• 23.07.2025, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sapheriel

Junior Member

LCD am seriellen port?

Sonntag, 27. Juli 2003, 02:59

ist doch irgendwie paradox. alle anleitungen die ich so gefunden habe beschreiben wie man ein LCD an den einzigen alten pc-port der auch heute noch benutzt wird anschließt. viele leute haben schließlich noch alte scanner oder drucker am parallel port wegen der langen lebenszyklen dieser komponenten. warum werden serielle ports die kein schwein mehr benutzt oder USB ports von denen jeder mindesten 3 zuviel hat so vehement ignoriert. wenn jemand abhilfe schaffen kann soll er sich nicht zurückhalten.

r1ppch3n

Moderator

Re: LCD am seriellen port?

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:13

der parallelport ist halt die einzige schnittstelle an die man das lcd ohne weitere bausteine anschließen kann
die serielle schnittstelle bräuchte noch zusätzliche bausteine die das signal wieder in was umsetzen dass das lcd auch verarbeiten kann
und usb ist noch n ganzes stückl komplizierter, da wär dann die einfachste möglichkeit wahrscheinlich n wandler auf seriell/parallel an den man das display dann anschließt

is einfach aufwendiger und dementsprechend teurer als einfach auf den parallelport zurückzugreifen ;)

TrOuble

God

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:15

achja mein alten scanner kann ich trotzdem anschließen - obwohl lcd dran is - wie? ganz einfach der is durchgeschliffen, dh Lpt Port ->scanner->LCD ^^

sebastian

Administrator

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:15

es gibt bereits mehrere Lösungen, siehe http://www.mcu-design.de, oder USBLCD, Crystalfonz, usw. diese Lösungen sind aber Systembedingt teurer als reine Parallele Systeme weil man ja erst den Seriellen/ USB Datenstrom in einen Parallelen umwandeln muss.
Und da alle immer sagen es sei zu teuer, wird auch die Mehrheit bei ihren parallelen LCDs bleiben.

Sebastian

DotMatrix

Full Member

Montag, 28. Juli 2003, 00:28

hier bekommst de anschlussfertige usb displays
http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm

r1ppch3n

Moderator

Montag, 28. Juli 2003, 01:20

und kaum doppelt so teuer weie in der parallelen variante ;D
niemand hat gesagt dass sowas nicht gehen würde, nur dasset teuer wird... ::)