• 29.07.2025, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

woodstock

God

braucht das NT lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:27

Moin!

Will Sagen: Ich hab mir ein neues NT (TSP-420) gekauft und will da von den 3 Lüftern einen ganz rausbauen und einen gegen nen 120 Papst ersetzen. Den Papst möchte ich an meine Lüftersteuerung hängen. Besteht die Gefahr daß das NT Schaden nimmt weil eben nur noch ein drittel der vorherigen Verbraucher an den internen Lüfteranschlüssen hängt? oder ist das egal?

Woodstock

karahara

God

Re: braucht das NT lüfter?

Samstag, 5. Juli 2003, 20:47

Ob das TSP Schaden nimmt kann ich dir nicht sagen ;), bei meinem NoName funktioniert es jedenfalls ohne Probleme.

gruß
karahara

Chrizzz

Senior Member

Samstag, 5. Juli 2003, 22:03

Also bei meinem 300W HEW Netzteil funzt das auch ganz prima, allerdings iss das immer so eine Sache, da du ja mehr Verlustleistung (Wärme) bei deinem Netzteil haben wirst...
Signatur out of date...

woodstock

God

Samstag, 5. Juli 2003, 22:19

Wegen der Temps mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist halt nur ob die Elektronik vom NT die internen Lüfter als Verbraucher benötigt oder ob das auch ohne geht.
Ich hatte in meinem alten Enermax auch nur den großen Papst laufen und der hing an der externen LüSteuerung. Tempmäßig ging das prima. Das TSP hat aber eine eigene interne Steuerung die ich ungerne über den Jordan gehen sehen würde.

Woodstock

karahara

God

Samstag, 5. Juli 2003, 22:42

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hänge statt des Lüfters einen Widerstand an die Leitung.

karahara

Wurzelsepp

God

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:59

Hi

Apropo NT und keine Lüfter:

Mein Lüfter is im NT mal ausgefallen, naja, lief einfach weiter, war aber recxht warm. Hab da jetzt nen Papst 12 db @ 5 VOlt drin. Geht einwandfrei!

Puffmais

Senior Member

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:18

es stört das tsp nicht, meins läuft einbandfrei mit nur einem 120er papst an der tsp lüftersteuerung und sonst kein lüfter!

DJLuciver

Full Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:11

Schau dir einfach mal die Platiene des NT von unten an, bei meinen ist das Kabel fürn Lüfter direkt auf dem 12V gehängt welcher auch an die LW führt!!! Ergo Is es sowieso egal ob da nen Lüfter hängt oder nicht!!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

moby_dick

Full Member

Freitag, 25. Juli 2003, 21:29

Wenn ich das hier alles richtig kapiere, dann kann ich also die Lüfter von meinem NT (TSP 430) vergewohltätigen? 8)

Habe nämlich so ne doofe Idee, die Lüfter von ihrer eigentlichen Stromquelle abzuziehen und an eine LüfterSteuerung anzuschließen. Allerdings zögere ich noch, da du Stecker der Lüfter im TSP so winzige kleine sind, mit nur zwei Kontakten. Un ich habe noch keine Adapter gefunden, um von diesen Winzlingen auf die "normal kleinen" (mit drei Adern) zu gelangen. Die dritte Ader ist mir dabei ja egal, da die nur für das Tachosignal notwendig ist.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? ??? :P

groessenwahn

Full Member

Freitag, 25. Juli 2003, 22:36

Zitat von »moby_dick«

Allerdings zögere ich noch, da du Stecker der Lüfter im TSP  so winzige kleine sind, mit nur zwei Kontakten. Un ich habe noch keine Adapter gefunden, um von diesen Winzlingen auf die "normal kleinen" (mit drei Adern) zu gelangen. Die dritte Ader ist mir dabei ja egal, da die nur für das Tachosignal notwendig ist.

Adapter? Lötkolben! (und nen Bisschen Schrumpfschlauch zum Isolieren)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Imsefix

Full Member

Samstag, 26. Juli 2003, 01:02

Zitat von »moby_dick«

Wenn ich das hier alles richtig kapiere, dann kann ich also die Lüfter von meinem NT (TSP 430) vergewohltätigen? 8)

Allerdings zögere ich noch, da du Stecker der Lüfter im TSP  so winzige kleine sind, mit nur zwei Kontakten. Un ich habe noch keine Adapter gefunden, um von diesen Winzlingen auf die "normal kleinen" (mit drei Adern) zu gelangen. Die dritte Ader ist mir dabei ja egal, da die nur für das Tachosignal notwendig ist.

Hallo,
die Stecker sollten Normmaß haben (denke 2,54mm) und dann passt sogar ein Stecker von einer Fernsteuerung. Wenn du nicht hast / krigst KM an mich.

Gruß
Imsefix

moby_dick

Full Member

Samstag, 26. Juli 2003, 11:57

Zitat von »groessenwahn«

Adapter? Lötkolben! (und nen Bisschen Schrumpfschlauch zum Isolieren)

[glow=red,2,300]So soll es sein! ;)[/glow]