• 17.07.2025, 00:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Les_Conrads

God

Lüfteranschluss

Thursday, April 17th 2003, 8:44pm

Hallo ihrs.

Es ist mir fast peinlich zu fragen, aber wie habt ihr eure Lüfter ans Netzteil gekriegt. *Bitte erst weiterlesen und dann lachen*
Ich will sie nähmlich absolut unversehrt lassen ( die Anschlusstecker am Kabel ) und sie dann an ein Strtomkabel @5 oder 7V laufen lassen.
Meine Ideen bis jetzt: 1. KAbel kaufen, das genau die Dicke hat, die in diesen Anschluss past, und dann an ein übrig gebliebenes Verlängerungskabel des NT anlöten
2. Im conrad oder Reichelt schauen, ob es dort so ein Anschlusskabel giebt, aber ich hab bis jetzt nix gefunden.
Jetzt dürfen alle mal kräftig lachen und mir dann antworten!
Danke an alle

*nicht vergessen : ICH BIN NICHT WITZIG! *

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

fliegenduennschiss

God

Re: Lüfteranschluss

Thursday, April 17th 2003, 9:04pm

sowas hier könnte dir abhilfe schaffen  ;)

cu, TheCrow

edit: ich hab nicht gelacht, wozu ? ;)

curly

Senior Member

Friday, April 18th 2003, 12:59am

Hallo!
In jedem gut sortierten Shop gibt es entsprechende Adapter.
Einfach mal ein wenig anstrengen und suchen... ???
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

xx_ElBarto

God

Friday, April 18th 2003, 1:36am

und da gibts noch jede menge mehr adapter ;D

Zettih

God

Friday, April 18th 2003, 1:42am

Also, diese Adapter (sehen ganz gut aus) kannte ich auch noch nicht, und ich war schon in einigen gutsortierten Computershops. Allerdings nicht in Moddingshops, da mögen die Dinger vielleicht gang und gäbe sein.

Will nur sagen: die Frage ist schon in Ordnung, nimm die Asche wieder von Deinem Haupt...

Auch kein Grund zum Lachen, wenn Du die Kabel unversehrt lassen möchtest, wirst Du Gründe dafür haben, denke ich. Ich hätte zwar keine Skrupel vor dem Abknipsen jeglicher Steckverbinder, aber ich schwing' auch schon ein paar Jahre den Lötkolben und bekomme sie daher auch in vernünftiger Qualität wieder dran...

Les_Conrads

God

Friday, April 18th 2003, 12:46pm

ICh wollte mir den Kabelkram eigentlich allein löten. Ich wollte eigentlich nur den komischen Plastedigsi mit den Metallstiften, und die Kabel dann selbst anlöten.
Und danke dass keiner lacht, ich fühl mich gleich viel besser.

Zitat von »Lev«

aqua-freak

Unregistered

Friday, April 18th 2003, 12:49pm

Quoted from "Les_Conrads"

Hallo ihrs.

Es ist mir fast peinlich zu fragen, aber wie habt ihr eure Lüfter ans Netzteil gekriegt. *Bitte erst weiterlesen und dann lachen*
Ich will sie nähmlich absolut unversehrt lassen ( die Anschlusstecker am Kabel ) und sie dann an ein Strtomkabel @5 oder 7V laufen lassen.
Meine Ideen bis jetzt: 1. KAbel kaufen, das genau die Dicke hat, die in diesen Anschluss past, und dann an ein übrig gebliebenes Verlängerungskabel des NT anlöten
2. Im conrad oder Reichelt schauen, ob es dort so ein Anschlusskabel giebt, aber ich hab bis jetzt nix gefunden.
Jetzt dürfen alle mal kräftig lachen und mir dann antworten!
Danke an alle

*nicht vergessen : ICH BIN NICHT WITZIG! *

LOL ;D ;D ;D

Les_Conrads

God

Friday, April 18th 2003, 6:02pm

@Dani: Es konnte sich also doch einer nicht beherschen.
Wie hast du den die sache gelöst?

Zitat von »Lev«

aqua-freak

Unregistered

Friday, April 18th 2003, 6:08pm

gibt ja überall passende adapter, zb. bei noiseblocker, von 12 auf 7 oder auf 5 volt. ;)

Paddock

Full Member

Saturday, April 19th 2003, 3:05am

ähm dumme frage: aber wie sibn die anschlüsse gepolt ? wo ist "plus" und wo "minus" also von den lüftern :P
THX

Quoted from "Neurosis"

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Les_Conrads

God

Saturday, April 19th 2003, 3:38pm

Quoted from "Dani"

gibt ja überall passende adapter, zb. bei noiseblocker, von 12 auf 7 oder auf 5 volt. ;)

ääähhhhhhhhhhhhh! Bäks: fertig gekauftes ist langweilig!

Zitat von »Lev«

Imsefix

Full Member

Saturday, April 19th 2003, 6:48pm

Hallo,

1.) Stromprüfer genommen und bei laufenden PC Kabel durchmessen. (Ich denke schw. + gelb = 12V ; schw. + rot = 7V ; weiß ich nich + weiß ich nich = 5V)
Bitte selber prüfen, war schon lange her und außerdem bin ich nur Schlosser!!
2.) Mit ner Nadel von vorn (PC aus! ;D) die Wiederhaken vorsichtig zurückdrücken und die Kabel ziehen.
3.) Stecker in gewünschter Kombi. wieder zusammenstecken.
fertich

So hatte ich das mal gemacht und das ging. Nur ist es wichtig den veränderten Stecker gut zu zeichnen, damit er nicht zufällig in der Festplatte landet. :'(

Mr_Niceguy

Full Member

Sunday, April 20th 2003, 3:14am

Quoted from "Imsefix"

1.) Stromprüfer genommen und bei laufenden PC Kabel durchmessen. (Ich denke schw. + gelb = 12V ; schw. + rot = 7V ; weiß ich nich + weiß ich nich = 5V)

Noop, nicht ganz:

Gelb=12V, Schwarz=Masse, Rot=5V.
Du nimmst also Gelb+Schwarz für 12V, Rot+Schwarz für 5V (dabei laufen aber einige Lüfter nicht an) oder Gelb+Rot für 7V (12V-5V=7V) (doch dann kannst du das TachoSignal nicht auslesen).

Was die Lüfter selbst betrifft:

3Pin Anschluss von vorne gesehen (Kabel geht also hinten herraus):
|_______| 1= Masse
| 1 2 3 | 2= Plus
|_______| 3= TachoSignal

I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!