• 24.07.2025, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

msense

unregistriert

Festplatten-LED einzeln?

Montag, 7. Juli 2003, 18:05

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, für jede Festplatte eine einzelne LED zu verwenden? Früher hatte jede Festplatte nen eigenen Anschluss aber die Zeiten sind wohl vorbei. Bietet der IDE-Bus sowas?

Wäre ja ganz interessant, an einem Servertower, die ja oft LEDs für RAID haben, auch alle LEDs für die einzelnen Platten/CD-ROMs nutzen zu können.

Thx

hurra

God

Re: Festplatten-LED einzeln?

Montag, 7. Juli 2003, 18:16

Ja, im Ide-Kabel is ein Pin für sowas.

Wurzelsepp

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:20

hmm.. da gabs schonmal nen Thread drüber...!

Musste mal suchen.

msense

unregistriert

Dienstag, 8. Juli 2003, 03:18

Sorry, hab (auch vorher) nach allem möglichen (IDE, Bus, Festplatte) gesucht und nicht gefunden. Auch diverse UND/ODER/Google Suchen brachten kein Ergebnis...
Und ich dachte immer, ich könnte googlen. :(

Ich hab hier zwar nen Anschlussplan für nen IDE-Bus, leider ist daraus nicht genau ersichtlich, welcher für die LED zuständig ist: http://www.elektroniklager.de/pc-sup/ifce1.htm#ide.

Kann mir jemand sagen welcher PIN für die LED benutzt wird?

"Drive Active/Slave Present" vielleicht?

pharao

Moderator

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:19

also von der Tabelle her (und nur von dem was da steht, ich hab ansonsten keine Ahnung) würd ich eher auf die 27 tippen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TheJoker

God

Dienstag, 8. Juli 2003, 12:42

Es ist der DASP-Pin, Pin 39.

Aber über diesen Pin meldet sich auch ein Slave nach dem Einschalten an, wenn einer da ist.
Habs nie probiert, könnte aber Probleme geben, evtl. muss man da was einbauen dass das hinhaut, ist aber nur ne Vermutung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

msense

unregistriert

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:25

Moin,

hab gerade noch dieses Bild gefunden:

Laut diesem Bild wird es dann wohl wirklich DASP sein.

Das müsste doch auch für CD-ROMs funktionieren oder nicht? Am IDE-Bus sind ja alle gleich.

Das mit dem Slave Present kann ja so schlimm nicht sein, ich denke, dass auf der Leitung ein Signal beim Hochfahren kommt wenn ein Slave da ist.

Spiderman

Junior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 16:26

Hey, Ihr Pappnasen, 8)
ich hab hier vor einigen Monaten alles dazu geschrieben...

Einfach mal die Suche benutzen....

oder auf dem link http://www.icewelt.de/hsc/cube6.htm

greets SPIDERMAN ;D ;D ;D
Nunc est bibendum! Athlon 2200XP MSI TI4400 128MB 2 IBM 40GB RAID 0 1 Seagate 40 GB 512 DDRAM 266 Gigabyte GA 7 DXR