• 29.04.2025, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mit einer Dauerspannung PC starten???

Freitag, 27. Juni 2003, 23:08

Moin, Moin,

gibt es eine Schaltung, die es ermöglicht, einen kurzen Schaltimpuls zu machen, wenn Dauerplus zugeführt wird???

Hmm, lässt sich blöde beschreiben. Ich versuche es mal anders: Ich habe ein Gerät, wenn ich dieses einschalte, kommt eine Spannung von 12 Volt (Dauerspannung) da raus.
Nun möchte ich ein Relais oder so haben, welches einmal kurz anzieht und nach z.B. einer Sekunde wieder loslässt. Um z.B. einen PC einzuschalten.

Das ganze soll wie folgt funktionieren: Wenn ich meine Halogen-Lampe auf dem Schreibtisch anmache, liefert der Trafo 12 Volt.
Nun soll mit Hilfe dieser Halogenlampe allerdings auch der PC eingeschaltet werden. Also soll das Relais, als Einschalter dienen.

Habt Ihr verstanden, was ich möchte?
Wenn ja, wäre ich über Vorschlage super dankbar.

Re: Wie mit einer Dauerspannung PC starten???

Freitag, 27. Juni 2003, 23:39

am allereinfachsten lässt sich das imho mit ner Mast-Slave Steckdose realisiern
Lamp in innen Master und PC innen Slave, dann nur noch im BIOS vom PC "Switch on after AC loss" oder wie es bei dir hal heißt einstellen und dann sollte das funzen

Gibts z.b. beim Conrad (art Nr. 612024 - 14 ) ist ne weiße 6er Master-Slave Steckdose, die sollen ganz gut sein.

Freitag, 27. Juni 2003, 23:45

Das geht nicht mit ner STeckdose. Lampe und Computer ist zusammen in einem Gehäuse.
Brauche deshalb nen Relais oder sowas.

Freitag, 27. Juni 2003, 23:49

Hmm...

Hast dus mal mit nem Monoflop probiert? Des so a Schaltung, welche nach eine einstellbaren Zeit ein Relais anzieht. Oder ich hab da was falsch verstanden...

Freitag, 27. Juni 2003, 23:50

Wenn du gerne am PC rumbaust, dann könntest du einfach den Pin14 (grün) vom Netzteil auf irgendein Massekabel (schwarz) legen. Das dann mit nem Relais, und schon bist du fertig. Geht halt aber nur, wenn die Lampe immer an ist, wenn der PC läuft ;)

[EDIT]
Das Relais muss keine Wirklichen Spannungen und Ströme abkönnen. Sicherheitshalber nimmst halt eins, welches Ströme von 1A und Spannungen von 28V schalten kann. Schaltstrom sollte halt 12V sein ;)
[/EDIT]
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:20

Und, schonmal getestet ?
Würd mich interessieren, ob dus schon gelöst hast, und wenn: Wie?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:52

gehts dir darum, dass du licht brauchst wenn du am pc arbeitest? ist es auch o.k. wenn die lampe beim pcanschalten angeht? schalt doch die lampe ans netzteil. oder such dir ne 12v lampe. wenns nur ums anschalten des pc geht (und ich habe da boese ahnungen) bind doch einfach den pw switch parallel an deine lampe......

Dienstag, 1. Juli 2003, 11:39

Ihr wisst aber schon das der Knopf zum einschalten des PCs nur ein Taster ist ??

Wie oben schon erwähnt, sollte es mit einem Monoflop gehen, achte dann aber darauf das es nicht retriggerbar ist. Sonst funktionierts nicht. Schau doch mal nach so Treppenhausautomaten, die gibts auch für 12V, ist halt nur die Frage ob sich die Zeit bei denen so weit runterregeln lässt ( glaub ich eher nicht )

Wie immer: selbst ist der Mann ;)

-RedHead

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:54

ich vermute mal das mit monoflop ne monostabile kippstufe gemeint ist(der begriff monoflop ist mir nicht bekannt).auf jeden fall müßte es mit einer monostabilen kippstufe auf jeden fall gehen.und der bauteilaufwand hält sich auch in grenzen.
#

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:49

man kann den monoflop auch weglassen und ein einfaches RC-glied nehmen um einen schaltimpuls von kurzer dauer auszulösen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 4. Juli 2003, 12:33

Zitat von »stromschlag«

ich vermute mal das mit monoflop ne monostabile kippstufe gemeint ist(der begriff monoflop ist mir nicht bekannt).auf jeden fall müßte es mit einer monostabilen kippstufe auf jeden fall gehen.und der bauteilaufwand hält sich auch in grenzen.

genau das Meine ich.

Wenn Strom kommt (egal ob impuls oder dauer) zieht ein Relais für ne eingestellt zeit an!

Es gibt auch FLipFlop. DIe schalten beim Stromimpuls ein, und bei nem 2ten Stromimpuls wieder aus. GIbts auch dsirekt in Relais, nennenn sich bistabile Relais. ABer das brauchst du ja net! ;D

Samstag, 5. Juli 2003, 21:27

Hi,
warum machst ned einfach des ganze anderrum?
Also die Lampe an ne 12V-Leitung vom PC ranmachen?
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

moinky

Senior Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 17:26

schalte doch einfach nen kleine Kondensator in die Leitung. Solange wie der noch nicht aufgeladen ist, leitet der. Nach ner halben Sek ist der voll und sperrt..

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:51

oder mit nem Trafo der gibt bei einschalten von Gleichstrom einen kurzen Impuls auf der Secundär-seite... ;D
... nein aber mal im Ernst wenn du pin 14 am ATX stecker mit Masse verbindest läuft das Netzteil an und das auch nur solange der kontakt mit Masse verbunden ist (das regelt normalerweise das Board ) das sollte dir doch reichen oder ?
CU
Fiegendes U-Boot