• 27.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 12:25

Bevor ich wieder meinen Rechner schrotte, frage ich diesmal lieber vorher nach.
Ich habe jetzt einen beleuchteten Taster (Vandalismustaster), den ich gegen den Standard-Power-Taster austauschen möchte.
Der Taster hat vier Anschlüsse, jeweils zwei davon sehen aus, als gehören sie zusammen. Die beiden äußeren Anschlüsse sind mit + und - gekennzeichnet. Verbinde ich diese beiden Anschlüsse mit dem Board passiert leider nichts.
Muss ich an jeweils zwei Anschlüsse + und - anlegen? Oder sind die inneren Anschlüsse für die Beleuchtung und müssen über das NT angeschlossen werden? Wenn ja, brauche ich Widerstände?
Ich habe bisher leider keine Daten zu diesem Taster gefunden.

Re: beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 14:16

und wir sollen nu in unsere Kristallkugeln gucken und dir sagen wie man genau DEN taster den du hast richtig anschliesst? ::)

mach nen bild, von den anschluessen und am besten öffnest du den taster mal... dann kann man schon viel sehen...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 14:23

Ich würde mal behaupten das die beiden Anschlüsse mit + und - für die LED-Beleuchtung ist und die anderen beiden für den eigentlichen Taster. Bei der Beleuchtung einen Vorwiderstand nicht vergessen.


-RedHead

Re: beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 14:25

hm ich entnehme meiner kristallkugel den wahrscheinlichen zustand, dass du einen von diesen bulgin (oder so) beleutchteten vandalismusschaltern hast. den hab ich *zuuufällig* auch und wie es der teufel so will kann ich dir sagen, dass an den äusseren kontakten der saft für die LEDs ranmuss und die inneren sind für das mobo an den power-switch ran. polung hier egal.

Und da heute montag ist habe ich noch gaanz zufällig praktische formeln zur berechnung welchen widerstand du brauchst für die leds (stehen hier irgendwo im forum -> suchfunktion, aber egal)

Berechnung des Widerstands einer LED-Kette bzw. einer Einzel-LED

Wieviele LED´s werden benötigt: n [Stück]
Was hat die LED an Spannung: Uf V [VOLT]
Was hat die LED an Stromstärke: If mA [mAmper]

Anliegende Spannung : U V [VOLT] (z.B. Batterie-, Traffospannung...)

R = ( U - (n*Uf) ) / If

benötigter Widerstand mit R [OHM]


Beispielrechnung:

Wieviele LEDs werden benötigt: 2 [Stück]
Was hat die LED an Spannung: 2V [VOLT]
Was hat die LED an Stromstärke: 20mA[mAmper]

Batteriespannung: 12 V [VOLT]

( 12V-(2 x 2V) ) / 0,02 A = 400 OHM

benötigter Widerstand mit (12V) R 400
benötigter Widerstand mit (5V) R 70-100

hf =)

Re: beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 14:52

@Sandra
Welche Farbe hast du überhaupt?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: beleuchteten Taster anschließen

Montag, 4. August 2003, 15:37

Danke für die Antworten.

@ Assassin:
Nicht so sarkastisch bitte. Es ist Montag. Vandalismustaster stand in Klammern. Ich habe angenommen, der wäre hier als Moddinggegenstand bestens bekannt. Tja und ein Taster mit vier Anschlüssen sieht aus wie ein Taster mit vier Anschlüssen.

@ Crizzler:
Ja, genau so einen habe ich.
Hatte die Hoffnung ohne Widerstände auszukommen aber gut, dann wird halt wieder gelötet. Die Rechnung ist toll. In der Artikelbeschreibung heißt es Forward Voltage 3.6V.

@ Manuel:
blau

Edit: Hat alles super geklappt und sieht absolut genial aus. Jetzt muss nur noch ein Loch ins Gehäuse, wegen der hohen Einbautiefe des Tasters.