• 28.04.2024, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

langsam reichts euch wohl: schaltung unterstützung

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:53

Hallo.

Ich wiess, dass meine ständige uninteligente Fragerei langsam nervt, aber ich komme bei meinem Projekt einfach nicht weiter.

Ich will 15 bis 25 LEDs (die rot Grün in einem Gehäuse/ veränderung durch pinwechsel) bei Rechnerstart eine nach der Anderen grün werden lassen. Am Ende sollen alle grün sein und bleiben.

Bis jetzt habe ich nur einen Impulsgenerator mit ne555 (von www.elektronik-kurs.de )und ne Idee, wie ich bei einem ankommenden Impuls die LED von Rot auf grün bringe. (wenn ich meine Webseite endlich auf den Webspace von Lycos kriege, habe ich auch ein Bild)es funzt mit Thyristoren und nem Transistor.

Jetzt währe es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Impuls von dem Taktgebe (siehe weiter oben) an 15 oder mehr Orte nacheinander weitergeben kann.
Und bitte formuliert es so einfach wie möglich. Ich versuche immer gutwillig alles zu verstehen, aber meist gelingt mir das bei all dem fachgesimpel :-X nicht so recht.

bitte helfts mir! DANKE




edit: Ich habe den Space
der einfachheit halber habe ich die Rot Grün LED erstmal im Schaltplan durch 2 verschiedene LEDs ersetzt

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:28

zwei möglichkeiten:
1. du besorgst dir n microcontroller und programmierst das ganze nach deinen wünschen

2. du baust des mit nem dutzend ics auf

da aber irgendwie nie jemand microcontroller benutzen will lass i den ma außen vor ;)

also ich täts so machen:
such dir ers ma n paar schieberegister mit master reset wie zb n 74164
von den dingern hängst dann soviele zusammen bis du genügend ausgänge für dei leds has
an den master reset kommt dann n rc glied (also n widerstand gegen plus (also 5v) und n kondensator gegen masse) um sicherzustellen dass die ausgänge bei start auch alle auf low sind...
dann kommen die dateneingänge des ersten registers an plus (bei den andern gehn die jeweils auf den letzten ausgang des vorhergehenden registers)
jetzt noch deine 555 schaltung als taktgeber an die register klemmen und schon läuft das ganze
leds kannst aber noch ncht anschließen weil die ics schlicht und einfach nicht genug strom hergeben, also gehen sämtliche ausgänge erstmal auf treiber ics, ich würd zb 74240 für die roten leds nehmen (der invertiert die ausgänge gleich, schaltet die leds also aus wenn der entsprechende eingang auf high geht) und 74241 für die grünen (die gehn dann jeweils an), natürlich immer vorwiderstände verwenden, sons leben die leds ned lang ;)
richtig verdrahtet sollte das dann den gewünschten effekt geben (und bräucht bei 15 leds grad ma 7 ics ;D)
weitere infos findest zb in den datenblätern der genannten ics ;)

und was deinen plan da angeht... ähm... wär mer einfach zu umständlich, wer alles diskret aufbaut hat am ende zwar ne riesige platine mit vielen bauteilen aber besser wird die schaltung dadurch auch ned ;)

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:34

thyristoren als flipflop-ersatz.. ach ist ja niedlich.. :)

ich guck mir deine schaltung jetzt mal nicht genau an, bin ich zu faul für.


Aber so, wie ich das recht verstehe, willst du aus einem taktsignal 15 ausgänge herausziehen, von denen schön der reihe nach jedes nacheinander eingeschaltet werden muß.
Und so, wie ich das verstanden habe, brauch das signal auch nicht anbleiben, also das hi-signal muß nur von einem der 15 pinne zum nächsten geschoben werden.


Ich glaube, daß kannste am einfachsten mit nem 4bit-zähler und nem BCD to Dezimal decoder machen.


Es gibt da zähler-ICs, die zählen bei jedem takt-signal eine zahl ums eins höher.

Die geben das signal jedoch als Binär-signal raus.
Also, das was du haben willst, ist hier im Dualen System kodiert.

Um aus dieses signal in 16 einzelne pinne aufzusplitten, gibt es spezielle decoder-ICs, die das 4bit Binär signal auf 16 einzelne kanäle verteilen/multiplexen.

Von so einem IC brauchst du auch einen. diesen hängst du mit den BCD-eingängen ganz einfach an die BCD-ausgänge von dem zähler-IC.

Die 16 ausgänge von dem BCD-decoder IC schickst du auf deine gebastelten Thyristor-Stufen da.


Jetzt mußt du natürlich noch wissen, welche ICs die passenden sind.

Entweder guckst du dazu im Internet oder fragst mal im elektronik-laden.

Wenn du öfters gedenkst, sowelche schaltungen zu basteln, solltest du dir am besten die tabellen von deinem elektronikladen kopieren.

Mit tabellen meine ich welche für die ICs der 40er und der 74er reihe.

In diesen tabellen sollten sich die passenden ICs finden lassen, mit denen du das realisieren kannst.

Ich habe hier sehr übersichtliche tabellen von meinem elektronik-laden, wo zu jeder IC-nummer dransteht, was er ist und die pinbelegung und was ungefähr drin ist.

Du solltest dich mal umsehen, ob du sowelche tabellen auch bekommen kannst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:39

hmm... meine ver find i da aba besser... :P ;)

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:43

ich hab mal nachgeguckt. sieh dir mal die ICs 7493 und 74154 an.

Vielleicht sind das ja die richtigen. Guck mal im internet nach ner PDF-datei.

Und dann mußte noch am ende dafür sorgen, daß er nicht wieder von vorne mit zählen anfängt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:44

Hi,
du nervst nicht, aber vielleicht solltest du die für den anfang einfache projekte aussuchen und dich mit den grudlagen der elektrotechnik vertraut machen, ohne gehts nich!! Thyristoren haben nix mit Gelichstom zu Tun, schon eher Transoistoren.

zu deinem Problem,
ne 1 IC lösung wäre zum bsp. ein µController mit 4 Ports, der Hat interne Timer und braucht keine Externe Beschaltung außer die 5V und jeweils 1 Widerstand für ne LED, wobei pro LED dann nur 3-8mA fließen dürfen, sonst brauchst du noch jeweils einen Transistor.
Man nehme 1 Timer vom Controller und sete das erste bit, mit jeden timeraufruf schiebst du das bit nach links uns addierst eine 1 auf dein Register, dann sind nach der zeit X alle deine LEDs an.
ca. 10min für jemnad ders kann , so 1-2tage für jemnd der neu ist, aber dann gehts schneller *g*.
Das ganze passt je nach motivation auf ne Briefmarke oder einen 3 1/2" Slot. ( als Controller der ATMega 163, ist zwar überdimensioniert aber hat ausreichent Pins zur verfügung)

Viel Spass,

Sebastian

PS,..
hilfe gibt es bei www.avrfreaks.net oder mikrocontroller.net

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:51

Das muß er selber entscheiden, welche lösung er für die richtige hält.

Sagen wirs mal so: Ich halte die lösung mit dem microcontroller für die richtige.

Da ich mich damit aber selber noch nicht auskenne, kann ich ihm nicht empfehlen, das zu machen. denn vielleicht wird er mehrere wochen brauchen dann, um das ding zum laufen zu bekommen.


sebastian:

Wie kompliziert ist das denn mit dem microkontrollern?

Wie lange hast du dafür gebrauchtm, als du das erste mal einen microkontroller ans laufen gebrachst hast?

Kriegt man das in wenigen tagen hin oder braucht man da wochen zu um sowas ans laufen zu bekommen?

Denn ich wollte auch schon immer mal damit anfangen, mit microkontrollern zu experimentieren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:52

ich schätze ma du meintest www.avrfreaks.net und mikrocontroller.net
hast dich doch glatt bei beiden vertippt ;)

damit hätten mer dann ja scho 3 lösungsansätze ;D

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 00:53

sebastian:

beide URLs enthalten schreibfehler. Korrigier das doch bitte mal.


ahh.. der andere hats auch schon gemerkt. dann isses ja ok.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 01:07

upps, sorry für die fehler. ;)
also ich habe ein paar tage gebraucht um ne serielle kommunikaton zum PC herzustellen, sozuzagen mein einsteigerprojekt.
Wenn es nur ein Paar LEDs sein sollen is es wirklich easy.
so ungefähr läuft das:

1. Controller auswählen und in den Assembler die entsprechende Definitionsdatei einbinden.

2. Den Ram, also den Stack Pointer initialisieren.
; **** Stack Pointer Setup Code ****
ldi r16,high(RAMEND) ; Stack Pointer Setup
out SPH,r16 ; Stack Pointer High Byte
ldi r16,low(RAMEND) ; Stack Pointer Setup
out SPL,r16 ; Stack Pointer Low Byte



3. Bestimmen welche IO Pins eingänge sind und welche ausgänge, ne 1 ist ausgang, ne 0 eingang

;**A**
ldi r16,0b11111111 ;Load FF(hex) into the register file r16
out DDRA,r16 ;set PORT A as input in data direction register
ldi r16,0b11111111
out PORTA,r16 ;switch pull up resistors on


4. timer Konfigurieren und IRQs einschalten.

Timer0_Init:
ldi temp0,(0<<CS02)&#124;(1<<CS01)&#124;(1<<CS00)
out TCCR0,temp0 ;stelle timer 2 mit teiler CK/256
sei


5. ein paar zeilen Sinnloder Quellcode
zb: sbi PORTA,0
;;setzt das Bit 0 vom ausgangsport A auf 1.



MfG
Sebastian

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 01:07

Bernd das Brot:

Ich hab mir das eben mal ganz im groben angeguckt.

Je nachdem, wieviel zeit du hast, kriegste das mit den microkontrollern innerhalb von 3 tagen bis 2 wochen hin.


Mach das mal, dann haste ne schöne ferienbeschäftigung.

Das hat dann aber dafür den riesengroßen vorteil, daßte in zukunft für alle led-spielereihen nur noch einen einzigen IC brauchst. Ich glaube das lohnt sich. :)

Und dann sagste uns mal am ende bescheid, wie lange du dafür gebraucht hast und obs schwierig war. :)



Denn ich wollte das ja auch machen.

Hm... ob ich wohl als nächstes experiment diese sache machen soll und das wakü-netzteil update warten lassen soll.. ? ! :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 01:22

So, das ist jezt mal ein Programm für den AT90S8535, da müssen nur noch die Entspechenden Befehle in die IRQ routinen und ins Main Programm (Main_01), die IRQ weden ereignisgesteuert aufgerufen, Main wird Zyklisch mit SystemTakt ausgeführt.

MfG
Sebastian



.include "8535def.inc" ;definitonsdatei für AT90S9535 einbinden

rjmp Init ;Reset Handler & Watchdog Reset
rjmp INT_0 ;Externer Reset eingang 0
rjmp INT_1 ;Externer Reset eingang 1
rjmp Timer2_Comp ;Timer 2 Compare Match
rjmp Timer2_OVF ;Timer 2 Overflow
rjmp Timer1_Capt ;Timer 1 Capture Event
rjmp Timer1_CompA ;Timer 1 Compare Match A
rjmp Timer1_CompB ;Timer 1 Compare Match B
rjmp Timer1_OVF ;Timer 1 Overflow
rjmp Timer0_OVF ;Timer 0 Overflow
rjmp Spi_Comp ;Spi Transfer Complete
rjmp UartRX_Comp ;Uart RX Transfer Complete
rjmp Uart_DRE ;Data Register Emty
rjmp UartTX_Comp ;Uart TX Transfer Complete
rjmp ADC_Comp ;Aanlog Digtal Conversion Comlete
rjmp EE_RDY ;EEprom Ready
rjmp Ana_Compa ;Analog Compeerator


Init:
;Initialisierung des stack Pointers
ldi r16, $02 ; Stack Pointer setup
out SPH,r16 ; Stack Pointer High Byte
ldi r16, $5F ; Stack Pointer setup
out SPL,r16 ; Stack Pointer Low Byte

;Initialisierung der PORTS A-D

;**A**
ldi r16,$00 ;Load FF(hex) into the register file r16
out DDRA,r16 ;set PORT A as output im data direction register
ldi r16,$00
out PORTA,r16 ;schalte alle bits auf 0

;**B**
ldi r16,$00 ;Load 00(hex) into the register file r16
out DDRB,r16 ;PORT B as input Direction Register
ldi r16,$00
out PINB,r16 ;schreibe ins eingangsregister $00

;**C**
ldi r16,$FF ;Load 00(hex) into the register file r0
out DDRC,r16 ;set PORT C as input im data direction register
ldi r16,$00
out PORTC,r16 ;schreibe ins eingangsregister $00

;**D**
ldi r16,$00 ;Load FF(hex) into the register file r0
out DDRD,r16 ;set PORT D as input im data direction register
ldi r16,$00
out PORTD,r16 ;schalte alle bits auf 0


rjmp Main ;Von dieser routine wird immer ein sprung zu main gemacht


;-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;*****************************************************************************************************************************

.def temp0 =r16 ;temp 0 nur für kurzfristige speicheropereationen delays
.def temp1 =r17 ;temp 1
.def temp2 =r18
.def temp3 =r19

.equ Bit_0 =0 ;bitdefinitionen
.equ Bit_1 =1 ;bitdefinitionen
.equ Bit_2 =2 ;bitdefinitionen
.equ Bit_3 =3 ;bitdefinitionen
.equ Bit_4 =4 ;bitdefinitionen
.equ Bit_5 =5 ;bitdefinitionen
.equ Bit_6 =6 ;bitdefinitionen
.equ Bit_7 =7 ;bitdefinitionen

.equ TASTEN =PORTB ;Port um die tasten einzulesen bzw. auszugeben
.equ TAS_DDR =DDRB
.equ TAS_IN =PINB


;---------------------------------------------------
;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Timer_Init:
ldi temp0,0b00000101
out TCCR0,temp0 ;stelle timer 0 mit teiler CK/1024
ldi temp0,$01
out TIMSK,temp0 ;setze Interupt Timer 0 auf
sei




;---------------------------------------------------
;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Main_01:


;; hier ist platz für das Main Programm



rjmp Main_01



;---------------------------------------------------
;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;***********************INTERUPTROUTINEN************


INT_0: reti ;Externer Reset eingang 0

INT_1: reti ;Externer Reset eingang 1

Timer2_Comp: reti ;Timer 2 Compare Match

Timer2_OVF: reti ;Timer 2 Overflow

Timer1_Capt: reti ;Timer 1 Capture Event

Timer1_CompA: reti ;Timer 1 Compare Match A

Timer1_CompB: reti ;Timer 1 Compare Match B

Timer1_OVF: reti ;Timer 1 Overflow

Timer0_OVF: reti ;Timer 0 Overflow

Spi_Comp: reti ;Spi Transfer Complete

UartRX_Comp: reti ;Uart RX Transfer Complete

Uart_DRE: reti ;Data Register Emty

UartTX_Comp: reti ;Uart TX Transfer Complete

ADC_Comp: reti ;Aanlog Digtal Conversion Comlete

EE_RDY: reti ;EEprom Ready

Ana_Compa: reti ;Analog Compeerator

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 01:24

da blickst du wirklich durch? :o
also meinen respekt hast schoma, für mich sind das (noch) böhmische dörfer ::)

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 01:34

Das is eigentlich nix ausser die Initialiesierung des Controllers, also ihm zu sagen was er wie mit seiner HW machen soll, zw wird die IRQ routine *Timer0_OVF  * immer dan aufgerufen wenn der Timer 0 fertig ist , also zuende gezählt hat.
in diese routine schreibst du nun rein das deine LED an und ausgehen soll, so zb.:
     
sbic LedError_P,LedError                  ;wenn LED = 0 dann 1, wenn 1 dann 0
rjmp PC + 3
sbi LedError_P,LedError
rjmp PC + 2
cbi LedError_P,LedError
nop

damit geht bei jedem aufrf der IRQ rotine die LED von 0 auf 1 oder von 1 auf 0, sie toggelt also jedesmal ihren zustand ,.. oder blinkt ganz einfach *g*

@r1ppch3n
vom temperatur regler waren es mal 8000 zeilen code,.. das war unübersichtlich *g*

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 11:29

Sagt mal, müsst Ihr immer mit Kanonen auf Spatzen schießen? Die armen Tiere...

Wenn einfach beim Einschalten eine LED-Zeile angehen soll, dann würde ich einen LED-Zeilen-Treiber wie z.B. LM3914 nehmen (die sind ja schließlich dafür da), für die Ansteuerung einen etwas dickeren Elko, der über einen Widerstand langsam geladen wird, und fertig.

Nix Controller, viiiiel zu aufwändig, und die analoge Lösung braucht auch keine 3 Wochen Programmier-und Testaufwand...

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 11:55

Controller und aufwendig? Hallo? Einfacher geht's doch wohl kaum... die LEDs kann man direkt an den Controller anschließen, also minimaler Beschaltungsaufwand (echt nur die LEDs und der µC). Dann so ein kleines Programm schreiben und den Controller damit füttern... okay, ist halt nicht jedermanns Sache, aber wenn er's hier nu scho hinterhergeschmissen bekommt... wenn man sich mal ein paar Stunden damit beschäftigt kann man das auch selbst, ist eigentlich mehr oder weniger stupide, die nötige Literatur gibt's kostenlos... und falls man kein Bock mehr hat auf die Schaltung kann man zumindest den Controller neu programmieren (oder gar für ne andere Schaltung verwenden wenn man ihn gesockelt hat, oder sich die Müh' des Entlötens macht)

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 13:19

Zitat

Controller und aufwendig? Hallo? Einfacher geht's doch wohl kaum... die LEDs kann man direkt an den Controller anschließen, also minimaler Beschaltungsaufwand

Bis hierher stimme ich Dir zu...

Zitat

Dann so ein kleines Programm schreiben und den Controller damit füttern...

Und genau das ist das Problem - bedenke bitte auch Brötchens bislang eher einfaches Vorwissen, er hat sich sicherlich noch nicht mit uC's beschäftigt, ein Entwicklungssystem hat er garantiert auch nicht, wahrscheinlich nicht mal so 'nen Einfach-Programmer am Parallelport.

Damit er mit dieser Lösung etwas anfangen kann, muss Ihm also entweder jemand den fertig programmierten Controller zusenden - oder er braucht eben doch ein paar Wochen Einarbeitung...

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 13:40

nen großes Entwicklungssystem brauchts dafür nichtmal... AVR-Assembler gibt's für lau und die nötige Programmiersoftware wohl auch... zudem dürfte es wohl auch ein serieller Adapter tun, der evtl. mit weniger Aufwand einhergeht - und wenn das alles zuviel ist: sowas kann man auch für Geld kaufen, lohnt sich dann aber wohl nur, wenn man sowas des öfteren vorhat...

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 14:40

ein programmieradapter kostet sogut wie nix, das is ne 25 polig buchse für den printer port und 4 widerstände und 50cm 6poliges kabel,... also nix was unmöglich für einen laien ist würde ich sagen, ne gute kostenlose Prog. software ist yaap.

Mit einem Controller hast du weniger löterei as wie mit deinen TTL ICs. und man kann sich weiterentwickeln wenn man will, auch wenn ein µController etwas overzized ist für so ne aufgabe, aber es galt ja dads problem so einfach wie mglich zu lösen.
Das AVR Studio von Atmel ist auch kostenlos, damit kannst du die AVR Controller sogar simmulieren und sehen ob sich an den ausgängen und timern das tut was du dir vorgestellt hast.

Sebastian

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Freitag, 1. August 2003, 15:14

Bernd das Brot:

Ich würd dir dann die lösung von Limbachned emfehlen.

Das ist wirklich die lösung, welche du am einfachsten hinkriegst.

Kannste dann sogar dir die vorwiederstände der leds ersparen.

Ist allerdings die frage, ob du hinterher vor hast, für noch weitere sachen microcontroller zu verwenden.

Wenn ja, dann benutz den microcontroller. wenn nein und du schnell fertig werden möchtest, benutz den die lösung von Limbachned.



Aber es ist deutlich festzustellen:

Es gibt leute, die versauen einem den tee, indem sie milch reinschütten, nur weil sie selbst es für richtig halten und sie machen sich dabei nicht im geringsten gedanken darüber, ob jemand anders denn nicht vielleicht eine andere meinung hat und daß ihm das gar nicht schmecken könnte.

Hier drunter sind auch so welche leute dabei!

aber an Limnachned noch:

Wenn man den pegel mit einem aufladenden kondensator simuliert, ist es dann nicht so, daß vielleicht die ersten 10 leds zum angehen vielleicht 3 sec brauchen und die restlichen 5 vielleicht ca 10-30 sec. ??

Sähe das dann nicht blöd aus. oder macht sich dieser negative effekt, daß die ersten prozente eines kondensators sich schnell aufladen, und die restlichen nur noch sehr langsam, dabei nicht bemerkbar??

und:
Wenn du deine nachricht eher geschrieben hättest, dann hätten wir vielleicht gar nicht erst mit den microcontrollern angefangen zu reden..

Wir wußten ja nicht, daß es sowelche anzeigentreiber gibt und genau deshalb schätze ich auch, wird der das geschrieben haben, weil der nämlich ne möglichst einfache lösung haben wollte. und keine schwere, wenns auch ne einfache gibt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.