• 24.06.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 11:35

Hallo will nen Papst von 12 auf 7 Volt drosseln...

ist das das richtige??

valle

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 11:47

jepp
Possi ehemals pablo

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 11:52

Wenn du es dauerhaft auf sieben Volt haben willst kannst du dir selbst auch einen wiederstand reinbasteln Ohm=Volt durch Ampere. Natürlich sieht so ein Stecker aber schöner aus. Wat soll das dingen denn kosten?
Mfg Smitty

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 13:08

das "ding" kostet bei www.rotation.at --> 2 Euro

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 13:17

Einen normalen Strom - Molexstecker umstecken dann läuft der auf 7 Volt ...
MfG Tiak

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 18:35

hallo

bei litec kostet das teil glaube ich nur 1,5 0 teuronen

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 18:37

selber basteln rulz doch :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 19:27

Bau dir Potis an jeden Lüfter!

Da kann man auch immer umstellen, wenn einem das nicht gefällt oder die Situation es benötigt!

Ich habs nach diesem Schaltplan gemacht:




Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 19:47

steck den stecker einfach um... is einfacher ;)

rot + schwarz = 5 volt
rot + gelb = 7 volt
gelb + schwarz = 12 volt

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 19:49

hi

was ist das.. kapier ich nicht ganz??




nur für 1nen lüfter?
Zalman Fan Mate 1, Lüfterdrehzahlsteuerung, Molex auf Molex

kostet 4 euro....

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 19:52

Ist ne Lüftersteuerung für einen Lüfter aber selbst ist der Mann ;)

Meine hat selbstgebaut noch nicht einmal 2 Euro pro stück gekostet!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 20:03

würd mir auch gern selber basteln... leider kann ich jedoch mit dem pic nix anfangen

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 20:16

Das is ein ganz simpler Schaltplan!

Wenn du Hilfe brauchst, dann adde mich in ICQ (161954144) und ich stehe dir gerne zur Seite!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

RA

Full Member

Re: Lüfter drosseln

Freitag, 13. Juni 2003, 21:03

Hab mir nen Dreifach-Umschalter genommen und da die drei Leitungen schwarz,rot,gelb an den Eingang gelegt und dann bei einem Ausgang schwarz+rot und am anderen rot+gelb als Minus+Plus Ausgang zum Lüfter benutzt. Die dann zusammengelötet und den Schalter in die Case-Front eingebaut. Wenns meiner Pladde oder so zur warm wird -> Schalter umlegen und die Lüfter sind auf 7V. Sonst halt auf 5V. Kostenpunkt um die 5€.

RA

Re: Lüfter drosseln

Samstag, 14. Juni 2003, 23:17

@Snippy
was kann man denn da regeln??
Wenn du mir dann noch sagst was diese kryptischen Bezeichnungen heißen, dann könnte ichs eventuell schaffen das nachzubauen ;D
Ach ja, hast du auch n BIld wie das in echt aussieht??

so long sTeppe der absolute ELektronikn00b
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Lüfter drosseln

Montag, 16. Juni 2003, 08:27

löte doch selbst um, ist doch net schwer !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Lüfter drosseln

Montag, 16. Juni 2003, 21:19

Guggsu hier...

http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_f…er_no=12#answer

Wenn du nen Lüfteranschluss hast der schon an 12V und Masse festgelötet ist mußt die umstecken.
Die stifte kannst du rausmachen aus dem Stecker. Nimm nen dünnen Schlitzschrauben dreher und bieg die kleinen Pinorreks an dem Stift nach inne das sind Widerhaken die verhindern das der Stecker nach hinten raus rutscht. Wenn die reingebogen hast dann kannst die Stecker umstecken...
Ansonsten einfach den Lüfter an die gewünschte Pos anlöten...