• 21.05.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Nexus W-Force Super Panel Probleme

Montag, 17. März 2003, 11:10

Hallo Leute,

habe mir für meinen neuen Wakü Rechner das Nexus W-Force Super Panel gekauft. Beim Testen ist mir heute aufgefallen das das Ding einige Probleme hat:

1. Wenn ich den Poti auf Low drehe läuft zwar der Papst-Lüfter noch, aber das Ding erkennt das Tachosignal nicht mehr und meldet sich mit nem lauten Piepston zu Wort, regelt den Lüfter wieder auf 12V hoch und dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

2. Wenn ich statt nem Lüfter die I*******k Flow-O-Matic electronic dran stecke funzt damit gar nicht. Da erkennt das Ding gar nichts - kein Tachosignal und das gleiche Verhalten wie oben.

Gibts irgendwelche Lösungen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

Ich wollte eigentlich unbedingt das Ding zur Steuerung meiner Lüfter nutzen, aber wenn ich die Lüfter nicht auf Low drehen kann, dann bringts mir nix. :(

Gibts ne Möglichkeit das Tachosignal so zu beeinflussen das das Panel dieses sauber erkennt?

Mir gefiel das Panel wegen der Front-USB und Front-Firewire Anschlüsse und wegen der Möglichkeit den Lüfter zu regeln. :-/ (Wollte eigentlich über ne Weiche 4 Lüfter damit Regeln und das Signal das langsamsten zur Anzeige bringen. :o)

Kann mir jemand helfen? ??? (Verzweifelt sei)

Re: Nexus W-Force Super Panel Probleme

Montag, 17. März 2003, 15:08

Hm, kenn das Teil nicht, aber das hört sich so an, als würde es, wenn das Tacho Signal zu langsm ist den Lüfter nicht erkennen und pfeifen, weil es meint er Lüfter läuft gar nicht.
Das Tachosignal des I*******k Flow-O-Matic ist verdamt langsam, das erkennen auch viele MoBos nicht.
Eine Lösung für das Problam hab ich leider auch nicht.

grover

Senior Member

Re: Nexus W-Force Super Panel Probleme

Montag, 17. März 2003, 17:40

Vom Prinzip her Suche ich ne einfache Möglichkeit die Frequenz des Tachosignals so zu erhöhen, das das Panel dieses erkennt und nicht so dämlich rum-pfeift. :-/

Einer von euch Elektronikfreaks wird doch da sicher ne Idee haben?

Danke

Re: Nexus W-Force Super Panel Probleme

Montag, 17. März 2003, 18:53

Das hier ist ein Lüfter-Dummy:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm
Tut so als wär er ein Lüfter und gibt ein Tachosignal ab
Damit würde die Steuerung nicht mehr pfeifen :), aber du kannst natürlich auch die Drehzahl nicht mehr überwachen :-/.

Die Frequenz des Tachosignals zu erhöhen dürfte extem schwierig sein. Da ja, wenn das Tachosignal kommt, eine Schaltung noch niht weis wann das nächste kommt. Hier müsste man eine komplizierte Schaltung aufbauen, die sich den Zeitabstand merkt und dann im gleichen Zeitabstand 2 (oder mehr) Signale schickt. Ohne Microprozessor oder so fast unmöglich (lasse mich aber gerne belehren ;) )