• 24.06.2025, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wildsau

Full Member

Z-Diode und Lüfterdrehzahl

Mittwoch, 2. Juli 2003, 17:38

Servus

Ich habe ein kleines Problem.
Habe eine Z-Diode (5,6V) in die Molexverlägerung gelötet. Sperrrichtung in der roten Plus-Leitung.

Der Lüfter läuft auch wie erwartet langammer. Es handelt sich um Y.S. Lüfter.
Nur die Drehzahl im DigiDoc springt nun dauernd auf und ab (zwischen 7800 und 900 U/min).

Woran kann das liegen?

Grüßle Wildsau

r1ppch3n

Moderator

Re: Z-Diode und Lüfterdrehzahl

Mittwoch, 2. Juli 2003, 17:41

bei niedrigen spannungen taugt das drehzahlsignal nicht mehr viel und der digidoc kann damit offensichtlich nix mer anfangen...

Wildsau

Full Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:31

So ein scheiß.
Das kanns ja net sein...oder?

Wildsau

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:13

JO, meine Lüfter liefern ab 10 VOlt auf kein fürs MoBo auswewrtbares SIgnal mehr.. : /

Winne

Full Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 21:36

Hallo,

gleiche Problem.... kann man wohl nix machen?

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Wildsau

Full Member

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:59

Hmmm...ok

Danke. jetzt weiß ich wenigstens bescheid ;)
Es soll ja Adapterkabel geben, mit 9 oder 7 Volt. Frage mich nur, warum die dann dahinschreiben, das es möglich is, die Drehzahl zu überwachen.

Aber egal. Wenn ein Lüfter ausfällt, hab ich ja noch 10 andere im PC ;)

Grüßle

Wildsau

Apex

Full Member

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:24

Kommt immer auf die Signaleingänge des Mobos an... manche können da halt auch dicke DC-Offsets und kleine Signalhübe ab aber die meisten sind halt ziemlich mies (billig) und entsprechend unempfindlich ausgelegt...

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:26

naja, kannst jaden signalpegel wieder anpassen, n einfacher schmitt trigger sollt des bereits hinkriegen (nicht dass ich jemals auf die idee gekommen wäre das auch zu testen ;))

Zettih

God

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:32

Hab' ich gemacht, ein FeldWaldundWiesen-Transistor wie der BC547 und ein Basiswiderstand von ca. 10K reichte bei mir zur Signalregeneration völlig aus. Ach halt, nee, ein Pull-Up war auch noch nötig, ich glaub', der hat auch 10K.

Wildsau

Full Member

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:23

THX

Danke für die "Aufklärung"
Werd mal überlegen, was ich nun mach. Denke aber, das ich es so lassen werd, wie es ist. Der Aufwand für das Tachosignal is etwas zu hoch ;)
Hängt ja nich das Leben dran

Thx nochma

Wildsau 8)