• 24.08.2025, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cricket

God

NT Lüfter Frage

Freitag, 21. März 2003, 14:20

Ich hab mich jetzt endlich dran gemacht und das Netzteil mal zerlegt, um die beiden Lüfterkabel nach außen zu legen, um sie an die 7V Leitung zu hängen.
Jetzt hab ich das Netzteil offen vor mir liegen und bin offen gesagt etwas erstaunt:
Einer der beiden Lüfter - der im Betrieb an der Gehäusehinterseite ist - ist an der Netzteilplatine mit einem zwei-Pin-Stecker befestigt und der andere ist direkt festgelötet.
Und da sind mir noch ein paar Fragen gekommen, die ich lieber beantwortet hätte, bevor ich die beiden Kabel jetzt abschneide:

1) Hat ein Netzteil eine Schutzfunktion, damit es sich ohne Lüfter nicht in Betrieb versetzen lässt?

und...

2) Wie kann ich das Netzteil dann zum Test anschalten, um zu hören, wie laut die Lüfter dann sind? Masse dürfte kein Problem sein, da ja zwei Lüfter dranhängen - also, wie kann ich das Netzteil ohne Rechner betreiben?

Ciao,
Cricket

fksystems

God

Re: NT Lüfter Frage

Freitag, 21. März 2003, 14:23

Nein, das netzteil geht auch ohne ventilatoren an.

Zum anschalten grünen Pin am Netzteil auf Masse/schwarzen Pin legen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Cricket

God

Freitag, 21. März 2003, 14:24

Zitat von »fksystems«

Nein, das netzteil geht auch ohne ventilatoren an.

Zum anschalten grünen Pin am Netzteil auf Masse/schwarzen Pin legen.

Geht das mit irgendeinem schwarzen, oder nur mit einem ?
Und aus gehts dann, wenn ich die Verbindung trenne, oder ?

Ciao,
Cricket

cadkiwi

Full Member

Freitag, 21. März 2003, 14:26

Ein ATX Netzteil kannst du ganz einfach einschalten! Netzkabel reinstecken und dann am ATX Stecker, der ans Mainboard geht, das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden! Geht am besten mit einer Büroklammer die du aufbiegst!

Greetz

fksystems

God

Freitag, 21. März 2003, 15:16

nee das geht mit allen schwarzen. ist an allen schwarzen die selbe masse dran. - spätestens dann, wenn mehrere grüne am kabel sind, solltest du dich allerdings wundern..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Cebalis

Senior Member

Samstag, 22. März 2003, 20:59

wenn du den atx stecker von unten anguckst, während das Stück das einrastet oben ist, dann ist das gesuchte Kabel das vierte von oben links *g*
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)