• 30.07.2025, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lacc4

unregistriert

glühbirne + pc? möglich?

Dienstag, 2. September 2003, 14:02

also ich kam da auf einen etwas seltsamen gedanken. nämlich ob man eine normale glühbirne irgendwie ans netzteil anschließen kann? ich dachte nur es ist billiger wie eine led und leuchtet gut aus. hm....
vielleicht kann mir einer helfen

mfg
Genji

Moepser

Senior Member

Re: glühbirne + pc? möglich?

Dienstag, 2. September 2003, 14:52

hi erstmal,
äm ausleuchten würds gut ... aber ....
Nachteile: - es wird sehr warm
- die haben keine 12 volt ... ^^

Was ich mir schon ueberlegt hab sind halogenlampen da gibts welche auf 12 volt genau. Würd aber welche nehmen die wärmeisoliert sind und ned zu viel watt haben :). Ich will 2 als bodenbeleuchtung meines cases nehmen wenns jemanden intressiert ^^

Fullerer

Dragonclaw

God

Dienstag, 2. September 2003, 15:02

es gibt auch 12Volt glühlampen, aber von de rhaltbarkeit und dem stromverbrauch sind glühlampen nun mal so naja...und auch nciht besonders futuristisch (was aber auch wieder was hat...)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Moepser

Senior Member

Dienstag, 2. September 2003, 15:36

kauf gleich hologen die schaun auch besser aus :)

lacc4

unregistriert

Dienstag, 2. September 2003, 16:03

ja udn wie schließ ich die dann an? sind das nicht die gleichen anschlüße wie bei normalen glühlampen

mfg
Genji

Ancalagon

God

Dienstag, 2. September 2003, 16:53

Also ein Glühlampe anzuschließen ist doch wohl das geringste Problem... Man braucht halt nur einen passenden Sockel. Den sollte es im Normalfall da geben wo's auch die entsprechenden Glühlampen gibt, also Elektrohandel...

Es gibt auch extra kleine Lampen (z.B. für Modellbau und Anzeigenbeleuchtung) mit Drähten zum Verlöten. Das funktioniert dann genau so wie bei einer LED, nur daß man keinen Vorwiderstand braucht und nicht auf die Polung achten muß ;D

Und hier der Link zum Thema ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

lacc4

unregistriert

Dienstag, 2. September 2003, 17:01

arg stimmt- hab ich gar nich dran gedacht. mit dem sockel

und:
meinst du zfällig diese lämpchen die man bei den märklin eisenbahnen in die häuschen baut?

mfg
Genji

Ancalagon

God

Dienstag, 2. September 2003, 17:08

Zum Beispiel... es gibt da unzählige Varianten und eben so viele Anwendungsmöglichkeiten.
-- Hoban Washburn

lacc4

unregistriert

Dienstag, 2. September 2003, 17:12

wow! die hab ich doch sogar irgendwo noch hier rumfahren! nur- wie genau schließt man die jetzt an?

mfg
Genji

xx_ElBarto

God

Dienstag, 2. September 2003, 17:18

Zitat von »Genji«

wow! die hab ich doch sogar irgendwo noch hier rumfahren! nur- wie genau schließt man die jetzt an?

mfg
Genji

ich würds mit ein kabel ans schwarze und ein kabel ans gelbe probieren ;) ;D

Ancalagon

God

Dienstag, 2. September 2003, 17:43

Wie schon gesagt: Bei Glühlampen ist die Polung schnurzegal. D.h. es ist egal wo Plus und wo Minus angeschlossen wird.

Du solltest Dich aber vorher vergewissern für welche Spannung die Lampe ausgelegt ist (Ich hab keine Ahnung was bei Modelleisenbahnen so gefahren wird).
-- Hoban Washburn

thom

Junior Member

Dienstag, 2. September 2003, 18:17

hi, also ne glühbirne würd ich net empfehlen,wird bissl warm denk ich ma. Ich hatt aba früher ma son kleinen halogen-glüh-lämpchen drin, um Licht im Gehäuse zu haben, die würde ich empfehlen.
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

TheJoker

God

Dienstag, 2. September 2003, 20:10

glühlampe wär echt nicht so ne gute idee.
die haben ja nen unglaublich schlechten wirkungsgrad (is so :)), und das heißt dass bei ner Glühbirne der großteil der energie als wärme ins gehäuse abgegeben wird... das is sicher nicht grade von vorteil :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

lacc4

unregistriert

Dienstag, 2. September 2003, 20:27

wäre eine gelbe kk dann wohl besser hm? wie siehts eigentlich aus wenn ich uv kks mit andren in einem gehäuse hab? stören sich die gegenseitig oder so?

mfg
Genji

Zettih

God

Mittwoch, 3. September 2003, 01:39

Also, verallgemeinern würde ich das mit der Lampe nicht.

Der Wirkungsgrad von LEDs ist rechnerisch nämlich auch nicht beberauschend, aber die sind eben ab Werk schon mit einem recht engen Abstrahlwinkel gerichtet.

Als Anzeigeelement, was ja nur nach vorne strahlen soll, ist die LED daher kaum zu toppen. Als Rundstrahler sind LEDs aus dem selben Grund völlig ungeeignet, da ist die Lampe besser.

Die produzierte Wärme hängt direkt von der elektrischen Leistung ab. Glühlampen für 12V gibt's ab ca. 0,1W bis 100W - hängt alles davon ab, was Du damit tun willst.

Viel Spaß beim Probieren, schreib' mal was darüber!

lacc4

unregistriert

Mittwoch, 3. September 2003, 02:25

ja toll. ich glaub kaum dass die mit 0,1 watt wirklich stark leuchtet. sie sollte schon so ein bisschen was ausleuchten. son cs601 oder so. aber war nur so ne idee. wenn sie zuviel wärme produziert nehm ich lieber ne standart kk

mfg
Genji