• 22.05.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Samstag, 17. Mai 2003, 23:25

hi

in meinem zukünftigen gehäuse möchte ich gerne Papst lüfter aus metall einbauen,meine laufen auf 230 Volt.

jetzt will ich so ne lüftersteuerung bauen ,halt auf 230V und etwas tiefer schaltbar vieleicht 115 oder so

kennt da jemand ne bauanleitung?

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:18

*lol*, einmal fragst dort (KM), einmal da...

Geh doch einfach mal in den Baumarkt und wenn die nix wissen dann haben sie keine Ausbildung...gehst dann zum Filialleiter und sagst, er soll die Leute kündigen, weil sie keine Ahnung haben, womit sie arbeiten ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:22

schmeiss mal die suchfunktion an das gabs schon ein paar mal;

bei conrad gibts dimmer die das können art. und nr. musste mal suchen ;)

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:44

@markus nicht jeder ist bei KM und AQ
@nemesis ich schau mal nach

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 06:03

Zitat von »Andyrandy«

@markus nicht jeder ist bei KM und AQ


Das waren noch lang nicht alle Foren, in denen ich unterwegs bin
;D

Hm ,aber das wäre eigentlich auch eine Idee...die Leutz von Conrad sollten das doch wissen... ;D

Und es sollte schon Dimmer geben, die unter 50Watt reagieren...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 11:48

Kommt daruf an wie der Lüfter arbeitet. Probieren kannst Du es aber mal mit einem Kondensator. Den Widerstand des Lüfters ausrechen und dann einen Kondensator in Reihe, dessen Wechselstromwiderstand die Spannung auf die benötigten 100V begrenzt.
Der Lüfter hat zwar überwiegend auch einen Wechselstromwiderstand wegen der Wicklungen (Induktivität), durch die Last wirkt sich das aber überwiegend in ohmsche Anteile aus. Wegen des Wechselstromwiderstandes ist aber ein Multimeter hier fehl am Platz zum messen des Widerstandes. Den Strom könntest Du messen wenn keine Angaben auf dem Lüfter sind.
Besorg Dir aber am besten eine ganze Batterie an Kondensatoren und probier aus bei welchem Wert der Lüfter schnell genug läuft.

Aber ACHTUNG!!!!!! Du arbeitetst an Netzspannung, ein Fehler kann hier tötlich sein.
Kondensatoren mit 220 Wechselspannungsfestigkeit nehmen, enspricht ca. 630V Gleichspannungsfestigkeit.

Gruß,
Knuffi

Re: Von 230V auf 100 V oder so -Lüfter drosseln-

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:58

Beim Conrad gibts nen Dimmer, kostet 35€ Artikelnummer
537373 - 14
funzt wunderbar, brummt auch nichts, hab bei mir allerdings ab und zu ein leichtes klacken, klingt aber so als ob da irgendwo bloß ein bischen Metall aufeinanderschlägt.