• 23.05.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 18:49

Was ich habe:
Ein Enermax 550Watt Netzteil.
Zwei Mainboards, einer mit nem 2100+ und einer mit 1800+.

Was ich machen will:
Beide Mainboards über das eine Netzteil betreiben.

Idee:
Den ATX-Stecker vom Netzteil mit einer Art Y-Kabel versehen und beide Mainboards anstecken.
Wollte zwei Verlängerungsstücke für den ATX-Stecker nehmen und einen davon an einem Ende abschneiden. Das andere Stück an einer Stelle von jeder Ader abisolieren und das offene Ende daran festlöten. Schön isolieren. Y-Kabel fertig.

Frage:
Kennt jemand sowas fertig zu kaufen ?
Ist das überhaupt machbar ?
Welche Beschädigungen könnten entstehen ?
Andere Eventualietäten die ich nicht bedacht habe ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:01

2 rechner an einem nt? dasset da kein billiges 300w noname nt tut is dir aba schon klar oder?
und selbst das enermax könnte da noch probleme kriegen, die tollen leistungen auf der 12v schiene helfen dir auch ned weiter wenn du weit über 100w auf 5v und 3,3v brauchst
meiner erfahrung nach brechen enermaxe da sehr schnell ein ::)

ansonsten aber durchaus machbar, allerdings solltest dir dann überlegen welches mobo das nt jetzt kontrollieren (also ein/ausschalten) soll und die power on leitung nicht einfach zu beiden mobos führn ;)

ne einfache 1 zu 1 verdrahtung bringts da nicht, das zweite mobo sollte wirklich nur und ausschließlich mit an die spannungsführenden leitungen angeschlossen werden um probeme zu vermeiden

außerdem könnten so sachen wie wake on lan und wake on keyboard noch probleme machen, die 5vsb leitung ist für gewöhnlich selbst bei nem stärkren nt recht schlapp auf der brust, also schalt features die diese beanspruchen nach möglichkeit aus

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:10

Erstmal fettes Danke, das ist echt ne genaue Info.

Aber hast du den Thread eigentlich mal vollständig gelesen ?
Ist ein Enermax 550Watt Netzteil. Also nix mit 300Watt Standard ;D
Hoffe dass das reicht ;)

Das mit der Powerleitung hätte ich nicht gedacht.
Hatte erwartet dass ich immer noch beide Mainboards mit den Powerschaltern regeln kann.
Könnte man, ganz primitiv gesprochen, nicht noch einen ein und ausschalter anbringen ?
Aber wäre insgesamt kein Beinbruch, der zweite Rechner mit dem 1800+ ist nur als Server gedacht. Da steckt nichts weiter drin als Graka und was das Teil onboard hat. Wake on Lan und sowas fällt alles flach. Stört mich nur. Beide Rechner würden ohnehin zeitgleich laufen.

Das mit der 1zu1 hab ich leider keine Ahnung von. Kennst du einen Schaltplan welche Leitungen genau ich nur anschliessen sollte ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:20

ich wollte lediglich sagen dass da ne ziemliche leistung zusammenkommt und dass das ne echte herausforderung wird
und ob dein enermax das schafft wage ich nicht zu beurteilen, fakt ist dass ich n 431w enermax bereits mit nem duron überlasten konnte... ::)
außerdem hat das 550w auch ned sehr viel mehr leistung als die kleineren modelle, der größte unterschied ist die stärkere 12v leitung die dir wirklich herzlich egal sein kann ;)

ein mobo würd ich eben ganz normal anschließen, dann kannst da auch weierhin deinen powerschalter anbringen (n zweiter macht eh keinen sinn, wenn dann laufen eh immer beide rechner ;D

beim andern eben alles kappen was nicht zur spannungsversorgung genutzt wird (power on, power ok, power good) würd keinen sinn machen die dranzulassen könnte aba evtl probleme mit sich bringen
brauchen tust nur masse, 3,3v, 5v, 12v, -5v, -12v und 5vsb
die steckerbelegung und farbkodierungen liefert dir google ;)

ansonsten gilt natürlich: sauber arbeiten und auf keinen fall ne kalte lötstelle produzieren, da fließen teilweise doch recht hohe ströme die dir eine solche ohne weiteres auseinandernehmen könnten ;)

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:31

ok, werde mich mal bei google schlau machen.

Wollte mit meinem NT auch nicht angeben. Hatte es nur recht günstig bekommen und dachte, mehr kann nicht schaden.
Aber bin gespannt wie das wird.

Gegenfrage, wenn das NT die Leistung nicht hält, können meine Rechner dadurch beschädigt werden ?
NT ist nicht so wichtig, das kost net soo viel. Hardware ist wichtiger.
Denke eigentlich nicht, weil wenn das NT einbricht gibts kein Strom und kein Strom kann keine Schäden verursachen. Aber das ist nur der Wunschtraum eines Nixwissers :P
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:42

nun, es gäbe immer noch strom, nur eben zu wenig
gefährlich wirds höchstens wenn das nt versucht einen zu starken spannungseinbruch noch zu kompensieren, dadurch würdest ne überspannung auf 12v riskieren ::)

aber keine sorge, für solche fälle hat das nt schutzsysteme die es dann schlicht und einfach abschalten, DIE hab i scho erfolgreich getestet ;D

mehr sogen würd i mer drüber machen dass du dich evtl 'verlöten' könntest, DAS würd dann nämlich wirklich schaden anrichten ;)

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 19:57

Nein, darauf werde ich achten. Sauber arbeiten tu ich schon. Soll ja kein Pfusch werden.

Info habe ich auch schon gefunden und werde mich genau an deine Ratschläge halten.

Das Experiment kann beginnen, Fritz, reich mir das Gehirn....ja Professor Frankenstein. Es wird leeeeben. ;D
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 23:02

Ich geb dir einen Tipp :
Kauf dir so ne Art "ATX-Verlängerungskabel" für den Anschluss(musste mal gucken wo du den bekommst - ich hab den auf jedenfall schonmal gesehen) weil dann musste net das Kabel "kaputt" machen, damit, falls es net geht, du das nt wenigstens in einem Rechner Benutzen kannst ohne komische Lötstellen etc.

MfG TrOuble

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Dienstag, 17. Juni 2003, 23:30

Da war ich dir schon voraus, hatte ich schon im ersten post angemerkt dass ich das verwenden will.
War vielleicht nicht so geschickt dargelegt.
Weil das Original fass ich nicht an, wegen Garantie und so.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 01:59

Kluge Entscheidung!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzteil für zwei Mainboards?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:14

Eine kluge Entscheidung wäre, gleich zwei Netzteile zu nehmen. ;) Da ist nicht nur das Schaltungsproblem der Power-Schalters - bei ATX-Geräten ist das eben kein Schalter sondern ein Taster, deswegen kannst Du damit auch nicht wirklich "schalten", sondern nur Impulse setzen. Da sind auch noch die Laufwerke: Die werden nicht über das Mainboard mit Strom versorgt, sondern hängen direkt am Netzteil, laufen also alle, wenn das Netzteil in Betrieb geht. Da ist dann noch ein bisschen mehr Bastelei angesagt, wenn Du das vermeiden willst.
Ein weiteres Problem ist die Fehlersuche: Wenn das NT in den Grenzbereich geht, kannst Du mit Instabilitäten rechnen, ohne dass das NT gleich wegen Überforderung abschaltet. Dann hilft nur experimentieren: Systemabsturz wegen mangelhafter Stromversorgung oder aus anderen Gründen?
Fazit: Viel Aufwand und viele mögliche Probleme, kauf lieber noch ein zweites Netzteil.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:22

Ach r1ppch3n unsere Elektrik Experte, wenn wir den nicht hätten ... :D

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:46

Der Zweitrechner wird nur eine Festplatte enthalten, sonst nichts. Die Kann ruhig laufen, da aller vorraussicht nach beide Rechner ohnehin ständig laufen werden.
Zweites Netzteil habe ich, genau das will ich ja vermeiden.
Aber stimmt, schon es wird noch einiges an Bastelarbeit geben.
Deswegen ist das Experiment ja so interessant.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

JE

Senior Member

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:59

also mal ehrlich,mich glaube nicht,daß sich der aufwand lohnt.
ein netzteil ist nicht so teuer und wenn du eh noch eins hast, warum benutzt du es dann nicht? ich würde meine hardware nicht dieser gefahr aussetzten..
und vergiss nicht. wenn irgendwas schiefgeht, sind im zweifelsfall BEIDE rechner schrott.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:44

Zwei Netzteile krieg ich aber net in einer Tower ;D
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:59

aber ihr habt ja recht, ich will immer mit dem Kopf durch die Wand.
Natürlich probiere ich alle Alternativen aus.
Das Y-Kabel ist natürlich so eine spinnerte Idee.
Ein zweites Netzteil ist ne klügere Wahl, aber auch nicht gerade einfach zu lösen.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Netzteil für zwei Mainboards

Donnerstag, 19. Juni 2003, 03:21

aaaargh, und wieder eine Idee die ich in die Tonne kloppen kann. :'(
Ich dachte der Strom sei das grösste Problem. Von wegen.
Es passt einfach nicht so wie es passen müsste.
Damit muss ich das Projekt begraben.

Danke nochmal für die Hilfe.
In der Tat ist ein zweites Netzteil besser, hätte aber auch noch irgendwie reingepasst, allerdings das eine für zwei nutzen war halt verlockend.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.