• 29.04.2025, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steckernetzteil 'entbrummen' - Wie?

Freitag, 4. Juli 2003, 22:06

Hallo zusammen!

Ich betreibe meinen Verstärker an einem unstabilisiertem Stckernetzteil. Da dieser brummt, möchte ich es entfernen. Deshalb meine Frage: Gibt es ein/e Schaltung/Bauteil ,das das Brummen abstellt?
Danke
Cu Hurra

Re: Steckernetzteil 'entbrummen' - Wie?

Freitag, 4. Juli 2003, 22:15

mit spulen und kondensatoren kann man da schoma n bissl was rausfiltern, n allheilmittel ist des aber nicht, n bissl was bleibt immer zurück
ne aktive stabilisierung der spannung könnt man zb mit nem spannungswandler realisieren, würd dir dann aba erstens spannung klauen und zweitens einiges an leistung verbraten (ma abgesehen dass die meisten fertigen bausteine nicht gerade viel strom vertragen... ::))

btw: über was fürn verstärker reden mer eigentlich?
was für (ne) spannung(en) braucht der?
wieviel strom zieht er?

Freitag, 4. Juli 2003, 22:20

Jo, Adio-Verstärker 12V, ich sag mal max 4A
aber an des Nt kommen noch andere kleine Schaltungen wie VU-Meter, Mirkofonverstärker, Klangregler.
Mit einem stablisertem Netzteil wäre des Brummen weg?

Freitag, 4. Juli 2003, 22:27

100%ig wirst es nie rauskriegen, aber n stabilisiertes nt is da scho recht nah dran ;) (wenn da nicht irgendwo gespart wurde ;D)
muss aber wie gesagt nicht zwangsläufig stabilisiert sein, ne ordentlich geflterte spannung (evtl ne spule in reihe und vor allem n dicker kondi dahinter bringen wirklich einiges) könnte auch bereits reichen ;)

btw: viel leistung hat des dingen da aba nich gerade, da kommen mei pc lautsprecher ja fast noch mit ;D

Freitag, 4. Juli 2003, 22:30

Sollten 2*25W sein, des reicht für mich locker. Da machen vorher meine Boxen schlapp.

Ich hab jetzt 3 Versuchsschaltungen für den Klangregler gemacht, jede reagiert anders, keine funktioniert. JEtzt hab ich die Schnauze voll & hab den Klangregler beim Konrad bestellt. ;D

Samstag, 5. Juli 2003, 20:52

Also, ich versorge meinen Verstärker (TDA 1519B) mit nem Selbstgebauten NT mit einem LM317 mit 2 Entstörkondensatoren und einem 1000µF Kondensator, es ist kein Brummen wahrnembar. ;)

gruß
karahara

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:07

Nimm doch einfach ein altes AT-Netzteil. Hat jeder zweite Bastler noch im Schrank liegen und Du hast eine stabilisierte 12V-Spannung und 4A sollten ohne Probleme drinn sein.
Eine normale Audioendstufe hat einen Wirkungsgrad von maximal 66%. Bei 50W Ausgangsleistung und sagen wir mal echte 60% brauchst Du also 83W aus dem Netzteil, sind knapp 7A.
Ach ja, die Ausgangsleistung einer Autoendstufe wird bei Bordnetzspannung von 13,5V oder auch gerne 14,4V angegeben. Mit 12V hast Du also evtl. "nur" 15W Ausgangsleistung, den Unterschied hört aber so gut wie keiner. Ist es Dir laut genug reicht es ja.

Gruß,
Knuffi

Montag, 7. Juli 2003, 11:46

Irgendwie klingt mir das so, als wolle hier jemand einen KFZ-Audio-Verstärker zuhause betreiben.

Da sind oft integrierte Schaltungen verbaut, die auf Wechselspannungsanteile auf der Versorgungsspannung gut reagieren - das ergibt dann das Brummen. Das bekommst Du weg, indem Du des Teil wie im Auto betreibst: nimm ein 13,8V-Netzteil statt der 12V und häng eine Autobatterie parallel. Dann ist Ruhe.

Alternativ: lass' das mit dem KFZ-Teil und such' einen gebrauchten Hifi-Verstärker für die Stereoanlage. Da ist das Netzteil schon drin und die Verstärker sind auf die Qualität der darin erzeugten Versorgungsspannung ausgelegt.