• 30.07.2025, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LarsAC

Full Member

aquaero Sensorik selber ansteuern?

Samstag, 12. Juli 2003, 20:25

Hallo,

habe mal eine Frage: ist es möglich die aquaero-Sensoren für Temperatur und Durchfluss auch selber (mit einem Mikrocontroller) auszuwerten?

Was für Signale liefern die dann?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Dragonclaw

God

Re: aquaero Sensorik selber ansteuern?

Samstag, 12. Juli 2003, 21:03

sollte gehen, afaik ist de rtempsensor ein einfacher NTC, und der d-messer liefert ein rechtecksignal
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LarsAC

Full Member

Samstag, 12. Juli 2003, 22:10

Upps, dann müsste ich ja erstmal einen A/D-Wandler dranhängen  :o Dann doch lieber doch einen digitalen von Dallas (DS1620 oder so).

Kann man die Dinger eigentlich ins Wasser hängen?

Und bei dem Rechtecksignal weiss ich dann wohl nicht, wieviele Impulse pro Liter geliefert werden, oder weiss das jemand?

Lars

oldman

unregistriert

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:02

Zitat von »LarsAC«

Upps, dann müsste ich ja erstmal einen A/D-Wandler dranhängen  :o

Es gibt ja nun reichlich Microcontroller mit integrierten A/D wandlern.

Zitat

Dann doch lieber doch einen digitalen von Dallas (DS1620 oder so).

Dann kannsz Du auch den Finger in den Wind halten. Ist nicht viel ungenauer.

Zitat

Kann man die Dinger eigentlich ins Wasser hängen?

Ja.

Zitat

Und bei dem Rechtecksignal weiss ich dann wohl nicht, wieviele Impulse pro Liter geliefert werden, oder weiss das jemand?

Die Firma Digmesa, von denen das Teil stammt, weiß das, Nach deren Datenblatt sind es 250 Pulse/Liter für dieses Modell.

Um ehrlich zu sein: So wie Du fragst, würde ich vom Selbstbau abraten. Das ist kein triviales Projekt.

Oldman

LarsAC

Full Member

Montag, 14. Juli 2003, 01:24

Zitat von »oldman«

Es gibt ja nun reichlich Microcontroller mit integrierten A/D wandlern.

Jo, weiss ich. Die werden bei ein paar Messstellen halt entsprechend teuer, aber die Preise halten sich ja einigermaßen in Grenzen.

Zitat von »oldman«

Dann kannsz Du auch den Finger in den Wind halten. Ist nicht viel ungenauer.

Digital gefällt mit halt grundsätzlich besser...

Zitat von »oldman«

Die Firma Digmesa, von denen das Teil stammt, weiß das, Nach deren Datenblatt sind es 250 Pulse/Liter für dieses Modell.

Okay, damit lässt sich was anfangen!

Zitat von »oldman«

Um ehrlich zu sein: So wie Du fragst, würde ich vom Selbstbau abraten. Das ist kein triviales Projekt.

Danke für den Hinweis, bin aber selber schon erwachsen :-) Hab sonst auch nur mit nicht-trivialen Projekten zu tun, und wenn man Spass dran hat isses doch okay - oder?

Lars