• 31.07.2025, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saliva

Full Member

Frage bezüglich 7V Betrieb

Montag, 1. September 2003, 15:02

Hi,

ich wollte meine Gehäuselüfter auf 7V laufen lassen aber ich hab vorher noch ein paar Fragen.
Nachdem ich gelesen hab, dass man das rote Kabel des 4-Pin-Molex entfernen muss um auf 7V zu kommen wollte ich fragen , ob es ausreicht wenn man beim ersten Lüfter dieses Kabel entfernt und bei den anderen die danach angeschlossen wurden nicht mehr entfernt, da über den ersten nur 7V laufen und somit die hinteren nicht mehr als 7 V bekommen?

Zur Veranschaulichung

Netzstecker--Lüfter#1---Lüfter#2---Lüfter#3

Gelb---------Gelb--------Gelb-------Gelb
Schwarz-----Schwarz----Schwarz---Schwarz
Schwarz-----Nichts------Schwarz---Schwarz
Rot----------Nichts------Rot--------Rot

Wie man sieht kann Lüfter #1 nur 7V weitergeben also laufen die dahinter nur mit 7V??

Kann man die dann nicht mehr an den Festplatten Stecker anschließen, weil die Festplatte 12 V brauch?

Zum Beispiel

Netzstecker--Lüfter#1---Lüfter#2---Lüfter#3----Festplatte

Gelb---------Gelb--------Gelb-------Gelb--------Gelb
Schwarz-----Schwarz----Schwarz---Schwarz----Schwarz
Schwarz-----Nichts------Schwarz---Schwarz----Schwarz
Rot----------Nichts------Rot--------Rot---------Rot
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

FRy

Senior Member

Re: Frage bezüglich 7V Betrieb

Montag, 1. September 2003, 15:10

poste das doch lieber ins Elektronik forum ;) da wirste bestimmt schneller ne antwort kriegen

Saliva

Full Member

Montag, 1. September 2003, 15:43

wurde bereits verschoben ;D ...
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

karahara

God

Montag, 1. September 2003, 15:47

Um 7V zu bekommen musst du an diesen Stellen abgreifen:

karahara

edit: Das rote Kabel musst du dabei nicht entfernen. Wenn du, wie oben beschrieben nur Gelb und Schwarz(=Masse) nimmst, bekommst du 12V.

Saliva

Full Member

Montag, 1. September 2003, 16:32

wenn ich das bild interpretiere muss ich also nur rot und gelb nehmen?
so?

netzstecker---Lüfter
gelb----------gelb
schwarz------frei
schwarz------frei
rot-----------rot

bei 5V war es ja so:

netzstecker---Lüfter
gelb----------frei
schwarz------frei
schwarz------schwarz
rot-----------rot

karahara

God

Montag, 1. September 2003, 16:43

Genau.

karahara