sitze hier grade am Infrarotportbausatz und denke dass meine Lötspitze zu breit ist (3-4mm). Kann ich die spitze einfach so anfeilen, ohne dass das Löten nicth mehr funzt?
je weniger material du überlässt desto schlechter wird die wärme übertragen, also nicht übertreiben
aba sons kann da nix passiern, wie auch? is doch nur n stück metall...
nur bei verdelten lötspitzen(mit oberfläüchenbehandlung gegen schnellen verschleiß) würde ich es lassen weil die dinger teuer sind(für ne lötspitze) und evtl mal für was anderes zu brauchen sind
Wenn die Beschichtung weggefeilt oder verbrannt ist ( was gerne passiert wenn man den Kolben zu lange auf 400 Grad stehen hat ) und deswegen kein vernünftiges löten mehr möglich ist, weil das Zinn nicht mehr ordentlich fliesst, dann ist die Spitze für mich kaputt :-*
Ok halb so wild Jungs, es ging auch ohne anfeilen. Die Spitze ist Bestandteil einer wahrscheinlich recht billigen Lötstation. Und sie scheint aus Kupfer und mit ner Legierung zu sein.
Auf Jeden Fall funzte der Infrarotport sofort und ich bin hier schon fleissig am Handyeinstellen damit.
In meiner Ausbildung hab ich irgendwann mal meine Lötspitze am Platz angefeilt, So richtig zur SPitze. Damit konnte ich dann recht präzise umgehen, zb. BNC-Stecker löten. Man muss sein Werkzeug halt nur kennen...
ich kauf mir immer erst neue lötspitzen, wenn irgendwo schon nen loch drin ist. Zugegeben, die letzte hält verdammt lang im moment. Anfeilen tät ich die aber auch nicht. Gründe hat RedHeart ja genannt
also ich hab da so ne mega billige lötspitze (sieht aus wie cu ist vermutlich ne legierung, nicht beschichtet) - als mir die form nicht mehr gefiel hab ich die einfach in die bohrmashine eingespannt und mit sandpapier runtergeschliffen auf die gewünschte form ;D
cu
Adrian
Mein Sys:
MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz
Wo wir bei Lötspitzen sind:
Kann mir jemand sagen, wo es andere Lötspitzen für die Weller WHS 40 gibt? (Den Laden, in dem ich die Station gekauft habe, gibt es nicht mehr)