• 28.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:57

Servus und moin,

hab gestern mal diverse Volt-Mods laut Anleitung gemacht. GPU lief wunderbar, brachte ich aber auch nur auf insgesamt 420 MHz, dann wollte ich die VMem Mods machen und hab behutsam (dauerte 2 nervige Minuten) das Hitzeleitblech an meiner Sapphire Radeon 9700 Pro runtergenudelt. So.. knacks... dabei ist einer der IC's abgerissen und hing an dem Leitblech, war gut mit Wärmeleitkleber beschmiert.

1. Passt auf bei sowas, das ist tödlich!!

2. Kennt jemand diesen bescheuerten IC? Aufschrift oben "4804 0246" und unten erste Zeile am Ende (Anfang ist abgebröckelt) "xxxxxC2 5110 8K03" und ist 8 polig SMD.

Was ist das für ein Bauteil und wo kann ich das besorgen? Hab schon gegoogelt, nichts gefunden. Bei Reichelt gibts was mit 4804, soll ein "Japan Transistor" sein, aber wozu dann 8 pins? Kann nicht ganz sein... oder doch? Welcher Elektroniker kann mir hier mal weiterhelfen?

Die Pads auf der Platine scheinen noch in Ordnung, brauch also nur dieses kleine Bauteil was zerstört wurde.

Hier noch ein paar Bilder:






Habe entdeckt, dass auf der Sapphire noch zwei weitere dieser Chips verbaut sind. Die umkringelten auf dem folgenden Bild sind die gleichen wie der, den ich zerstört hab.



Hoffe mir kann jemand helfen und sagen, was genau das für ein Bauteil ist. Bin zwar schon etwas bewandert in der Materie, aber da muss ich passen.

Inzwischen hab ich schon mehr rausbekommen... also es muss nicht dieser seltsame 4804 Baustein des ATI-Referenzdesigns sein, andere 9700er PRO (z.B. eine neue Sapphire mit schwarzem Design) hat soweit gleiche Bausteine bis eben auf diese, denke die wären kompatibel.

Sagt euch deren Bezeichnung etwas?

APM7312
MF221

? Wenn ich wüßte WAS das ist... keine eine Ahnung? Sind jeweils direkt neben den Spannungsregler-Bausteinen....

Wär euch sehr verbunden :-)

Tom

Cyrius

Senior Member

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:31

Vielleicht findest du bei EBay ne defekte Karte.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:10

Hab schon geschaut, leider gibts momentan keine. Außerdem würde das viel mehr kosten.. weitaus mehr als das Ding was kaputt ist überhaupt wert is.

Noch einmal ein GESCHEITES Bild von dem IC. Vielleicht ist hier wirklich jemand, der beurteilen kann wofür das Ding da ist (ist im Semtech Spannungskreis irgendwie drin) und mir empfiehlt welcher hierfür geeignet wäre.



Ich könnt mich sonstwo hinbeißen, das ist total ärgerlich. Wegen eines Pfennigartikels eine ganze Karte lahm zu legen.

aqua-freak

unregistriert

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:42

kannst ja mal bei aswo oder euras anfragen, aber ich glaube da brauchste nen händler log-in, ich zumindest bestell mir mein ganzes zeugs da immer... 8)

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:48

schon mal ein Anfang, aber ..

a) bin weder Händler noch Pendler und

b) ich weiß ja nicht mal wie ich denen verklickern soll was ich brauch, da ich überhaupt nicht weiß was das ist *kriese krich* :'(

Ha, könnt natürlich etwas einlöten was ungefähr so aussieht, davon hab ich 20 verschiedene hier... und dann schnell in Deckung gehen.. :o

aqua-freak

unregistriert

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:56

sorry, da kann ich dir auch ned weiter helfen :-/

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:38

das mit dem transistor kann durchaus stimmen..


Ich habe in einigen notebooks bauteile dieser art gesehen.

Ich glaube, daß sind Mosfet-Transistoren für Spannungswandler.

Die gibt es auch in so einem gehäuse.

Die bauteile in den notebooks, die ich gesehen hatte, hatten auch eine 4-stellige nummer drauf, die mit 4 anfing !!



Die haben dann deshalb 8 beine, weil mehrere parallel geschaltet sind. Gate=1 Bein, Drain=3 Beine und Source=3 Beine.


Du kriegst da bestimmt nen ersatzt-mosfet anderer Bauform im laden..

guck mal nach dem, wo das mit dem 4xxx steht. Vielleicht ist es so einer.


Du kannst an den anderen noch vorhandenen transistoren mit der selben zahl drauf messen, ob es wirklich mosfets sind.


Achte mal auf die platine. Wenn jeweils 2x3 beine parallel geschaltet sind, sind es transistoren oder mosfets..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:56

Dabei handelt es sich sehr Wahrscheinlich um einen POWER MOSFET. Schau mal ob mehrere PINs ( glaub PIN 5-8 und 1-3 ) miteinander verbunden sind. Schau auch mal nach den Widerständen und Kondensatoren auf welche PINs die gehen.


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Donnerstag, 5. Juni 2003, 17:10



Meinst du nicht, dass deine HDD 2 ein bisschen warm ist?

8)

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Donnerstag, 5. Juni 2003, 19:32

Hehe...ja bin auch erst erschrocken als ich das gesehen hatte, aber
1. hängt da kein Lüfter davor und 2. stimmt der Wert glaube ich sowieso nicht. Die CPU kommt mir auch etwas arg warm vor. Liegt immer bei 49 - 52 Grad


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:54

So jungs, erstmal danke für die Beiträge, aber so ganz bin ich noch nicht fertig... also ich selbst bins schon.. ::) aber die Karte ned.

Hab mich mal näher schlau gemacht, das war haargenau dieser:

http://www.infineon.com/cmc_upload/docum…6/BSO4804_2.pdf

So, und da weder reichelt noch conrad noch sonstwas diesen liefern kann, hab ich mir gedacht ich popel folgenden rein:

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7313.pdf

Das Problem ist nur.. ich weiß ned ob das der Richtige ist. Den Zweck erfüllen tut er ja, aber ob er auch reicht.. der Infineon hat 8A, der IRF "nur" 6,5A.. und hat auch einen höheren Widerstand.

Also REIN praktisch gedacht muss doch auch das ausreichen für den Memory Mosfet auf der 9700 PRO, oder was meint ihr?

Wäre der tauglich? ???

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 00:06

glaub mir, letztlich wird immer das billigste bauteil verbaut das gerade noch gut genug für den job is, gegen n schwächeres bauteil würd ich das ding ned ganz ohne bedenken ersetzen wollen ::) ;)

noid

unregistriert

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 01:37

also wenn du ein schwächeres bauteil einsetzt findest du den nächsten fehler anhand der brandspuren. ich würd da kein risiko eingehen, es gibt sicherlich noch bessere (niedriges rdson und werte von 30A (also jehnseits von gut und böse)findest du wie sand am mehr).

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 12:31

Nur mal so als Frage, aber das abgerissenen Bauteil, ist das auch wirklich kaputt? Meistens bleiben die Dinger Heil wenn sie abreissen.

Ansonste muss ich Rippchen zustimmen, ersetz es lieber nicht durch ein schwächeres Teil, die Hersteller sparen an jedem Ende.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 14:24

guck mal, ob es ein P-kanal oder N-kanal ist.

Die P-kanal sind sehr selten. Aber wenn es ein N-kanal ist, kannst du jeden scheiss-popel nehmen. Probier doch mal z.B. Buz 11 oder so. Der hält 30-80 Amp aus.


Aber wichtig sit auch der RDS-On.

Der sollte nicht viel höher sein, als der von dem, der vorher drin war.

Sonst fängt der dann an zu kokeln..

Oder du schaltest halt mehrere parallel.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 14:56

Laut Datenblatt des Schaltregler-ICs werden nur N-Kanal-MOS-FETs eingesetzt. Siehe hier: http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf
Wie ich das auch dem Platinenlayout und dem datenblatt entnehmen kann, dient der Transistor nicht als Schalttransistor sondern als aktive Diode (siehe Datenblatt Seite 11, Transistor M3 und M1). Dadurch wird der Spannungsabfall nur durch den Widerstand des Transistors bestimmt und kann im mV-Bereich gehalten werden.

Gruß,
Knuffi

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 16:50

So, das war eine heidenarbeit überhaupt etwas taugliches vergleichbares zu dem Infineon zu finden, aber nun hab ich bei farnell folgenden bestellt, ich denke der muss nun wirklich passen:

http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDS6990A.pdf

Hat zwar auch 0,5 A weniger als der 4804er von Infineon, aber der muss reichen, mehr gibts überall nicht zu ordern. und der hat weniger RDS(on).

Was meint ihr? Müsste doch nun wirklich den Zweck erfüllen.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 17:05

@Knuffi

Wie dem auch nicht ist, der isch ned im VCore Kreis des SC1175 sondern im VMem Bereich (der Mosfet ganz rechts oben auf der Nahaufnahme)

Ich denke mal dass der oben genannte Fairchild ein guter Ersatz dafür sein muss, was anderes gibt es überhaupt nicht zu bestellen für Otto-Normal-Verbraucher, das war echt eine ärgerliche rumtelefoniererei die letzten Tage.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 6. Juni 2003, 23:36

hast du schon versucht den orginal IC vom blech runterzubekommen?...dann kannst du den wieder drauflöten..

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 00:53

pass aber mal auf, daß es auch einer mit der gleichen pinbelegung ist oder haste schon geguckt dafür..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.