• 27.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eagle-programm will nicht routen..

Montag, 10. März 2003, 16:39

Ich habe mir mal jetzt dieses eagle-programm besorgt um platinen zeichnen zu können.

Der witz ist jedoch:
Wenn ich dann hinterher die routing-funktion benutzen will um die leiterbahnen verlegen zu lassen, geht das GENAU EIN MAL und kein einziges weiteres mal..

Neues anklicken der funktion zeigt keine reaktion.

Wenn ich dann die bahnen neu verlegen lassen will, muß ich die abgespeicherte datei neu laden von dem zustand wo ich das routen noch nicht gemacht hatte.

Auch verändern der routing-einstellungen zeigt keine reaktion.

Das programm will die bahnen nur einmal routen!

Weiß jemand was ich dagegen machen kann??


Die Version ist als "Professional Edition" oder so liziensiert.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Montag, 10. März 2003, 17:28

eagle routet nur und ausschließlich verbindungen die noch nicht festgelegt wurden
wo scho leiterbahnen liegen wird sich natürlich nichts ändern...

wenne die platine also neu routen wills musse se ers unrouten ;)

Re: eagle-programm will nicht routen..

Montag, 10. März 2003, 17:35

und wo wält man das unrouten?


update:
ich find diese unroute funktion nicht. - du mußt mir unbedingt sagen wo man die auswählen kann..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Montag, 10. März 2003, 19:02

Alles markieren und dann auf Airwire klicken:




Und schon kannste wieder neu routen, geht natürlich auch nur mit einzelnen Leitungen ( dann halt nicht markieren sondern gleich mit der Airwirefunktion arbeiten )


-RedHead

Re: eagle-programm will nicht routen..

Montag, 10. März 2003, 20:44

oder "ripup ;" eingeben ... du wirst doch nicht den autorouter verwenden wollen oder?
die porbleme die du dir damit einhandelst brauchen länger um behoben zu werden als wenn du per hand routest, ausserdem sieht die leiterplatte schrecklich aus mit dem autorouter.

Sebastian

Re: eagle-programm will nicht routen..

Dienstag, 11. März 2003, 15:13

ahh danke.. :) jetzt weiß ich alles..

>> Las dich blos nicht erwischen..


Nee ich benutz das Teil sowieso nur hier zuhause um mir danach dafür dann die platinen-layouts ausdrucken zu können. ich wollt das dann selber mit foto-platinen ausprobieren.

Ich hab den *** übrigens wieder rausgemacht..

Die Lite Version reicht ja aus.. :)

Aber als das mit dem Routen nur einmal ging hab ich danach sicherheitshalber mal gesucht weil ich dachte, das wäre ne einschränkung von der Lite Version.

Außerdem so große platinen mach ich ja ehe nicht..

Ich will nur mal gucken ob das programm überhaupt funktioniert für das was ich machen will.

So. Ist jetzt ruhe? Ist so jetzt korrekt so mit meinem kommentar? .. :)



Hm.. soll ich den anderen kommentar unter software löschen (falls er dann auch wirklich den ganzen beitrag rausmacht..)?

Aber am anfang hatte ich den zuerst unter software reingemacht, aber als da nix kam dachte ich, der ist vielleicht unter elektronik besser oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Dienstag, 11. März 2003, 15:34

Mir fehlt noch was:

Wie schließt man in der Schaltplanansicht bei den ICs die Stromversorgungs-Pinne an?

Wie macht man die in den Schaltplan rein?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Dienstag, 11. März 2003, 19:20

links auf invoke gehn (direkt über dem großen 'T' ;)) und das bauteil auswählen von dem du noch gates hinzufügen wills

Re: eagle-programm will nicht routen..

Dienstag, 11. März 2003, 19:23

du klickst auf *invoke* oder gibst es ein und dann klickst du auf das IC wo dir was fehlt.

Sebastian


.. das sollte nur ein hinweis sein bevor du die schaltung eventuell zum einem Leiterplattenhersteller schickst und dann ärger bekommst.

hus

Senior Member

Re: eagle-programm will nicht routen..

Dienstag, 11. März 2003, 20:03

ICs, die nur an der "Standard"-Stromversorgung hängen, d.h. Vcc und GND, werden automatisch verbunden, falls diese Signale existieren. Es ist nicht nötig, das entsprechende Gate in den Plan zu holen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: eagle-programm will nicht routen..

Mittwoch, 12. März 2003, 15:32

und wie kann ich dem programm dann sagen, daß er mir die pinne, die von der standardstromversorgung sind, mit einer eingangs/ausgangklemme verbindet, so daß ich in der echten schaltung dann auch in der lage bin, "die standardstromversorgung" mit strom zu versorgen?

Denn in der realität gibt es bestimmt keine "standardstromversorgung".. :)


sebastian:
Nein ich hatte nicht vor, mir von irgendwelchen leiterplatten herstellern die platinen ätzen zu lassen. Ich wollte das mal selber ausprobieren, ist ehe jedes halbe jahr nur einmal eine platine oder so.

Aber gut zu wissen diese sache.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Mittwoch, 12. März 2003, 16:07

und ich hab noch was vergessen:

Wenn ich im ADD befehl ein bauteil hinzufügen will und ausversehen auf DROP komme, entfernt der die bauteilserie.

Wofür ist denn der DROP-befehl eigentlich gut?

Und wie bekomme ich eine bauteile serie wieder in das ADD-fenster rein wenn ich sie aus versehen einmal gedropt habe..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: eagle-programm will nicht routen..

Mittwoch, 12. März 2003, 16:11

so kann man bibliotheken entfernen, was durchaus ma für etwas mehr übersichtlichkeit sorgen kann...
die kannst dann übrigens mit library/use wieder hinzufügen ;)

Re: eagle-programm will nicht routen..

Mittwoch, 12. März 2003, 17:27

Ok. Ich habe jetzt noch ein problem:

Und zwar möchte ich für meinen platinen welche verwenden, die nur einseitig beätzbar sind.

Das programm soll dann beim routen auf die oberseite brücken legen und sonst möglichst alles auf der unterseite der platine verlegen.

Ich kann auch beim routen sagen, daß ich bevorzugt nur die eine seite benutzen möchte, aber ich kann nicht sagen, daß das programm mir da brücken hinmachen soll und das deshalb die gerouteten bahnen auf der oberseite nur gerade sein DÜrfen. weiß jemand was ich da machen soll?

Denn ich habe keine lust, doppelseitig beätzbare platinen zu verwenden, nur weil das im programm nicht anders einstellbar ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.