• 20.08.2025, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tiak

God

Lüfter -> 7v, 5v ...

Donnerstag, 17. April 2003, 21:47

Hi,

ich wolt mir in nächter Zeit nen Lüftercontroler kaufen (drehzahl regelbar, 0-12V) nun meine Frage: kann es dazu kommen das Lüfter ausgehen wenn sie mit zu wenig Volt betrieben werden ? wenn ja, kann dies nur bei bestimmten Lüftern passieren oder sind da alle vom betroffen ? THX schonmal :D
MfG Tiak

hurra

God

Re: Lüfter -> 7v, 5v ...

Donnerstag, 17. April 2003, 23:00

Hy!

Die Lüfter können ausgehen, wenn sie zu wenig Spannung bekommen. Ich würde aber lieber eine Lüftersteuerung mit 5v-12v od 5v-7v Regelbereich nehmen, da die meisten Lüfter ab 5v nicht mehr (an)laufen.

Cu Hurra

Tobias_S

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 23:18

Hi,

warum Kaufen  ???

selfmade  ;D http://www.moddingfreax.de/howto/lueftersteuerung.htm

WuDu

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 23:24

Zitat von »Tobias_S«

Hi,

warum faufen  ???

selfmade  ;D http://www.moddingfreax.de/howto/luefter…ung.htm[/quote]

fprach fehler? :O

edit: mist, hasts ja korrigiert :P

öhm falls du mit dem gedanken spielst diese 3,5" steuerung zu nehmen mit den blau/rot beleuchteten plexiringen unter den drehknöpfen: tus NICHT! :)
die benutzt PWM verfahren und das macht deine lüfter lauter als vorher. musste erst nen filter für bauen... allerdings is der filter noch in der entwicklung von jmd ausm planet3dnow forum

-Andy-

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2003, 23:30

Hi

ich kann Tobias nur zustimmen
die 3,5" steuerung Lüftersteuerung (auch im AC Shop)
macht vor allem die 120er Päpste brummig.
bei meinem 80er Papst hört man das brummen
weniger.

joe

Tiak

God

r r Re: Lüfter -> 7v, 5v ...

Freitag, 18. April 2003, 00:05

Also von dem was ihr sagt versteh ich zwar ehrlich gesagt nur die Hälfte aber ich versuchs mal für beide Seiten verständlich zubekommen ... ich will mir bei listan.de entwede Zalman Multi Fan oder das Ding von Revoltec holen, sind die Dinger sinvoll ?

Das mit dem Anschalten ... wenn man also von 0 langsam höher dreht ( 0 -> 1 -> 2 -> 5 -> 12 usw.) dann laufen die nich an oder wie meint ihr das?

P.S. lieber (böser) Mod. bitte mach den Thread nich zu wegen Fremdhersteller, ahmen ...

THX!!! ;D :P
MfG Tiak

curly

Senior Member

Freitag, 18. April 2003, 01:40

Ho Tiak!
Du kannst davon ausgehen, daß unterhalb 5 Volt kein Lüfter überhaupt startet. Daher ist die o.g. Steuerung absoluter "Nonsens".
Es gibt jedoch Steuerungen, die "selbstdenkend" sind, diese haben einen sogenannten "Startboost" und regeln automatisch.
Leider kosten sie ein paar Euro mehr und sind noch nicht bei AC verfügbar.
Gerade in diesem Moment hat die Logik meiner Steuerung den Case-Lüfter eingeschaltet, da die Case-Temp den Alarmwert überschritten hat... :)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

thetruephoenix

God

Freitag, 18. April 2003, 01:54

das mit den unter "5 Volt startet kein Lüfter" kann ich nicht bestätigen!ich habe hier einen 60`er Delta liegen(fragt mich bitte nicht nach Modell) und der lief schon bei 4,5V an(mit Akkus getestet deshalb keine feinere Abstufung als 1,5V)! und ich denke auch, dss, wenn Päpste bei 5V anlaufen, die auch etwas weniger schaffen(nicht getestet)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Tiak

God

Freitag, 18. April 2003, 03:04

wuah! *verwirrt* ... ich glaub ich wart auf den Aquaero, thx leuts ;)
MfG Tiak

Apex

Full Member

Freitag, 18. April 2003, 12:33

4,5V mit Akkus? sicher, daß das nicht eher 3,6V waren? (die gängigen NiCd/NiMH-Akkus liefern lediglich 1,2V pro Zelle)

curly

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 00:50

Zitat von »Tiak«

wuah! *verwirrt* ... ich glaub ich wart auf den Aquaero, thx leuts  ;)

Hallo Tiak!
Ich glaube, das Warten lohnt sich. Warum per Hand etwas regeln, was die Steuerung eines solchen Gerätes viel besser und effektiver kann?
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!