• 28.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h0MBRe

Junior Member

Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:53

hallo,

da meine 120mm lüfter für airplex120 langsam erheblich staub fängt, habe ich mir überlegt:

kennt jemand eine bezugsquelle für einen kleinen spannungswandler für lüfter, der beim start für einige sekunden 12 volt liefert, danach konstant 7 volt? ich habe so ein teil schon von noisecontrol bezogen, allerdings ist da gleich ein temp-sensor dabei, der temp-abhängig die spannung regelt - was ich (a) nicht verbauen kann, (b) unnötig ist.

das teil sollte sich idealerweis in molex-verbindung zw. mainboard-anschluss und lüfter einschleifen lassen, optimalerweise ohne lötereien :)

cheers,
h0MBRe

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 21:40

nimmst halt nen kondensator, wennst zum anlaufen mehr saft brauchst?

h0MBRe

Junior Member

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 21:47

ich nix bastler :(

ich suche eher was fertiges, mit vorhandenen molex-anschlüssen usw.

noid

unregistriert

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Freitag, 6. Juni 2003, 01:28

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/temp_strg.htm

-> variante der endstufe + basteln, alles andre kostet nen arsch voll geld

h0MBRe

Junior Member

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Freitag, 6. Juni 2003, 01:45

ok, bei noisecontrol.de kostet eine kleine schaltung mit temp-sensor, lüfteranlauf bei 12V, danach temp-abhängig stufenweise 5V bis 12V, zum montieren auf lüfter: 9,90 euro.

henriks teil ist sicher cool, aber für meine zwecke eher overkill.

h0MBRe

noid

unregistriert

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

Freitag, 6. Juni 2003, 17:35

du sollst ja auch nur ein teil fürs einschalten nehmen ;)

damit die lüfter erst mit knapp 10V (wegen drop vom wandler), danach mit 7V laufen