• 24.09.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 14:04

ja wenn ich n werlängerungskabel durchgeschnitten hab wie mach ich dass dann wieder zusammen? gibts da vielleicht bilder?

mfg
Genjuros

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 14:15

Welches Verlängerungskabel? Ich würds löten

lacc4

unregistriert

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 15:46

ne ich meins so:
wenns ich dann ne wakü hab will ich das so machen:
eheim stecker nicht aus dem gehäsue führen sondern ein verlängerungskabel (n kurzes,billiges) abschneiden -ins gehäsue - wieder zusammen-an die eheim

mfg
Genjuros

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 16:37

-> Adern abisolieren
-> Aderenden wieder zusammenfügen (Lötkolben, Lüsterklemmen, falls kein Lötkolben zur Hand)
-> Fügestellen isolieren
-> FERTISCH


;) ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

noid

unregistriert

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 18:11

args... schneid das kabel an einem ende ab und kauf dir nen neuen stecker - dann kannste das ganz stylisch wieder zusammenschrauben.

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 18:39

Stecker abschneiden, Aderenden abisolieren, Aderenthülsen draufquetschen und an den Stecker wieder dran machen ( sofern der sich aufschrauben lässt ) ansonsten neuen Schukostecker besorgen und dort anklemmen. Zugentlastung nicht vergessen ! Im Stecker steht meistens die Bezeichnung drauf: an P machste den braunen oder schwarzen und an N den blauen, der Bügel an der Seite ist der Schutzleiter, da kommt der grün/gelbe hin.

Wenn Du davon keine Ahnung hast, würd ich das lieber von jemanden machen lassen, der weiss wie das angeschlossen wird. Immerhin kann da Dein und das Leben andere gefärdet sein !!


-RedHead

Re: verlängerungs kabel kappen

Freitag, 1. August 2003, 19:58

an den da oben:

Also weißte: Einfach zusammen drehen darfste die drähte nicht alle. es muß schon jede farbe wieder an die richtige farbe.

Und du darfst die drähte auch nicht einfach so zusammen knoten. Du mußt sie schon abisolieren und die dann zusammen machen.

Wenn du das aber so komisch fragst, als wenn du das noch nie gemacht hast, dann empfehle ich dir nicht direkt, ein "steckdosen-kabel" als dein erstes versuchs-opfer zu benutzen.

Das macht bumm und knallt schön laut, wenn du was verkehrt machst.

Du kannst aber auch durch verkehrtes anschließen des grün-gelben drahtes strom aufs gehäuse machen und tot umfallen.

Also haste gehört: ?
Der grüngelbe muß immer unter jeden umständen an die erdschälle, an den schutzkontakt, ans gehäuser oder wo auch immer dran.

Und du darfst nicht einfach so einzelne kupferdrähte aus dem leiter so überstehen lassen.

Wenn sie nach einem bischen etwas aussehen, heißt das noch lange nicht, daß sie ungefährlich sind, wenn netzspannung drauf ist.


Aber am besten läßt du dir das mal von jemand zeigen, wenn du nicht genau bescheid weißt, damit du nicht an den verkehrten stellen nachlässig bist. Dat ist nicht so gut bei steckdosenstrom. :)


Und am ende mußte natürlich auch schön alles illsolieren.

Die goldenen drähte im kabel sind nicht umsonst mit dicker isolation umhüllt. Du mußt dafür sorgen, daß hinterher wieder genauso gut dafür gesorgt ist, daß kein einziger der goldenen drähtchen irgendetwas anderes als nur das plastik der isolation berühren kann wie vorher.

Und die goldenen drähtchen sind auch nicht umsonst einmal einzeln in einem blauen, einem braunen und einem grüngelben kabel eingehüllt. D.h., pass auch auf, daß nach der isolation niemals die goldenen drähtchen eines blauen oder braunen drahtes die drähtchen auch nur irgendeines anderen drahtes berühren können. -> sonst bumm!

Wenn du das nicht machst, kann es sein, daß es einen kleinen atompilz gibt. entweder nur in den ohren oder in der bude oder halt bei dir im körper.

Deshalb pass schön auf. :)


Aja und noch was:
Du solltest die drähte niemals zusammen drehen bei steckdosen strom. Das kann zu gefährlichen übergangswiderständen und zu bränden führen.

Löten darfst du die drähte. Aber bei steckdosenstrom nur, wenn es unbedingt sein muß. Besonders bei starken verbrauchern und geräten darf man das nicht machen.

Deshalb empfehle ich dir, die drähte hinterher mit lüsterklemmen wieder zusammenzuschrauben.

vor dem einführen der drähte in die lüsterklemme die drähte mit den fingern fest ferdrehen, so daß sie nicht auseinander-säuseln beim einführungs-versuch.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

lacc4

unregistriert

Re: verlängerungs kabel kappen

Samstag, 2. August 2003, 11:42

ähm danke für die erläuterung aber auf was war das jetzt bezogen? wenn ich das teil in der mitte kappe oder den stecker aufschraub?hab nämlich so gedacht: aufschrauben(stecker) -isn gehäsue- wieder zuschrauben-geht das?

mfg
Genjuros

Re: verlängerungs kabel kappen

Samstag, 2. August 2003, 12:11

Wenn Du den Stecker aufschrauben kannst, dann mach ihn auf und schau Dir genau an wie es angeschlossen war, oder mach ne Zeichnung davon. Und genauso wies angeschlossen war, machst Du das Kabel auch wieder an den Stecker ran. Sorgfälltig arbeiten und lieber 3x kontrollieren ist hier Pflicht !


-RedHead

lacc4

unregistriert

Re: verlängerungs kabel kappen

Samstag, 2. August 2003, 12:18

muss ich das nur dranstecken oder auch löten etc.?

mfg
Genjuros

Re: verlängerungs kabel kappen

Samstag, 2. August 2003, 12:32

Da wird normal nix gelötet. Wird normalerweise untergeklemmt oder verschraubt.


-RedHead