED zu betreiben. Also wieder nach Hause ins ac-forum und nochmal nachgefragt:

was für´n Wert/Wiederstand brauche ich? Haste mal die genaue Bezeichnung?
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 17:58

kommt drauf an wieviel strom die led zieht...
wenn se 10ma braucht nimm n 1k, damit kanns eigentlich nix falsch machen...

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 18:03

achja.... und wo du gerade zusammenlöten sagst. wie sieht die reihenfolge aus?

also ich schliesse also die platte ganz normal an und durchtrenne den roten draht. gebe davon einen an die eine seite vom schalter und gehe von der zweiten lötfahne nun eben nicht wieder zum roten kabel zurück, sondern erst mal zum LED...von da wieder raus zurück zur roten leitung. an welche stelle platziere ich dann den vorwiederstand?
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 18:10

hab gerade mal auf die werte geschielt....:-(

Für´n e-Dau wie mich steht da viel von Bahnhöfen. Conrad hat aber die technischen detail verlinkt.... und zwar hierhin

http://www.conrad.de/sap/its/mimes/zprt_…formationen.gif

Vielleicht hilft das weiter um mir wieterzuhelfen?
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Montag, 24. Februar 2003, 19:38

wer selber sucht..... ;D



so müßte es doch gehen...oder? mal abgesehen davon, dass es sich bei dem beispiel um Lüfter handelt.

bleibt die frage des vorwiederstandes.
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

pdreker

Junior Member

Re: Dippschalter mit LED ...wie anschließen?

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:30

Such doch auf Google 'mal nach dem Ohmschen Gesetz... Strom ist ein Kennwert der LED, Spannung ist 12V

Patrick