• 20.05.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noid

unregistriert

BCD-Abwärts-Async Zähler

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:12

wie der titel des threads schon sagt, will ich wissen warum der assi des profs sowie ein bekannte nicht in der lage sind einen zähler dieser art zu bauen.

dank meinen unterlagen kam ich auch auf einen zähler, der wie der vom assi und vom student streckenweise aufwärts, dann wieder woanders hinspringt etc.

die schaltung ist mit jk-ms-ffs und normalen logikgattern zu realisieren.

meine ergebnisse:

Takte: A direkt vom takt, B von A, C von B und D von A abhängig.

Ja= 1
Ka= 1
Jb= C oder D
Kb= 1
Jc= 1
Kc= 1
Jd= (Cnicht * Bnicht)
Kd= 1

er zählt 8,9,2,3,4,5,6,7,0,1,8,9,....

was ist falsch?

edit: inzwischen gelöst, aber wenn einer will kann er gerne versuche das problem zu finden.

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 03:12

Nimm einen µC!

Oder einen normalen Abwärtszähler und brenne die BCD-Codierung in ein Eprom.

Oder brenne ein GAL.

Wieso kriegt der Assi das nicht hin?
Soll es umbedingt mit Gattern und Flipflops sein?

noid

unregistriert

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 03:32

wenns um jk-ms-ffs geht wird man sicher keine µc nehmen ;)

es liegt aber am takt - man benötigt eine negative flanke, gewählt wurde aber eine positive, was bedeutet, dass man den komplementären ausgang braucht.

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 11:21

Aus meiner beruflichen Praxis kann ich nur sagen:

Klar nimmt man da etwas programmierbares: Man hat nur einen Chip, kostet genausoviel und der Aufbau ist deutlich einfacher. Schau Dir doch mal die kleine Serie von Atmel an: z.B. 89C2051.

Oder ein 16V8er GAL von Lattice, ist wahrscheinlich noch billiger als die Gatter. Ich habe so lange nicht mehr irgendwelche Gatter verschaltet, lohnt sich einfach nicht. Alle, die kleine Logikprobleme lösen, nehmen meist PLD's!

noid

unregistriert

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 12:34

das man nur noch selten zu solchen ics greift ist mir klar, aber ich kann nicht mit was andres kommen, wenn in der aufgabe steht: "Konstruieren sie einen Zähler nur mit Hilfe der Bausteine 7446 und 7400"

dann kommt der assistent und kreuzt auf dem blatt bcd, async und rückwärts an.

plbs kommen bei uns auch noch ;)

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 13:12

Dann machste das halt. Mussten tausende von Studenten schon vor Dir und Du wirst dann wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. ;) Gehört halt zu den Grundlagen, wenn man z.B. PLDs programmieren möchte. Ich dachte, Du wolltest ein echtes Problem lösen! Dass Du irgendwo Grundlagen Digitaltechnik hörst, wusste ich ja nicht. Schreib' das doch! ;D

btw: Wo studierst Du denn und was?

Grüße, jmaass

noid

unregistriert

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 13:41

am anfang war es ein problem, bis ich mich nochmal 5min hingesetzt habe und das ganze durchgespielt habe.

Nachrichtentechnik/Technische Informatik an der FH Mannheim

Re: BCD-Abwärts-Async Zähler

Samstag, 17. Mai 2003, 15:58

Na, denn viel Spass und Erfolg weiterhin!