• 09.06.2025, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man_In_Blue

Moderator

Lauflicht mit 74 74 ICs

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:30

Hi.

Ich hab hier ne Hand voll 74 74 Ics zu verfügung und würde damit gerne ein lauflicht erstellen...

Das wäre für mich ja noch zu schaffen... allerdings hab ich natürlich noch nen extra wunsch ;D

Nach absolvirung der ersten "bahn" soll es die selbige wieder zurück laufen... (also das licht soll quasi im Knight Rider stile hin und her laufen)

Das übersteigt allerdings meine fähigkeiten...

Kann mir evntl. wer nen Schaltplan oder gar nen Layout von sowas geben?

Wäre dafür wirklich sehr dankbar...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Draco

God

Re: Lauflicht mit 74 74 ICs

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:31

hm gibts sowat als Bausatz nicht fürn paar Euro bei Conrad ?
Sons kA, übersteigt mein Wissen

karahara

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:40

Klick!
Ich würde auch zu diesem Bausatz greifen.

karahara

edit:shice website :P

stromschlag

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:31

oder laß deine 7474 weg und bau das hier:http://www.moddingtech.de/content.php?ca…lauflicht_var03
#

noid

unregistriert

Montag, 2. Juni 2003, 10:16

muss es beim zurücklaufen die gleiche farbe sein ?

dann nimm mal zB 4 dualleds und ein 8bit schieberegister. dann schaltest du B abwechslend die eine farbe der led, dann die andre. wenn du beim 5ten bit angekommen bist, klemmst du die übriggebliebene farbe der dualled an. dann läuft das licht quais zurück. plan für schieberegister ist nicht schwer und folglich überall im netz zu finden.

() () () () <-dualled
1+8 7+2 3+6 5+4 <-ausgänege deines registers

wie du den takt erzeugst leibt bis dahin offen. findet man aber auch leicht im netz

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 2. Juni 2003, 16:00

Hmm.

Das mit den deual LEDs würde mir nur dann zusagen wenn ich eben nur EINE farbe hätte...

Das von stromschlag sieht ganz interessant aus... auch wenn ich natürlich ätzen würde und nicht mit ner Lochstreifenplantine arbeiten...

@ stromschlag: Du hast ned zufällig nen Layout davon?

Wenn ned: Auch ned schlimm... der schaltplan ist ja recht gut... damit sollte ich nen brachbares Layout zustande bekommen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!