• 27.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuerung

Freitag, 25. April 2003, 19:42

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=515
Hier wird eine Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop (via MOSFET) vorgestellt. Wie sieht das denn aus, wenn ich das dort angegebene Potentiometer mit 4,7k verwende und dann drei Lüfter parallel anschließe? Kann ich die dann voll regeln oder muss ich ein anderes Poti verwenden?
Und gleich noch eine Frage zum Poti: Wenn ich ein Drehpoti mit Schalter verwende (klick, an - dann erst regeln), kann ich damit dann einfach die +12V-Leitung unterbrechen, um keine Spannung auf der Platine zu haben?

Um evtl. noch eine Ergänzung für die Schaltung zu haben: Wo und wie baut man da eine "Anlaufsteuerung" ein, um kurzzeitig volle 12V auf den Lüftern zu haben?

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Freitag, 25. April 2003, 23:05

Also, die drei Lüfter sollten kein Problem sein, da die Spannung durch den Mosfet geregelt wird. (Ansonsten ist der IRFZ-Typ bis 53 A und 107 Watt Verlustleistung belastbar (gekühlt). Bis zu einer Lüfterleistung von 50 Watt)

Bei dem poti mit Schalter musst hald die + oder - leitung zur Lüftersteuerung unterbrechen.

Ne Anlaufsteuerung hatte ich schonmal hier gepostet, ich such noch

karahara

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Freitag, 25. April 2003, 23:30

Ah... wenn die Regelung über den Mosfet läuft, ist das prima. (Langsam verstehe ich die Schaltung. ;D)

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Freitag, 25. April 2003, 23:55

ne anlaufsteuerung is schon integriert (C4)[stand auf moddingfaq bei Kommentare], bei drei Lüfter denke ich benötigt man eine größere Kapazität.

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 00:00

Ist also die Anlaufsteuerung lediglich ein einziger Kondensator, der kurzzeitig Spannung abgibt? Dann ist die Sache ja doch einfacher, als ich dachte. :)
Was für eine Kapazität sollte er denn bei drei Lüftern haben? Etwa 150µF?

Und noch eine Frage... lohnt es sich, den kompletten Thread bei ModdingFAQ durchzulesen? ;D

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 00:41

Hmm die Frage is, ob mer anlauf-"kick" überhaupts braucht, mei 120 past läuft auch mit 3,5V noch sicher an. Mit der Kapazität kann ma ausprobieren wie es am besten geht.

karahara

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 01:11

Mag sein... die Lüfter sollen aber einmal auf voller Power anlaufen. :)

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 01:15

ACHTUNG NOOB-FRAGE!

Wenn ich da 3 Lüfter parallel dranhängen will, kann ich dann einfach kurz vorm ersten Lüfteranschluss Strom-Abgreifen, oder müssen da dann doch noch ein paar Bauteile rein? Vielleicht mehrere von diesen MOFSETs? ???

Gruß

biddschedabber

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 01:17

@biddschedabber:
Einfach alle Lüfter parallel an den Lüfterausgang. ;)

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 13:55

einfach ist gut... wenn man da 3 potente Lüfter ranhängt (z.B: 3W @ 12V, also vielleicht 1,5W @ 6V), dann mach das 3 x 0,25 = 0,75 Ampere was bei einem Spannungsabfall von 6V immerhin schon 4,5 Watt sind, die der arme Transistor da zu verbraten hat, ohne Kühlkörper könnte das also ziemlich kritisch werden...

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 15:49

Ich denke das teil ist bis 50 Watt ausgelegt und ein Kühlkörper wurde in dem Tutorial ja auch verwendet... *verwirrtbin*

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 15:53

du denkst richtig ;)

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 17:02

wenn man an dieser Schaltung 50W Lüfterleistung betreibt dann hat der Transistor im Worst-Case (6V) eine Leistung von ca. 12 Watt zu verbraten, geht man von einer Umgebungstemperatur von 30°C aus und hofft daß die 12K/W der Realität entsprechen, dann erreicht der Transistor schon Temperaturen von 174°C, das dürfte er nicht überleben (zumal Rth junction-to-case noch nicht berücksichtigt ist)...

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 17:18

Sofern deine Rechnung stimmt (ich erkenne den Rechenweg, aber k.a., ob das so geht) , würde er 174° erreichen, wenn er keine Wärme abgeben kann. Aber aus genau diesem Grund sitzt da ja ein großer Kühlkörper dran...

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 17:46

Der Mosfet (IRFZ 46N (BUZ 71A)) verträgt 53A und 107W Verlustleistung (mit Kükö).

karahara

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 18:10

karahara: Kühlkörper gibt's verschiedene, das wird dir deine CPU bestätigen können

superhero: wenn er keine Wärme abgeben könnte würde die Erwärmung keine Grenze haben, da er aber Wärme austauscht (halt mit ca. 12 Watt je Kelvin Temperaturdifferenz, das is der Wert mit dem der Kühlkörper spezifiziert ist), bleibt die Temperatur im Endlichen, was aber immer noch zu viel für den MOSFET sein kann; "normale" Silizium-Transistoren sind nur bis 150°C zugelassen, manche gar nur bis 125°C, wer sie darüber betreibt, muß sich nicht wundern, wenn sie nen Abgang machen

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüftersteuer

Samstag, 26. April 2003, 18:20

Wer Angst hat, 50 Watt aus der Schaltung zu ziehen, kann ja mehrere Aufbauten nehmen. ;) Bei mir wären das sowieso nur drei Lüfter...

Re: Fragen zur "dropfreien&qu

Samstag, 26. April 2003, 18:28



Bei diesem Tutorial wird dieser Kühlkörper verwendet. Hat einen Wärmewiderstand von 12 K/W.
Was gibt K/W eigentlich an? Wieviel Kelvin pro Watt abgeführt werden?

karahara

Re: Fragen zur "dropfreien&qu

Samstag, 26. April 2003, 18:37

Zitat von »karahara«


Was gibt K/W eigentlich an? Wieviel Kelvin pro Watt abgeführt werden?

...wäre logisch. ;)

Re: Fragen zur "dropfreien" Lüft

Samstag, 26. April 2003, 18:45

dann is gut ;)