• 26.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:06

hi

kann ich zwei 230 volt lüfter in reihe schalten?
230 Volt wechselspannung also steckdose

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:09

was passiert, wenn du 2 230V Glühbinen in Reihe schaltest...

hmmm
grübel
nachdenk...

die werden wohl dunkler leuchten...

aber dürfte bei Lüftern nicht funzen, die werden sehr wahrscheinlich nur stehen bleiben und heiß werden, weil die Umdrehungsfrequenz häng bei diesen Motoren nicht von der Spannung sondern von der Netzfrequenz ab...
und die ändert sich ja nicht...

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:12

och mist jetzt wollte ich mein system mit den fetten lüftern ausstatten und jetzt gehts nicht ohne teure netzgeräte oder dimmer

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:22

du kannst mal mit dimmer probieren, ob du den geregelt kriegst...

aber zu 98 % sag ich mal nein.

Wechselstrommotoren, die sich über die spannung in der drehzahjl ändern lassen sind universalmotoren mit kollektor und kohlebürsten. und ich glaub kaum, das die sowas haben.

tippe eher auf kurzschlußläufer oder spaltpolmotor, und die regelst du nicht über die spannung, sondern über die frequenz.
bevor mich jetzt jemand auskontert, in ganz geringen Maaße kann man diese Motoren auch üner die Spannung regeln,- das ist aber nur gepfuscht, weil letztlich veränderst du damit nur den Schlupf des Motors zur Netzfrequenz,---> Drehmomentabsenkung.

Was hast denn für fette Motoren (PS3000 Schaltschranklüfter?
Mal neugierig fragt ;D

Die Dinger machen allerdings nen Turbinenlärm

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:30

also der kleine(80x80x38mm) ist ein papst Typ 8550 N mit 12 Watt
der große(120x120x38mm) ist ein ebm w2s107 mit 20 watt
naja so groß sind sie nun auch nicht,kommen vieleicht noch zwei sowelche dazu

ich finds super weil die ein großen luftdruck machen nicht so läpisch wie die plastik teile


kannst du mit den daten was anfangen?

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:33

Warum wolltest du die denn dann in reihe schalten?
den Gedankengang versteh ich net...

Wenn du die zwei laufenlassen willst, einfach parallel und gut ist...

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:20

die sind ja etwas laut und ich dachte wenn ich die in reihe schalte das die dann leiser werden

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:23

kannste mal probieren, aber zu 98% sag ich, tuts nicht.

Nur wenn du probierst und die laufen nicht an... stecker raus,- sonst fackeln dir nach kurzer zeit die spulen ab.

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:05

ich vertrau dir mal und schleiß die so lieber nicht an

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:31

mut zum risiko... durchbrennen kann im ersten moment nichts... und wenn du merkst, die drehen nicht an. ziehste stecker wieder... braucht schon ein bischen, bis die spulen durchbrennen.

Und wenns klappt, kannste sagen,- ätsch, hast dich geirrt,- shorty.


Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:49

ÄTSCH,nein scherz

die lüfter drehen sich kein stück

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:27

sleepyguy hat mir den link per mail geschickt,danke

weist du ob das klappen würde?

http://www.smatlok.de/eseite/seiten/scha…immer/index.htm

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:30

kannst se ruhig in reihe schalten, abgesehen daß sie nicht angehen könnten..


Aber die drehzahl wird sich wohl kein einzigstes bischen davon ändern, falls du das erreichen wolltest.. :))
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:42

Warum schaltest du sie nicht einfach parrallel? Mit Lüsterklemmen ist des auch kein großer Aufwand.
Zum verlangsamen hab ich nen Lüfterdimmer vom Conrad, funzt wunderbar auch mit beiden gleichzeitig, kostet allerdings 35€ :(

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:53

Dein Link ist sehr schon ;D ;D
Wenn du ne Glühlampe regeln wolltest,- tuts das auch prima.

Aber ich hab dir ja geschrieben, die Motoren regelst du nicht über die Spannung sondern über die Frequenz...

.....
EIn Lüfterdimmer ?!? hmmm,- Ist der Effekt, das du da in einem ganz kleinen bereich der Motorenkennlinie den Schlupf des Motors zur Netzfrequenz vergößerst,- mehr nicht.
Kann funzen,- muß aber nicht...

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Samstag, 24. Mai 2003, 00:29

mit nem dimmer geht nicht.das hat schonmal einer in meinem stammforum probiert(modddingtech)und es hat nicht geklappt.generell ist eine phasenanschnittsteuerung wie beim dimmer bei eh motoren problematisch.
#

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Samstag, 24. Mai 2003, 00:37

Zitat von »stromschlag«

mit nem dimmer geht nicht.das hat schonmal einer in meinem stammforum probiert(modddingtech)und es hat nicht geklappt.generell ist eine phasenanschnittsteuerung wie beim dimmer bei eh motoren problematisch.



meine rede....
aber ein frequenzumrichter wird sich für zwei lüfter wohl kauim lohnen..... ;) ;)

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Samstag, 24. Mai 2003, 00:41

Zitat von »BlackShorty67«


meine rede....
aber ein frequenzumrichter wird sich für zwei lüfter wohl kauim lohnen..... ;) ;)

wohl kaum...ist doch ein bißche zu teuer...also bleibt ihm nix anderes übrig als es entweder ganz sein zu lassen oder bei der standartdrehzahl bei 230V/50Hz zu bleiben
#

Re: 2x 230V Lüfter in Reihe schalten?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:43

Hört mir den keiner zu?
Ich hab zwar k.a. warum, aber mit dem teil vom Conrad funzt des wunderbar.