Ich suche noch ein Programm um CPU-Frequenz, Auslastung, etc. auf einem Seiko 8x24 Zeichen - Display anzuzeigen.
Habe bis jetzt kein vernünftiges gefunden ausser ein Testprogramm des Herstellers.
Du könntest dich ja ein bissi damit befassen und dir selber eins schreiben. Mit Hochsprachen ist das sogar recht einfach.
Helfen kann ich dir aber nicht wirklich, weil ich gerade hinter einem eigenen Projekt her bin, das wirklich viel Leistung verbraucht...
Ich kann dir nur eins sagen:
Probiers lieber nicht mit Assembler ;>
Dann wirst du höchstwahrscheinlich nicht um selberprogrammieren rumkommen, es sei denn, bei den Programmen kann man den DisplayController auswählen.
Haste das vielleicht schonmal ausprobiert, vielleicht funkt das ja
Dass mit den Ports hab ich probiert, ich habe auch ein Programm für ein 8x24 Display, jedoch für seriell, nich parallel was ich brauche.
Mit selberschreiben ist so ne Sache, das kann ich nicht.
Es gibt denke ich, bestimmt ICs welche zwei Ports haben:
1 Seriellen und
1 Parallelen
Aber weiterhelfen kann ich dir nicht wirklich.
[Nicht Ernst nehmen]
Das einzige was ich wüßte:
Display mir schenken, weil ich noch ein großes für meinen Car-MP3-Player brauche ;>
[/Nicht Ernst nehmen]
Nachdem das Programm den Controller (C) reseted hat, gibt es dem C den Befehl, die folgenden Zeichen an den angegebenen Positionen (X|Y) anzuzeigen. Zeichen zu übertragen ist einfach:
In dem Datenblatt stehen die Binärwerte für die jeweiligen Zeichen. Sagen wir einfach mal: 00000001 steht für A.
Wenn jetzt das Programm auf den Parallelport A ausgibt,
nehmen die Digitalausgänge D0-D7 die Binärwerte an.
0 entspricht -0.3V bis +0.3V
1 entspricht Versorgungsspannungs der LCD-Logik (meist 5V)
Der C empfängt nun diese Binärwerte und stellt sie dar.