• 28.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günstig

Sonntag, 3. August 2003, 16:30

Hallo nochmal.

Ich überflute die elektroabteilung ::)


Nutzt es was, wenn ich mir eine solch teure Entlötpumpe ausm Reichelt bestelle, oder sollte ich die billigere nehmen ( so eine habe ich auch schon aus dem Baumarkt).
Ist die Rückstoßdämpfung wirklich effektiv?
Ich denke, ich werde relativ oft achen wieder auslöten müssen, und denke desshalb intensiv darüber nach.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Sonntag, 3. August 2003, 16:33

...ich habe mir mal ne Platine bzw. Bauteil(e) mit ner Pumpe ohne diese Rückschlagdämpfung kaputt gemacht :(

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Sonntag, 3. August 2003, 17:37

Wenn du die Pumpe recht oft hernehmen wirst, oder teure Bauteile auslötest, dann wirst du nicht um eine gute mit Rückstoßdämpfung rumkommen.
Auch ist so eine Pumpe für SMD-Bauteile besser zu gebrauchen (falls du jemals SMD löten wirst ;))
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Sonntag, 3. August 2003, 18:11

Ich selbst benutzte meist Entlötlitze, aber manchmal muß auch ne Pumpe mal herhalten.
Mfg Smitty

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Sonntag, 3. August 2003, 19:20

Hi.

Ich habe die Soldapullt SS350 von Edsyn. Eine sehr robuste und leistungsfähige Entlötpumpe.

karahara

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Sonntag, 3. August 2003, 20:53

Hallo Bernd das Brot!

Nimm ruhig eine etwas teurere. Wenn Du Dir eine gute kaufst, brauchst Du nur eine im Leben. Zwei günstige sind meist schon teurer! Die günstigen Pumpen ...

a) saugen nicht vernünftig. Bei Durchkontaktierungen holen die den Zinn nicht richtig heraus. Zieht man dann am Bauteil, ist die Kontaktierung kaputt.

b) zerdeppern alles auf der Platine, was sich noch in nicht vollständig leeren Durchkontaktierungung festkrallt (siehe a)) aufgrund des hohen Rückschlages.

c) muss man meist mit der minderwertigen Saugspitze zusammen entsorgen. Bei Markenpumpen gibts die Spitze als ERSAtzteil.

Grüße, jmaass

Re: Überflutung: Entlötpumpe Quallität oder Günsti

Montag, 4. August 2003, 16:42

Bei mir hat sich gestern die billige verabschiedet. Der Stift, der in die Öffnung forne geht, ist hinten ausgebrochen; außerdem ist die Spitze angeschmolzen. ::)
das passt ja wieder.

Danke für die entscheidungshilfe.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: