• 27.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht das?

Mittwoch, 30. April 2003, 18:29

Ich wollte mir zum schutz gegen kühlsystem-fehler nen durchfluß-sensor in den schlauch mit reinmachen, damit ne warnung angeht oder piepst, wenn mein wasser bei mir im system nicht mehr fließt und stillsteht..

Wie ist das? Man kann bei ac-computer ja da so welche teile unter durchfluß sensor kaufen. Weiß jemand, was die für ein signal rausgeben/verarbeiten? Melden die nur, ob das wasser fließt oder nicht, oder übermitteln die auch ne durchflußgeschwindigkeit?


Und sonst:
Die dinger da bei ac-computer sind mir zu teuer für nen blöden sensor.

Gibts das auch wo billiger, oder weiß jemand, nach welchem prinzip ich mir einfach selber so nen sensor basteln könnte. Und wie funktionieren die dinger bei ac-computer? Von außen sind die ja nur "grau". mich würde mal interessieren, wie die innen aufgebaut sind..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Mittwoch, 30. April 2003, 18:59

hui, die dinger seh i echt zum ersten mal hier
ham aba ne verblüffende ähnlichkeit mit denen die die konkurrenz scho länger verkauft ;D

wenn ich mich nich irre (was aba auch gut sei kann ::)) haben die nen open collector ausgang, die signale sind meines wissens aba immahin kompatibel zum tachosignal eines lüfters, jeweils nach einer gewissen wassermenge kommt dabei ein impuls, so kann man dann recht genau messen wie schnell das wassa fließt

allerdings dürften die impulse leider zu langsam kommen um das ding direkt ans mobo anzuschließen (is leider bei allen durchflussmessern so die i kenn) was aba ned heißt dass du das über ne zusätzliche schaltung (wie das flowmeter von wassergekuehlt.de) oder das aquaero ned doch auswerten kanns... ;)

als alternative könntest dir aba auch die flowcontrol bei wassergekuehlt kaufen oder nach der anleitung auf http://www.henrik-reimers.de (ich darf doch alter mann? ;)) selbstbauen, diese schaltung hat sogar noch ne notabschaltung für den pc integriert und lässt sich mit leichten modifikationen notfalls auch an acs sensor anpassen

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Mittwoch, 30. April 2003, 23:44

Es gibt mechanische Durchlussmesser (siehe Link von r1ppch3n), induktive Lösungen und Durchflussmesser nach dem Dopplerprinzip. Lösung 1 ist noch bezahlbar, Lösungen 2 und 3 sind kontaktlose Lösungen, die im professionellen Bereich eingesetzt werden und ab 150€ losgehen.

Gruß,
Knuffi

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:10

wozu ne durchflusskontrolle, sowas kompliziertes? du merkst doch, ob die temp steigt, oder net?!?!? das bringt nichts, sieht ent gut aus und belastet den Geldbeutel :) so long^^

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Donnerstag, 1. Mai 2003, 01:34

da könnt man genausogut fragen wozu das tachosignal eines lüfters gut ist ::)
der mensch an sich ist halt neugierig und will alles wissen, und da gehört die durchflussmenge genauso dazu wie lüfterdrehzahlen
desweiteren kann man so auch eine notabschaltung realisieren die unter bestimmten umständen eher reagieren kann als das tcs und den rechner so bei zu geringer durchflussmenge abschaltet (zb wenn man ma vergessen haben sollte die pumpe einzustecken, auch sowas ist schließlich schon passiert...)

dass es nichts bringt ist also falsch
nur weil man auf etwas auch verzichten kann heißt das noch ned dass es einem nix bringt ;)

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:30

öhhm doch :P^^
ich ahbe meienn xp 1700+@ 2,4ghz mit 1,75 real-vcore ohne pumpe alufen lassen, und der ist kein hitztot gestorben :P naja wie gesagt: hurra ac rullz :)
und die neugier ist scheisse :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

MDKeil

Senior Member

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:37

Da die Temp der CPU beim Stillstand der Pumpe nicht so
extrem schnell steigt, hat das Board ja aucg mehr als genug Zeit den PC auszuschalten..hat bei mir schon des öffteren wunderbar geklappt..da ich einige Male vergessen habe die Pumpe einzuschalten, was mir ja jetzt nicht mehr passieren kann! 8)

MDKeil

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Freitag, 2. Mai 2003, 14:42

Zitat von »fksystems«

Und sonst:
Die dinger da bei ac-computer sind mir zu teuer für nen blöden sensor.

Gibts das auch wo billiger, oder weiß jemand, nach welchem prinzip ich mir einfach selber so nen sensor basteln könnte. Und wie funktionieren die dinger bei ac-computer? Von außen sind die ja nur "grau". mich würde mal interessieren, wie die innen aufgebaut sind..


Guck dir mal die Preise bei Inno oder anderen (Conrad-Katalog) an. Dann siehst du, das das hier sehr günstig ist.

Zum Selberbauen:
Funktionsprinzip gibt es auf der letzten Seite von http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pd…37-15xx03_D.pdf. Ist im Prinzip ein Rad, das von einer Düse angetrieben wird. Dessen Umdrehungen werden dann detektiert und ausgegegeben.
Nachbauen ist schwer und kommt auch nicht unbedingt billiger als neu kaufen.

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Freitag, 2. Mai 2003, 14:55

selbstbauen ist beim besten willen nix schwieriges, das rad krisse fürn zehner in fast jedem wakü shop und dessen umdrehungsgeschwindigkeit hast mit ner lichtschranke auch leicht erfasst
guggstu zb auf www.henrik-reimers.de, is weder kompliziert noch teuer ;)

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Freitag, 2. Mai 2003, 19:23

und man kann sich gegen Kleingeld die l/h anzeigen lassen ;)

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Freitag, 2. Mai 2003, 19:45

Mein Freudn plant grad mit mir eine soclher Erfsaaundg :D

Also: Bei Conras gibts ne Messturbine, die 800 SIgnale pro Liter (oder so) aussendet. So, ich mach Hardware, er die Software! Wir müssen erstmal guggn, wie man den COM-Port ansteuert! Ich werd euch auf dem laufenden halten!!!

:D

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Freitag, 2. Mai 2003, 23:45

sachma, hassu getrunken?
soviele rechtschreibfehler is ma ja nedma von mib gewohnt ;D ;)

die messturbine von conrad würd ich aba ma ganz schnell wieder vergessen, die wird wahrscheinlich n extrem großen durchflusswiderstand haben! (is leider n allgemeines problem dass die meisten dieser messwerke haben, bei denen kannst teilweise scho froh sein wenn se noch 1mm innendurchmesser haben...)

nimm lieber die von ac oder bau die von henrik nach bzw kauf se bei andy
sonst geht der durchfluss so in die knie dasset da nix mer zu messen gibt ;D

die auswertung über die serielle schnittstelle wäre da eine möglichkeit, allerdings gibt es auch, wie ich schon erwähnt habe, eine schaltung die das signal um n festen faktor beschleunigt so dasset schnell genug ist um vom mobo als sich drehender lüfter erkannt und gemessen zu werden wennes annen lüftranschluss anschließt

so brauchs dann kei weitere software zu schreiben sonnern kanst direkt mit mbm werten arbeiten und DIE kann wirkliches jedes programm mit wenigen programmzeilen auslesen ;)

schaltplan gibts bei henrik, fertiges modul in andys shop (sorry ac wenn i hier n bissl werbung für andre hersteller mache aber sowas habt er halt einfach nich im angebot ;))

telon

unregistriert

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Samstag, 3. Mai 2003, 03:14

Zitat von »r1ppch3n«

allerdings gibt es auch, wie ich schon erwähnt habe, eine schaltung die das signal um n festen faktor beschleunigt so dasset schnell genug ist um vom mobo als sich drehender lüfter erkannt und gemessen zu werden wennes annen lüftranschluss anschließt


Hm, bin ich zu doof? Ich hab mal auf Henriks seiten geguckt, doch dort sind nur Schaltpläne für die serielle Version. Dort hab ich irgendwo auch die Anmerkung gefunden, dass er nicht an einer Lüfteranschluss Version arbeitet. Hast du vieleicht solch einen Schaltungsplan - denn das Aquaero ist ja noch nicht da und sicherlich auch nicht gerad billig, d.h. will ich erstmal die "simple Version" übergangsweise nehmen.

Thx
Telon

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Samstag, 3. Mai 2003, 03:31

öhm... ja... ähm... :-[
hab da was verwechselt ::)
dann war das mit den lüfteranschluss wohl doch fluidus projekt... (iirc durch umwandlung in n analogen spannungswert und dann wieder in impulse...)

in dem fall vergiss eben was ich gesagt habe, die serielle lösung ist aber auch leicht auszuwerten, gibt wirklich kaum ne schnittstelle die so leicht zu programmieren ist wie die serielle ;D
gibt auch tausende von tutorials dazu und notfalls kanns ja auf henriks software zurückgreifen ;)

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Samstag, 3. Mai 2003, 03:58

ok danke für eure gedankenanstösse..

Über das mit der lichtschranke hatte ich auch noch nicht nachgedacht.. Ich wer mir da mal was einfallen lassen.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.