• 29.05.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBox

Junior Member

gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:19

hi leutz..
ich hab mir nen kleinen kühlschrank mitnem peltier gebaut (80 watt) im moment läuft die ganze sache mit ner wakü und nem pc netzteil,das mir meine benötigten 8A bringt.
ich will jetzt eine holzkunstruktion um meinen kühlschrank bauen(iss noch aus styropor) und um das ganze kleiner zu bekommen wollt ich so nen trafo von halogenlampen benutzen,soweit ich weis haben die nur wechselspannung parat,weils für lampen sowieso egal ist.

frage nun:wie bekomm ich die spannung schön glatt und bekomm noch meine 8A raus?

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:23

Ein dicker Brückengleichrichter und evtl. noch einen Elko dahinter sollte wohl für den Zweck aureichen. Aber bei 8 Ampere word der Brückengleichrichter heiss und muß auch gekühlt werden.


-RedHead

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:33

Najo. Es gibt auch welche, die mach auch bei 8 A noch net kühlen muss. Aber den ELko würd ich auf jeden Fall einbauen, da diese Halo-Trafos net so ganz die stabilsten sind ;D

BigBox

Junior Member

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:05

kann mir jemand ne kleine skizze machen,ich hab nicht so die ahnung von elektronischen bauelementen, und vielleicht ein paar bezeichungen vom gleichrichter und wie stark der kondensator sein muss..

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:06

Es kommt darauf an ... .
Es gibt "normale" Halogentrafos mit richtigen Netztrafo, dort kommt Wechselspannung raus. Richtest Du jetzt diese 12V gleich, hast Du eine höhere Spannung und einen geringeren Strom.
12V~ * 1,414 = 16,97V, der Strom veringert sich um den selben Faktor 10A~ / 1,414 = 7,07A. Jetzt musst Du noch die Durchlassspannung am Gleichrichter (1,4 bis 2V) abziehen und Du hast die Ausgangsgleichspannung.
Die "neuen" Halogentrafos sind aber im Regelfall Schaltnetzteile und dort kommt eine Gleichspannung von 11,5V raus. Die kannst Du also direkt einsetzen.

Gruß,
Knuffi

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 11:56

Neneneee, auch wenn's Schaltnetzteile sind, kommt da beileibe nicht bei allen Gleichspannung raus, und wenn, dann mit besch... hoher Restwelligkeit.

Ob diese das Pelztier stört, weiß ich nicht (glaube eher nicht...) aber ob Du noch einen Gleichrichter brauchst, musst Du leider ausmessen (lassen), wenn der Halogen"trafo" da ist.

Und zur Kühlung des Gleichrichters: auch ein guter Schottky-Gleichrichter hat eine Durchlass-Spannung von etwa 2x0,5V. Bei 8A muss er also 8 Watt verheizen - das ist nicht wenig! Besonders wenn das Teil noch in einem Holzgehäuse eingebaut wird und wenig Luft vorbeiströmen kann, muss da unbedingt ein Kühlkörper hin.

Die Dinger heißen ja nicht umsonst Gleichriechter...

BigBox

Junior Member

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:33

na so ein pelztier braucht in jedem fall ne glatte gleichspannung,damit der volle wirkungsgrad zum einsatz kommt.wenn man die polarität am pelztier umdreh,dann kühlt es auf der A-seite nicht mehr sonder gibt die wärme auf dieser ab.wenn ich also ein pelz an wechselspannung anschliesse hebt sich das also gegenseitig auf und nix passiert.das mit dem kühlen ist kein problem,da die wärme des peltiers über ne wakü abdransportiert wird könnt ich notfalls nen kükö für so nen gleichrichter bauen,dann würde es auch nix machen wenn er 50 watt ziehen würde :P

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:44

Die Restwelligkeit ist dem Pelztier egal. Das ist keine Wechselspannung die die Polarität ändert. Der Trafo und der Brückengleichrichter sollte aber noch genug Reserve haben. Und nimm Kabel mit nem ordentlichem Querschnitt.


-RedHead