• 27.05.2025, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Brumm" im tuten bei IDSN-anschluß normal??

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:26

Also es geht um folgendes:

Jemand ist von einer wohnung in eine andere wohnung ein paar häuser weiter umgezogen und hat seinen telefonanschluß umlegen lassen.

Der telefonanschluß enthielt ISDN und DSL.

Nach der anschluß-umschaltung ging alles bis auf das DSL. das sollte eine woche später auch umgeschaltet werden.

Eine woche später war das jedoch noch nicht umgeschaltet.

Wir riefen da an und die meinten, daß es eigentlich schon umgeschaltet sein müsse und daß es warscheinlich eine technische störung bei uns am anschluß sei.

Einen tag später rief man uns an und sagte, daß man eine "technische störung vor ort" behoben habe und das das DSL jetzt funktionieren würde.

Tatsächlich leuchtete ab jetzt die sync-lampe am modem grün und das DSL funktioniert jetzt.

Seit diesem moment jedoch ist das tuten, also das freizeichen, im ISDN-telefon durch ein nerviges brummen gestört. jedoch nur das tuten und nicht das gespräch selbst. Das brummen im tuten ist nicht ungefähr so 50Hz sondern eher so 5-15Hz. Also so ein starkes blubbern ist im telefon.

Ich maß mal an der reinkommenden Amtsleitung, ob die Adern denn auch von Erde bzw. Masse getrennt sind. Natürlich waren vorher alle gerät von der Amtsleitung getrennt und es waren nur noch die rohen adern von der leitung da.

Das waren sie anscheinend nicht.
Eine der Adern hatte zwar nicht 0 Ohm gegen den Heizkörper, aber man konnte die 50V an der Amtsleitung schon messen, wenn man zwischen einer der amtsleitungs-adern und dem heizkörper maß.

Ist das normal??

Müssen die nicht völlig galvanisch von Erde/Masse getrennt sein??

Ich rief nochmal bei der telekom an und der stutzte einen moment, als ich ihm das mit der fehlenden galvanischen trennung sagte und meinte, daß sei nicht normal, die müssen normalerweise von Erde/Masse getrennt sein - meinte aber dennoch, daß würde sich nicht auf das tuten als störung auswirken können.

Und dieses blubbern würde auch wirklich von der anrufweiterschaltung kommen. wenn diese eingeschaltet wäre, würde dieses blubbern im tuten als merkzeichen da sein. damit man es besser erkennen könne, wenn wo eine anrufweiterschaltung aktiv sei.

Tatsächlich ging auch das blubbern im tuten weg, wenn man die anrufweiterschaltung abschaltete.

Der witz ist jedoch:
Dieses blubbern ist erst im tuten drin, seitdem man uns meldete, daß jetzt der DSL-anschluß funktionieren würde.
Vorher war das nicht TROTZ EINGESCHALTETER ANRUFWEITERSCHALTUNG .

Jetzt ist die frage:
Wie ist das bei euch? blubbert bei euren ISDN-anschlüssen das tuten/freizeichen wenn eine anrufweiterschaltung aktiv ist?

Ist es ein fehler, daß das blubbern drin ist oder wäre es ein fehler gewesen, wenn das blubbern bei der eingeschalteten anrufweiterschaltung nicht vorhanden ist??

Und ist es wirklich normal, daß dieses blubbern im tuten da sein soll oder wollen die eher nicht den fehler zugeben und haben keine lust, nochmal jemand die leitung überprüfen schicken zu wollen??

Was meint ihr?

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: "Brumm" im tuten bei IDSN-anschluß n

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:24

Also wenn irgendwelche Leistungsmerkmale aktiv sind ( Anrufweiterschaltung/Rückruf bei Besetzt ) dann ist normal in der Tat ein Ton auf den Amtston aufmoduliert. Kling dann ein bischen wie ein Trillerton.

Die Wähltöne werden im übrigen über den D-Kanal übertragen.

War die AWS wirklich davor schon aktiv ? Vielleicht hat die Telkom ja vergessen gehabt das Leistungsmerkmal freizuschalten und Du hattes deshalb keinen Wobbelton ?

-RedHead

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:04

Ja sie war vorher aktiv und auch getestet, daß sie funktionierte.

Es könnte ansonsten natürlich wirklich sein, daß dieser modularisierte aufgrund eines fehlers früher nie zu hören war.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: "Brumm" im tuten bei IDSN-an

Mittwoch, 30. Juli 2003, 09:48

Es gibt ja drei Varianten von AWS - sofort, bei besetzt und bei nichtmelden. Es wird nicht bei allen drei Varianten ein Aufmerksamkeitston mit auf den Wählton gelegt. Hängt manchmal auch vom Softwarestand in der Vermittlungsstelle ab.

Zu der Spannungemessung - in der Vermittlungsstelle ist die B-Ader indirekt geerdet. Sie hat also mehr oder weniger Erdpotential. War bei den alten analogen elektromechanischen Vermittlungsstellen ein Trick, war eine Ader zum Kunden unterbrochen und keine Reserveader verfügbar, wurde die A-Ader durchgeschleift und die B-Ader über Erde (z.B. Heizung) geholt. Hat zwar ein bisschen gebrummt, der Kunde konnte aber telefonieren bis die Leitung repariert war.

@RedHead - Der Wählton wird schon im B-Kanal übertragen. Aber vom Abnehmen des Hörers bis der B-Kanal durchgeschaltet wird läuft schon ein ganzer Haufen Kommunikation im D-Kanal ab.

Gruß,
Knuffi

Mittwoch, 30. Juli 2003, 10:57

Der D-Kanal ist ein Steuerkanal über den alle Verbindungsrelevanten daten ablaufen wie zB Verbindungsauf-und Abbau, wählen, sowie sämtliche Signalisierungen, auch der Wählton. Nur wird meiner Meinung nach aber nur die Information ( D-Kanal signalisiert "Leitung frei" oder "eingehender Anruf"...) übertragen und nicht der Wählton selbst. Der B-Kanal enthält nur die Nutzdaten.

-RedHead

Mittwoch, 30. Juli 2003, 11:55

Ich hatte die anrufweiterschaltung auf "sofort" eingestellt.

Bei welchen varianten wird denn eventuell kein ton draufgelegt?

Re: "Brumm" im tuten bei IDSN-an

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:37

@RedHead - War mir nicht ganz sicher, habe noch mal bei einem ehemaligen Kollegen nachgefragt.
Also ein ISDN-D-Kanal-Protkollspezialist hat mir bestätigt, dass der Wählton im B-Kanal übermittelt wird. Alles was am Hörer ankommt oder abgeht läuft über den B-Kanal.
Ich habe zwar selber mal gelernt ein D-Kanal-Protokoll mitzuschreiben und zu lesen, ist aber schon ein paar Jahre her und seit dem hat sich auch schon viel im Protkoll selber geändert.

@fksystems - Bei AWS sofort sollte immer der Aufmerksamkeitston drauf sein. Kann evtl. durch nicht 100%tig ausgeführte AWS nicht anliegen.

Gruß,
Knuffi

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:14

Da aber meine anrufweiterschaltung auf sofort -> also 100%tig stand, muß ich das also so verstehen, daß vorher ein fehler vorhanden gewesen sein muß, wenn der aufmerksamkeits-ton vorher nicht da gewesen ist.

Das ganz könnte natürlich so abgelaufen sein:
Softwarefehler oder -Bug oder zu alte Software in der Vermittlungsstelle hat vorher den Aufmerksamkeitston verhindert.

Dann sagt jemand das das DSL nicht geht. Die aktualisieren in der Vermittlungsstelle die Software weil sie ja faul sind und deshalb hoffen, daß es kein Hardwarefehler ist. Danach geht das DSL immer noch nicht und die überprüfen ob Hardwaremäßig alles ok ist.

Dann finden sie meinetwegen nen nicht angeschlossenen Draht und machen das wieder dran.

Jetzt geht auch das DSL aber wie gesagt ist jetzt eine neue Software in der Vermittlungsstelle drin, welche dafür sorgt, daß der Aufmerksamkeitston ab sofort immer bei jeder AWS (besonders bei der sofort-AWS) vorhanden ist.

Kommts so hin oder ist das inplausibel? :)

Re: "Brumm" im tuten bei

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:27

Naja, schau'n mer mal:

Zitat

Softwarefehler oder -Bug oder ... hat vorher den Aufmerksamkeitston verhindert.

Kann sein.

Nur überalterte Software gibts in den Netzknoten zuminderst von der Telekom nicht. Da wird ständig aktualisiert oder gepatcht, derzeit mind. alle 4 Wochen.

Zitat

Dann sagt jemand das das DSL nicht geht. Die aktualisieren in der Vermittlungsstelle die Software weil sie ja faul sind und deshalb hoffen, daß es kein Hardwarefehler ist. Danach geht das DSL immer noch nicht und die überprüfen ob Hardwaremäßig alles ok ist.

Der Gag ist allerdings gut. Erstens hat DSL mit dem ISDN softwarwemäßig überhaupt rein gar nichts zu tun, die beiden Digitalsignale ISDN und DSL werden mit einem eher simplen analogen (!) Mischer in verschiedenen Frequenzbändern nur auf die Anschlussstrippe gemixt. Und nee, der Tausch der Baugruppe mit Deinem Anschluss dran macht mit Sicherheit weniger Aufwand als ein Softwarewechsel der Vermittlungsstelle.

Und die Jungs sind auch nicht faul, die arbeiten nur aufwandsminimierend. So heißt das heute, das haben ihnen die BWLer beigebracht.

Zitat

Dann finden sie meinetwegen nen nicht angeschlossenen Draht und machen das wieder dran.

Das kann sein, das hätte dann ein Draht vom DSL sein können, denn Telefon ging ja noch...

Zitat

Jetzt geht auch das DSL aber wie gesagt ist jetzt eine neue Software in der Vermittlungsstelle drin, welche dafür sorgt, daß der Aufmerksamkeitston ab sofort immer bei jeder AWS (besonders bei der sofort-AWS) vorhanden ist.

Ja, kann sein. Aber wie RedHead ja schon schrub, der Ton ist korrekt so. Rätselraten, warum er mal gefehlt hat, bringt Dir nicht wirklich was...

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:36

Doch eines hat es noch gebracht:
Und zwar, daß du jetzt auch geschrieben hast, daß der ton so korrekt ist. Vorher warens 2, jetzt sinds sogar 3.

Da wird die warscheinlichkeit dann schon immer geringer, daß dieses brummen ein technischer fehler ist.

Also auf gut deutsch:
Mein beispiel ist nicht ganz plausibel, weil die software alle 4 wochen sowieso geupdatet wird und es halt aufwendiger ist.

Es bringt auch wirklich nix, diesem problem, warum das vorher nicht so war, nachzulaufen.

Aber es können ruhig noch weitere leute schreiben, daß das mit dem tuten so richtig ist.

Denn sonst denkt der typ, den das tuten stört, noch, ich erzähl im einen vom pferd und das sei in wirklichkeit wohl ein fehler.