• 28.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt diese?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 15:46

Wie das Topic schon hergibt stellt sich mir dir Frage was eine Schaltung mit dem LM317 hergibt, bzw. wieviele Lüfter ich betreiben kann, ohne das mir die Kiste verheizt.

Ich hörte was von 1-1,5 A Laststrom, sofern mit kleinem Kühler montiert.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Mittwoch, 16. Juli 2003, 15:53

Ja, kommt auf die Lüfter und an die Spannung an, aber 4 Päpste müssten durchaus gehn.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:15

In Planung ist eine temperatur abhängige Schaltung, dazu kommt ein NTC in den Wasserkreislauf und regelt durch den entstehenden Widerstand das Ausgangssignal des LM317. Gesteuert werden sollten damit 2 Papst 120er auf dem Airplex 240. 7 Volt bei CPU Temps unter ca. 35 Grad und darüber eben mit annähernd 12 Volt. Dazu muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, dass dieser nicht an der Schwelle der Spannungswechselei durch Temperaturen um 35 Grad nicht ständig lauter und leiser wird.

Also stellt das kein Problem dar 2 Lüfter zu betreiben.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:27

Nein, ich habe selbst so eine Steuerung mit 3 Päpsten, wobei die bei ca 6V laufen dürften.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:19

bei mir hängen gerade 4 dran. am lm hängt ein minikühlkörper. an dem kann ich mich fast verbrennen, aber es läuft.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:12


Es gibt noch den LM 317 K der verträgt bis 5 Ampere Strom. ;D

Ein 120mm Lüfter hat im Schnitt 0,5 Ampere Stromaufnahme.

MfG

Simon

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Montag, 21. Juli 2003, 11:04

wow.. 0,5A ?! das waern ja bei 12V Normalspannung dann 6W... bissel heftig meinste nicht... 2-2,8W kenn ich.. das waern dann so ca. 0,2-0,3A

im shop gibts die 4412F/2GL... genau die hab ich im papst datenblatt jetzt nicht gefunden, aber die 4412FGL, die scheinbar die gleichen Leistungswerte haben... da steht Leistungsaufnahme: 1,25W ... das sind also 0,1A ...

der staerkste papst luefter aus der 4400F serie fuer 12V (4412F, 170m³/h) zieht 5,3W.. das waeren dann 0,45A... aber so ein monster mit 43 dB(A) muss man sich im pc ja nicht geben...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Montag, 21. Juli 2003, 14:18

Mittlerweile hab ich mich hier auch ein wenig eingelesen.

ein Papst braucht während des Betriebs eine Leistung von ca. 0,25A. Allerdings wird beim Anlaufen des Lüfters mehr gefordert, was durchaus in den Bereich 0,5 und leicht mehr gehen kann. Durch die kurze Dauer dieses Bedarfs können aber trotz alle dem 4 Lüfter Marke 120er an einer Schaltung betrieben werden. Für alle die einen "normalen" Airplex haben also kein Problem.

Re: Lm317 Schaltung, wieviele Lüfter verträgt dies

Montag, 21. Juli 2003, 19:39

Jo stimmt.

Hab die Rechnung mit meinen Lüfter gemacht.

Ein lüfter hat bei mir eine Stromaufnahme von 0.52 A.

Steht zumindest so drauf.

Tatsächlich habe ich rund 1,35 A mit 2 Lüftern plus Verluste durch den Spannungsregler

Spannungsregler besteht aus einem 2n3055