• 28.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche 12 Volt

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:08

nabend
Also ich brauche für ein Projekt außerhalb und unabhängig von meinem Rechner 12 Volt um ca. 8 Led's betreiben zu können.

Kann ich da diese schwarzen Netzteile benutzen die bei Walkmans dabei sind??
Liefern die die richtige spannung oder klappt das nicht??

Danke für Antwort
Tlaloc

Re: Brauche 12 Volt

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:10

joa, wenn 12v druffsteht sollte das gehen :P

vorrausgesetzt das dingen liefter genug (milli)ampere, aber davon gehe ich aus

Re: Brauche 12 Volt

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:16

Ist mir jetzt peinlich, aber wieviel milliampere zieht so ne standart ultrahelle Led?? ::)

Re: Brauche 12 Volt

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:28

20-30ma...

Re: Brauche 12 Volt

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:32

Danke erst mal
Das sieht gut. Müsste ja zu machen sein ;D

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:20

Pass aber auf!! - Die maximale Spannung am Netzteil ist 1,41 mal 12V , wenn es nicht stabilisiert ist.

Wenn du das Netzteil nur mit 20-30 mA belastest, kann es deshalb sein, daß du 14-18 V für die ausgangspannung an nem 12V netzteil einkalkulieren mußt.

Deshalb:
Wenn du das machst, häng mal nen A-Meter in den Stromkreis, und wenn der Strom höher als 20-30mA ist, mach noch nen paar widerstände oder noch nen paar Leds zusätzlich rein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:45

falls du ein unstabbilisiertes netzteil hast kannst du natürlich auch noch nen 7812 dahinter hängen und musst dir dann um die höhere spannung eigentlich keine sorgen mehr machen :D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:01

der 7812er ist teurer als der wiederstand.. :)

7812er kostet ca 1 Euro, wiederstand kostet ca 50 Cent.

Der Wiederstand läßt sich auch viel einfacher in die leitung machen, weil nur zwei drähte dran sind.

Der Spannungsregler (7812) dagegen ist ne 100%tige sache:
Du brauchst nix rechnen, ihn einfach nur kaufen und nach der anleitung dranmachen - die einfach zu ideale sache für leien un 100%tiger-leute. Und wennde auch nur nen millivolt mehr brauchst um die leds zum leuchten zu bringen haste pech gehabt wenn se nicht angehen oder zu dunkel leuchten.. :)


..ich wollte halt noch was schreiben.. :))
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:36

Hülfe ;)
So viel Fachgelaber ;D

Aber ich wollte an das Netzteil min.6 bis max. 8 Leds dranhängen. Das dürften dann doch genug sein oder nicht??
Ich hab jetzt leider kein passendes Nt da, aber könnte mir mal jemand sagen wieviel milliampere so ein teil ca. liefert??
Wieviel Leds wären also realistisch??
Danke

Tlaloc

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 18:35

willst du sie denn parallel oder in reihe anschließen?

du weißt doch das man leds mit vorwiederstand normalerweise betreiben sollte oder?..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:14

Hey ich glaub da hält mich jemand für doof ;)

Ne das mit den wiederständen ist mir schon klar. [obwohl ich die schon mal ans falsche bein löte:)]
Aber ich dachte so an zwei bis drei paralele Kreisläufe.
Wenn das geht ???

Re: Brauche 12 Volt

Donnerstag, 20. Februar 2003, 22:55

es ist ziemlich egal an welches bein du den widerstand lötest mal so nebenbei... ;D

Smoern

Senior Member

Re: Brauche 12 Volt

Freitag, 21. Februar 2003, 10:38

Moin!

Kann mir das mal einer mit dem 7812´er erklären (also wat tut der genau und wie schliesst man dat Teil an)? Hört sich interessant an... 1€ und die ganze fummelige Lötarbeit an jeder einzelnen LED is geschichte oder wie? Wär ja ma ne Überlegung wert...
Thx im Voraus

@Tlaloc: Warum keine Batterien?

Re: Brauche 12 Volt

Freitag, 21. Februar 2003, 16:31

@Smoern
Ich mag die dinger nicht ;D Ich will ne 'endlose' Energiequelle

Das mit den beinen und den Wiederständen fasziniert mich
Der 'experte' aus dem elektronikshop meinte das wäre nicht gut!
Wer hat jetzt recht??
Die Leds die ich falsch angeschlossen hab liefen und laufen immer noch ohne Props direkt neben mir:)
Also ist der typ aus dem Laden doof ;D

Smoern

Senior Member

Re: Brauche 12 Volt

Dienstag, 25. Februar 2003, 09:34

Jo... der Typ is völlig daneben... das is völlig la*** wo der Wiederstand dran hängt...
Aber was n jetzt mit diesem 7812´er ???

Gruss

Björn

Re: Brauche 12 Volt

Dienstag, 25. Februar 2003, 17:31

die 78xx san linearregler, der 7812 is zb die variante für 12v
der spuckt dir also unabhängig von der belastung oder der spannung am eingang (zumindest solang die nich unter etwa 15v fällt) ne spannung von 12v aus
is so ziemlich die einfachste möglichkeit ne bestimmte spannung zu generieren hat aba den kleinen nachteil dass die dinger nich viel strom liefern können da se sons zu heiß wern...

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Brauche 12 Volt

Dienstag, 25. Februar 2003, 18:27

Warum willst du das eigentlich mit nem 12V NT machen?
Du hast doch sicherlich noch von irgendeinem Gerät ein NT rum liegen, oder? Such dir dazu die passenden Widerstände und gut is. Vielleicht musst du mit dem Widerstand noch nen bischen rumprobieren, falls das Ding nicht stabilisiert sein sollte.
<klugscheiß>Brauchste nen Multimeter für</klugscheiß>