• 26.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:05

Also ich hab da mal ne ganz blöde Frage:

Wenn man Lüfter Regelt, dann kann man schließlich auch alle gleichzeitig regeln. Ich überlege desshalb grade, was ein Poti macht das mit?

Wie verhält sich das mit der Anzahl der Verbraucher? Brauch ich jetz anstatt 1 100 Ohm Poti pro Lüfter 100 Ohm mehr aufm Poti oder wie?

Ich werde mir warscheinlich eh die Mühe machen, mir 6 Potis zu verbauen, aber egal, Wissen ist Macht oder wie war das?  ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:19

das gehört eher nach elektronik. aber egal.

du kannst auch mehrere lüfter an ein poti hängen. die frage ist nur ob due es parallel oder in reihe machst. auf jeden fall muss das poti auf diese belastung ausgelegt sein. und deine stromversorgung auch
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:36

Ups, ich dachte, ich hätte in Elektronik gepostet ... ;D

MasterPiece VERWIRRT SEIN ... DENKEN TUN FALLEN SCHWER! ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:42

mooooooooment...
*rüberschieb* ;)

und um noch etwas sinnvolles beizutragen:
wenn der regelbereich des potis gleich bleiben soll teilst die 100ohm ma brav durch die anzahl der lüfter ;)
aba obacht, pass auf dass der poti des auch abkann sonst gibts irgendwann gegrilltes poti zum mittach :o ;)

ich wär dann ja mehr für die lm317-08/15-standard lüfterregelung die sich jeder andre auch baut, da kannst dann notfalls auch n ic mehr einlöten um der abwärme der lüfterregelung herr zu werden...

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:59

Ja wie jetz?
Wenn ich die Anzahl der Ohm für durch die der Lüfter teilen muss ... sprich, Ohmzahl steigt linear an, müsste ich also nen 300 Ohm Poti verbauen?

Öhm, da fällt mir nochwas ein, ich kann mit der Abkürzung IC irgendwie nix anfangen! ::)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:04

TEILEN, nicht multiplizieren ::)
bei 3 (idealerweise gleichen) lüftern hätte also n 33ohm poti den selben effekt wien 100ohm bei einem...

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:06

Ah jetz hab ichs!

Die Uhrzeit is nix um etwas zu verstehen ... :P
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:07

stimmt scho, ich produzier auch scho n weilchen mehr müll als sinnvolle posts ::) ;D

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:14

Naja, ich versuchs zumindest! ;D

Also Müll zu produzieren ... ähm ... nein sinnvolle Posts! ;)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: 1 Poti für 3 Lüfter?

Mittwoch, 13. August 2003, 08:51

Mach das mit ner LM317 Lüftersteuerung und kühl den Baustein dann passiv!
Gibts Kühler für!

da!


Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."