• 10.05.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *Hot*

Dienstag, 11. März 2003, 14:50

------------------------------------------------------------
info:
die schriftgröße is scheisse. stellt im browser schriftgrad auf klein. oder drueckt STRG und dreht das mausrad um 1mal einrasten nach oben/unten
------------------------------------------------------------

hi leute,

habe mal die suchen funktion vom forum und google bissi gestriezt, aber nichts gefunden, was mein problem löst.

fangen wir also vorne an:
mein plan
ich will für meine 8 Gehäuse/Airplexlüfter eine Lüftersteuerung bauen. die soll aber net so langweilig sein und einfach nur mit rädchen einstellbar sein, sondern so aufgebaut sein:
[table][tr][td]+[/td][td][/td][td]Die 2 Modi ( es soll ueber einen schalter moeglich sein, die steuerung in manuell und automatisch umzustellen )[/td][/tr][tr] [td][/td][td]-[/td][td]manuell : heisst, dass wie bei jeder normalen lueftersteuerung ueber ein drehrad die lueftergeschwindigkeit fuer jeden luefter einzeln gesteuert weden kann (insgesamt 8).[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]automatisch: Das heisst, dass ueber versch. fuehler temperaturen ermittelt werden. je nach temperatur werden die luefter hochgeregelt.[/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]+[/td][td][/td][td]Wie der manuelle modus funktionieren soll[/td][/tr][tr][td] [/td][td]-[/td][td]man nehme eine stinknormale lueftersteuerung, bei der die luefter stufenlos ( mit hilfe eines poti z.b. ) geregelt werden koennen.[/td][/tr][tr][td] [/td][td]-[/td][td]drehe ich den schalter nach links, wird der luefter langsamer, bis er schließlig;lich ausgeht. dreh ich ihn nach rechts, geht er auf maximale 12v. [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]+[/td][td] [/td][td]Wie der auto modus funktioneren soll[/td][/tr][tr][td] [/td][td]-[/td][td]der tempfuehler gibt seine werte an irgendwas weiter. das irgendwas schaut dann, was der wert ist. [/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]nun trifft das irgendwas eine entscheidung, gemaeß Regeln, die ich vorher eingestellt habe und regelt darueber die geschwindigkeit der luefter[/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]+[/td][td] [/td][td]Was fuer regeln ?[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]regel 1: sollte die temperatur der fuehler ueber 0 grad liegen sollen die luefter AUS sein.[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]regel 2: sollte die temperatur der fueher ueber 20 grad liegen sollen die luefter mit 5V (oder sonstirgendwie leise :P ) drehen[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]regel 3: sollte die temperatur der fuehler ueber 35 grad liegen sollen die luefter mit 7V drehen[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]regel 4: sollte die temperatur der fuehler ueber 45 grad liegen sollen die luefter mit 12 V drehen[/td][/tr][tr][td][/td][td] [/td][td] [/td][/tr][tr][td](+)[/td][td] [/td][td](für die profi's)[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]falls das auch noch realisierbar ist, sollten die luefter unabhaengig voneinander im auto modus arbeiten. das heisst:[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]Es gibt 3 lueftereinheiten: 1. blowholes (2x92er 1x80er) 2.suckholes (2x80) 3.airplex (3x120)[/td][/tr][tr][td][/td][td]-[/td][td]jede lueftereinheit wird unterschiedlich angesprochen, je nachdem wie die 3 temperatursensoren waerme melden.grundlegende idee: wenn eine festplatte warm wird, muss ich die blowholes schneller machen, nicht aber den airplex)[/td][/tr][/table]
meine fragen

1) wie gestalte ich die unterscheidung zw. manuell und auto
2) wie heisst das "irgendwas" (glaube fuzzy)
3) wie muss die skizze hierfuer aussehen
4) welche teile (reichelt o. conrad) brauche ich
5) wo installier ich die temperatursensoren am intelligentesten


danke schonmal an alle bastelwütigen, die mir helfen wollen

micha / jokeR

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Dienstag, 11. März 2003, 15:23

also für automatisch:
http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter3
und für manuell findest du mit der suche was
das musste dann halt nurnoch zusammen basteln ;)

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Mittwoch, 12. März 2003, 17:04

also, du machst 2 kreise, 1 x mit dem lm317 und einen mit poti, zwischen denen du dann einfach mit nem on<->on schalter hin und her schaltest. oder denk ich da jetzt zu einfach?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Mittwoch, 12. März 2003, 17:27

so hatte ich das auch gedacht bei meinem post ;)

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Mittwoch, 12. März 2003, 17:44

hab ma ne kleine schaltung gebaut.



Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Mittwoch, 12. März 2003, 18:03

mach das bild ma kleiner, dann könnte man vielleicht sogar was erkennen ;)

creep

unregistriert

Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung - wie ? *H

Freitag, 14. März 2003, 00:33

wieso das?
opera hat ne +/- zoom funktion stufenlos :D