• 26.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEDs

Samstag, 14. Juni 2003, 13:48

Hi,
ich mach mal ein neues Topic auf, sonst wirds zu unübersichtlich ;). Da ich die LEDs woanders entdeckt habe, poste ich nur die Daten, wegen technischer Hilfe und nicht weilo die besser, günstiger oder sonstwas sein sollen, was gegen AC wäre :P:

Zitat


Farbe: blau
Material: InGaN
Gehäuse: wasserklar
Öffnungswinkel: 24°
Intensität: 4000mcd (If=20mA)
Wellenlänge (peak): 470nm
Vorwärtsspannung: 3,5V

Spitzenvorwärtsstrom: 100mA (max. 10us)
max. Verlustleistung: 120mW
Rückwärtsspannung 5V
max. Vorwärtsstrom: 30mA
Betriebstemperatur: -20°C - 80°C
Lötbedingungen: max. 260°C, max. 3s, min. 3mm zwischen Lötstelle und Gehäuse


Wie müsste ich die jetzt anschließen ::)? Ich denke, 6 sollten genügen, ich mach also 2 Reihen :). Leider werd ich aus den Daten nicht schlau, was ist Vorwärtsstrom? Wie berechne ich denn jetzt den Wiederstand (3 LEDs an 12V) :'(?
Danke
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: LEDs

Samstag, 14. Juni 2003, 13:59

3 * LED in Reihe=

3*UF der LED´s = 3*3.5V= 10.5V

Spannung am Vorwiderstand= U12V-UF Led´s = 12V-10.5V=1.5V

IF der LED´s = 20mA

das berühmte Ohmsche Gesetz:
U=R*I umgeformt in R = U/I =75 Ohm

brauchst also pro LED Reihe einen Vorwiderstand von 75 Ohms

greetings,- Black

Re: LEDs

Samstag, 14. Juni 2003, 14:11

Besten Dank, aber wo istz denn jetzt der Unterschied zwischen Vorwärts- und Rückwertsspannung?
Danke
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: LEDs

Samstag, 14. Juni 2003, 19:33

Vorwärtsspannung ist die Spannung in Durchlaßrichtung, wo die LED auch leuchtet.

Rückwärtsspannung ist die Sperrspannung, wo die LED als Diode arbeitet und sperrt. Bei überschreiten der Rückwärtsspannung in Sperrrichtung schlägt dann der PN Übergang durch und kaputt ist....

Re: LEDs

Sonntag, 15. Juni 2003, 00:43

Zitat von »BlackShorty67«

3 * LED in Reihe=

3*UF der LED´s = 3*3.5V= 10.5V

Spannung am Vorwiderstand= U12V-UF Led´s = 12V-10.5V=1.5V

IF der LED´s = 20mA

das berühmte Ohmsche Gesetz:
U=R*I umgeformt in R = U/I =75 Ohm

brauchst also pro LED Reihe einen Vorwiderstand von 75 Ohms

greetings,- Black



Hi,

Die max. Leistung dieser LED´s bekommst du mit 50 Ohm (bei 3 in Reihe), da die LED´s max 30 mA (nicht 20 mA) abkönnen.
Der Wiederstand sollte min. 1/2 Watt haben.

Gruß
Imsefix