• 25.08.2025, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Altzheimer

Full Member

Lüfter auf 5V

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:44

Das ist für viele vielleicht nichts neues, aber manchen kann ich damit vielleicht helfen:

Wer Lüfter in seinem PC hat, weiss wie laut die sind. Deshalb sollte man sie auf 5V laufen lassen, dann hört man sie kaum.

Weil es noch etwas dauert, bis meine Temp-Abhängige Lüftersteuerung fertig ist, brauchte ich eine Lösung, meine Lüfter auf 5V zu bringen. Weil es in meinem Zimmer aber ganz schön heiß werden kann (Temperaturmäßig ist hier gemeint  ;) ), muss aber die Möglichkeit bestehen bleiben, die Lüfter schnell und unkompliziert auf 12V zurückzuschalten.
Da ich keine Lust hatte, großartig einkaufen zu gehen, habe ich folgende Lösung benutzt:

Man nehme ein scharfes Messer und einen Stecker aus dem Netzteil (die, die auch in die Laufwerke kommen). Dann "schnitzt" man die Kanten so, das man das weibliche Gegenstück auch verkerht herum draufstecken kann.
Im Grunde: Fertig!

Denn: Stecker:  
5V  Masse  Masse 12V
|-----|------|-----|
12V Masse  Masse 5V
;D ;D ;D

Am weiblichen Stecker hängen dann alle Lüfter.
Weil aber die 120mm Päpste am CPU-Fan Stecker hängen, habe ich einfach das Power-Kabel (das mittlere) durchgeknippst und parallel zu den anderen Lüftern per Lüsterklemme angehängt.

Wenn es nun zu warm wird, Stecker umdrehen und man hat wunderbare 12V!  :o :o :o

Ich weiß, es ist nichts dolles, aber so ein handwerklicher Grobmotoriker wie ich ist auf sowas schon ganz schön stoltz!

yesombre

Senior Member

Re: Lüfter auf 5V

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:33

.. nichts Welt bewegendes
aber als vorübergehende Lösung ne wirklich gute idee

schwarzb

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:38

naja passt schon. kannste für ne zeit verwenden
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Benedikt

Full Member

Freitag, 25. Juli 2003, 14:27

Klasse Tip so als Schnelllösung klasse - teste ich gleich mal ein wenig...

moby_dick

Full Member

Freitag, 25. Juli 2003, 19:29

Zitat von »schwarzb«

naja passt schon. kannste für ne zeit verwenden

Was spricht denn dagegen, diese Lösung auf Dauer zu benutzen?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 25. Juli 2003, 20:00

nur die kleinigkeit dass 12v lüfter auf 5v lange ned so viel kühlung bringen wie se könnten ;)

moby_dick

Full Member

Freitag, 25. Juli 2003, 21:20

Zitat von »r1ppch3n«

nur die kleinigkeit dass 12v lüfter auf 5v lange ned so viel kühlung bringen wie se könnten ;)

Uff, ich dachte schon, es würde ein dunkles Geheimnis enttarnt werden. ::) ;D
Dann ist ja alles ok.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 26. Juli 2003, 03:36

;D