• 14.05.2024, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 12:53

Hallo!

Letztens hat jemand im Hardware-Forum diesen Link gepostet. Dabei handelt es sich um eine Anleitung wie man zusätzliche Temperatursensoren an den I2C-Bus bekommt. Allerdings benötigt man dazu das IC MAX1668 oder MAX1805 von der Firma Maxim.

Zwar führen sowohl Reichelt wie auch Conrad Maxim ICs im Sortiment aber genau diese Typen natürlich nicht... Die große Frage ist jetzt: Wo bekomme ich sowas her oder gibt es Vergleichstypen bzw. Alternativen?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 14:25

http://dbserv.maxim-ic.com/samplescart.cfm

da kannst du direkt 2 kostenlose probeexemplare von maxim ics bekommen, scheint auch problemlos zu funktionieren...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 14:50

Huh, cool, garnicht gesehen...

Man kann bei Maxim ja auch direkt bestellen, nur habe ich da nirgends was zu Lieferkonditionen gefunden, ob man da z.B. als kleiner Privatkunde überhaupt was bekommt...

Aber das mit den Sampeln muß ich mal ausprobieren... danke für den Tip :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 16:57

Das mit den Sampels funktioniert sehr gut bei Maxim. Hab mir damals mehrfach den Max232 schicken lassen ( da gabs den noch nicht in Elektronikläden zu kaufen ). Dann hab ich mir einen UART für die serielle Schnittstelle kommen lassen. Kostet bei Reichelt über 10 Euro. Seitdem bekomm ich auch immer so Infoprospekte, was ich gar nicht schlecht finde.
Recht schnell sind die auch, haste normal innerhalb weniger Tage in Deinem Briefkasten.


-RedHead

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 17:28

YEHAA!

Jetzt kann ich endlich mein GBDSO (GameBoy-Digital Oszilloskop) fertigbauen! ;D


Kennt das Teil auch jemand?

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 22:50

Von Elektor? Wenn ja, dann ja ;)

karahara

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 22:56

Genau das von Elektor! :D

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Mittwoch, 3. September 2003, 23:01

Kann man das komplett selbstbauen oder werden doch die 139€ für Platine + Software fällig?

karahara

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Donnerstag, 4. September 2003, 00:41

Zitat

Hab mir damals mehrfach den Max232 schicken lassen ( da gabs den noch nicht in Elektronikläden zu kaufen )

Uiuiui, das ist aber etwas länger her, gelle? Trotzdem, die Samples funzen immer noch ganz gut, solange es nicht übertrieben wird. Man muss übrigens damit rechnen, nicht genau die Gehäuseform zu bekommen, die man bestellt hat. Aber den 1668 gibt's meines Wissens nur in dem lötmäßig etwas anspruchsvolleren QSOP.

Zitat

Dann hab ich mir einen UART für die serielle Schnittstelle kommen lassen. Kostet bei Reichelt über 10 Euro

Das finde ich jetzt nicht so toll. Was es im Handel gibt, sollte man auch dort kaufen, sonst gibt's bald keine Samples mehr. Mensch, die Hersteller wissen doch auch, wo Ihre Distris sitzen. Und wenn die spitzkriegen, dass sie hier als unfreiwillige Sponsoren benutzt werden - na Danke. Dann bekommen wir die Sachen, die der Handel nicht hat, gar nicht mehr.

Zitat

Man kann bei Maxim ja auch direkt bestellen, nur habe ich da nirgends was zu Lieferkonditionen gefunden, ob man da z.B. als kleiner Privatkunde überhaupt was bekommt...

Nee, vergiss es. Die rechnen in anderen Stückzahlen als wir Hobbybastler.

Re: Bezugsquelle für Maxim-ICs?

Donnerstag, 4. September 2003, 17:14

Ich glaub nicht, daß das Maxim wirklich stört. Sonst wären die Sampels längst abgeschaft worden.

Aber im Prinzip hast Du ja schon recht. Richtig isses natürlich nicht.


-RedHead