• 27.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

Wiederstände

Dienstag, 29. Juli 2003, 09:17

Ich möchte Aufgeklärt werden ;D

Also kann mir mal einer versuchen das mit den Wiederständen nahe zu bringen? Ich höhre immer wieder so weise Worte wie "Benutze niemals LED`s ohne Wiederstände!"

1. Wie funktionieren die bzw. was tun diese?
2. Welche Arten gibt es?
3. Welche brauche ich bei LED`s

Wäre für diese kleine Aufklärung echt dankbar?

Re: Wiederstände

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:31

gnaz einfach
Alles wo strom durch fließt hat nen Widerstand (wie halt auch der Cuplex nen Gewissen Wasserwiderstand hat :) )
Z.b. eben auch jedes Stromkabel (wenn auch nen sehr geringen)
LEDs sind recht empfindlich was Spannungsschwankungen etc angeht und die Widerstände schlucken die bis zu nem gewissen Grad was die Lebensdauer der LEDs extrem verlängert (bz ohne sind se verdammt schnell im Arsch) außerdem betreib man am PC ja die LEDs meistens an der 12V Leitung und die Liefert ja viel mehr als die LEDs verkraften und dass kann man mit den Widerständen ausgleichen
Welchen Widerstand du brauchst lässt sich über ne Formel ausrechnen die ich dauernd vergess, also nimm den Link hier ;D
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=301&page=4
es gibt Widerstände unterschiedlicher Qualität und Toleranz, aber für LED sind die die du bei Reichelt oder Conrad o.ä. kriegst voll in Ordnung

hoffe das hat geholfen

amok

Senior Member

Re: Wiederstände

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:19

Jo schonmal danke, bin um einiges schlauer als vorher ;D
Es kommt doch noch der Elektriker in mir durch!

Re: Wiederstände

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:20

naja, das mit den spannungsschwankungen trifft nicht ganz zu ::)
die widerstände schlucken keine spannung, sondern 2 oder mehr in reihe teilen diese auf, je nach widerstandswert.
was bei LEDs zählt, ist das der Widerstand dadurch das er von einer gesammtspannung eine teilspannung abzwickt auch den strom im gesammten stromkreis begrenzt.
standartLEDs brauchen etwa 20mA, doch anders al eine glühbirne "nehmen" sie sich nicht einfach diese 20, sondern soviel sie bekommen können, und das schadet ihnen und sie brennen durch ;)
mit einem viorwiderstand wird das verhindert.

zu den arten, die gebräuchlichtsten sind kohleschicht und metallfilmwiderstände. erstere sind billiger und reichen für eigentlich alle LED anwendungen aus :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

amok

Senior Member

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 11:38

und wie muss ich die Wiederstände bei den Leds anschliessen?

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:10

Den Widerstand für eine LED kannst du an beiden Anschlüssen anbringen! Ist egal, ob der Widerstand im Stromkreis vor oder nach der LED kommt! Er muss nur in Reihe mit selbiger geschaltet sein!

cad

amok

Senior Member

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:27

Sorry das ich so doof nachfrage aber was meinst du mit in Reihe geschaltet?

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:55

Zitat von »Amok«

Sorry das ich so doof nachfrage aber was meinst du mit in Reihe geschaltet?

Kein Problem, bin selbst net schlauer.
In Reihe schalten ist das selbe wie in Serie geschaltet. Aber das hilft dir noch nicht wirklich weiter. Ist aber leichter zu merken. Bei einer Serie (wie im Fernsehen) kommt ein Teil nach dem anderen, nie gleichzeitig. Wenn du jetzt am +Pol beginnst und in richtung -Pol läufst, dann kommt zuerst: +Pol, Kabel, ein Bein der LED, der/die/das LED, zweites Bein der LED, Kabel, erstes Bein vom widerstand, Widerstand, zweites Bein vom Widerstand, Kabel, -Pol.

Oder als "kleine" Skizze:

Die Verbraucher in Reihe, können alle gleichzeitig bedient werden. So wie zwei Kassen im Supermarkt.

Viel Erfolg. :D

amok

Senior Member

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:08

*ratting*

*ratting*

*groschenistgefallen*

Danke schön!
Jetzt ist es mir klarer!!!
thanx

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 16:26

In der Schule nicht aufgepasst ::)? Oder wieder vergessen ;D.
cu
Michael

(is nicht bös gemeint, wenn ich 20 bin weiß ich wahrscheinlich auch nix mehr davon ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

den

Senior Member

Re: Wiederstände

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:05

widerstand OHNE e !
;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

amok

Senior Member

Re: Wiederstände

Freitag, 1. August 2003, 10:33

Es ist halt

[sing]
VERDAMMT LANG HER VERDAMMT LANG
VERDAMMT LANR HER
[/sing]

Rechtschreibung war noch nie meine Stärke 8)